Multiroomkonzept mit Sound von der Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
luftkorn
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:10
Hallo miteinander

Nach längerem Suchen und Informieren möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Da es doch um einen grösseren Geldbetrag geht, will ich möglichst viele Informationen von Cracks sammeln. Ich will von einem Datenserver Sound auf die Musikanlage bringen und dann in mehreren Räumen verteilen. Der Datenserver muss aber hauptsächlich für Arbeitsdaten zur Verfügung stehen.
Hauptsächlich wird auf der Anlage Musik gehört. Eine grössere Hardrock und Metal CD-Sammlung will abgespielt werden, deshalb benötige ich eine gute Portion 'Rums'. Bin also auch für einen Tipp für ein entsprechendes Surround-System empfänglich (500-1000€), da ich keines gefunden habe, das (aus der Beschreibung) entsprechenden Sound liefert.

Vorhanden:
- Modem, Router (802.11g)
- HiFi-Komponenten (ca. 15 Jahre alt: Pioneer PD-S605 (CD), Pioneer F-301 RDS (Tuner), Grundig FineArts CF 4 (Kassettendeck), Yamaha AX-570 (Verstärker), Pioneer DT-555 (Timer), 2 Quadral Shogun (Lautsprecher))
- Fernseher: Samsung UE40B6000 (1/2 Jahr alt)
- DVD-Player LG DVX 9900H (3 Jahre alt)
- Laptop/PC

Anforderungen:

Daten:
Zentrale Speicherung aller Daten, Externes Backup (via USB und SATA möglich), sehr leise (Wohnzimmer), Remotezugriff wünschenswert
Verteilung: Daten an PC, Musik (MP3, evtl. FLAC) an HiFi, Filme (DivX, AVI, MP4, MPG, VOB, …) an Fernseher - NAS mit Mediafunktionen oder Mediacenter?

HiFi:
- Verstärker: Home Cinema/Surround mind. 5.1, evtl. mit USB-Anschluss, Verteilung von Musik in diverse Räume ohne Kabel
- Tuner: UKW, Internetradio
- BD-Player (DVD-Code-Free): Blu-ray, DVD, CD, CD-R, CD MP3 (All-In-One)
- Fernsteuerung: Alle Geräte mit einer (auch für NAS/Media Center)

PC
- WLAN: Upgrade von Router 802.11g auf 802.11n
- Laptop/PC, Zugriff via WLAN auf Daten

Ideen (aufgrund Testberichte und Vergleiche):
- Verstärker & Tuner - Kombination: Receiver entweder Yamaha RX-V2065 oder Denon AVR-3310 - eher Yamaha
- BD-Player: Yamaha BD-S1900 oder Denon DBP-2010 - je nach Receiverwahl
- Multiroomverteilung: Vivanco Outdoor oder Magnat Interior Wireless
- Fernsteuerung: Logitech Harmony 1100 oder 900
- Daten:
o NAS: QNAP TS-210 mit NMP-1000
o Media Center: Hush Home Entertainment E6; www.hushtest.de
- Router: D-Link DIR-825 oder D-Link DIR-655 - eher 825
- Sourroundsystem (Lautsprecher) werden später hinzugefügt.

Ich bin irgendwie noch ein alter Komponenten-Hase, der nun Multimedia ergänzen will und den Komfort einer einzigen Fernbedienung liebt. Aber grundsätzlich habe ich keine Ahnung…

Darf ich nun um den Verriss meines Vorschlages und um weitere Ideen bitten? Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Ich danke Euch sehr…

Gruss


[Beitrag von luftkorn am 10. Mrz 2010, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges Heimkino (Mediaplayer/Sound)
Rabenklaue am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
BetaZ am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
musik von externer festplatte
mercury-7 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
Multimedia-Festplatte / Externe Festplatte - Unterschied
piefke91 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Zuverlässige Festplatte
mc-murphy am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Media Player mit Festplatte
kalimero123 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Multimedia-Festplatte mit Aufnahmefunktion
luciwutz am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Audio Mediaplayer mit Festplatte
hallosurf am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Multimedia Festplatte
teleskop am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  14 Beiträge
Externe Festplatte
Razor094 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161