Funk/WLAN Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mav3ric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 19:31
Hi,

ich suche derzeit für meine Studentenwohnung ein Soundsystem das ich über Funk ansprechen kann.

2.0 oder 2.1 reicht völlig aus.

Mit geht es in erster Linie darum, dass ich möglichst KEIN zusätzliches Gerät (ob Kabel oder USB,...) am Laptop anschließen möchte.

Gefunden habe ich bisher das Teufel Concept C 300 Wireless und das JBL Control 2.4G. Letzters entspricht eigentlich ziemlich genau dem was ich suche, aber leider gehen die Meinungen dazu sehr weit auseinander...

Beim Teufel ist leider ein extra USB Stick als Sender dabei, was ich eigentlich nicht möchte. Zudem ist ein 300W Woofer eigentlich total oversized für meine Ansprüche.

Gibt es noch ähnliche Systeme? Der Klang sollte auf jeden Fall "gut" sein, blechern sind auch meine Notebook-Lautsprecher. Lautstärke ist nicht so wichtig, da ich ja keinen Ärger mit dem Vermieter will
Der Preisliche Rahmen sollte nicht viel höher sein als das Teufel System, also ~300. Wenns wirklich gerechtfertigt ist, kanns aber ein wenig mehr werden.

Würd mich über ein paar Tipps freuen
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 19:47
Die 300 Watt sind die Maximalleistung des Gesamtsystems, also Subwoofer und Satelliten zusammen - der Sub bekommt nach Angaben von Teufel 140Watt Sinus.

Und Du musst ja nicht voll aufreissen

Bei den JBLs musst Du übrigens auch ein Sendemodul ans Laptop anschliessen.
Mav3ric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 20:44

Marsupilami72 schrieb:
Die 300 Watt sind die Maximalleistung des Gesamtsystems, also Subwoofer und Satelliten zusammen - der Sub bekommt nach Angaben von Teufel 140Watt Sinus.

Und Du musst ja nicht voll aufreissen


Okay, da hab ich dann wohl doch zu oberflächlich gelesen^^
Aber dann ist immer noch der USB Dongel ein Kritikpunkt...

Marsupilami72 schrieb:

Bei den JBLs musst Du übrigens auch ein Sendemodul ans Laptop anschliessen.


Hm, in einem Testbericht stand, man könne den Sender auch im Schrank verstauen, und wegen dem 2.4G bin ich direkt von WLAN ausgegangen. Also dass der Sender per WLAN mit dem Laptop verbunden wird. Finde dazu leider nichts genauers.

Hatte auch überlegt eine Wireless Music Bridge anzuschaffen, aber die bekommt man ja in Deutschland fast nicht her...

Kennst sonst vll noch jemand was?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 21:15
Naja, es gäbe da noch den Fritz Repeater von AVM - der hat so ganz nebenbei einen per WLAN ansprechbaren Audioausgang.

Da kannst Du dann ein ganz normales Lautsprechersystem anschliessen.

http://www.avm.de/de...N_Repeater/index.php
Mav3ric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 21:48
Hm, von der Idee schonmal die richtige Richtung. Nur müsste man da das Signal ja quasi "manuell" via UPnP hinsenden. Besser wäre da schon ein Treiber, der sich als Soundkarte ausgibt und das ganze regelt. Sonst kann ich damit ja nur etwas abspielen was auch im MediaPlayer o.Ä. passt. Eigentlich sollte aber schon der komplette Sound vom laptop ausgegeben werden.


Ich hab so das gefühl, dass es das was ich will noch garnicht gibt...
Selberbauen wäre zwar theoretisch möglich, aber dazu fehlt mir geld und zeit...

Edit: Bin durch deinen Tipp noch auf ein paar ander Suchbegriffe bekommen und hab noch den Thread gefunden: http://www.hifi-foru...5759&back=&sort=&z=1

Leider scheinen die ganzen Geräte wirklich nicht mehr im Handel zu sein, zudem hab ich auch Win7 64Bit.

Bleibt in dem Bereich eigentlich nur Apples Airport und das von dir vorgeschlagene. Und Apple kann ich nicht austehen^^

Ich finde leider nichts darüber ob der AVM Repeater über den optischen Ausgang auch 5.1 abspielt? Dann wäre es auch noch in (fernerer) Zukunft noch zu gebrauchen.


[Beitrag von Mav3ric am 01. Jul 2011, 22:43 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 22:57
Der AVM Repeater wird als externe Soundkarte eingebunden, kann also sämtliche Windows Sounds wiedergeben.

Und da es dem S/P-DIF Interface prinzipiell egal ist, was es ausgibt, dürfte auch 5.1 kein Problem sein.
Mav3ric
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 23:19
Okay, das hört sich ja ganz gut an soweit...

Aber dazu bräuchte ich ja dann auch noch das System selber. Ein Teufel E300 im Bundel mit der Decoderstation könnte ich direkt über den S/P DIF anschließen.
Aber das liegt dann schon wieder DEUTLICH über meinem angepeilten Preissegment.

Darf ich die Frage damit direkt mal erweitern?
Was für ein System (in dem Fall kann es auch 5.1 sein, dann wäre ich schon ultimativ gerüstet^^) könntest du mir denn dazu empfehlen?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 23:51
Es gibt von Logitech 5.1 Systeme mit integriertem Decoder - schau einfach auf deren Homepage.
Mav3ric
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 00:04
Hm, ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr, aber würdest du wirklich ein Logitech System empfehlen?

Ich möchte schon ein wenig Klang und nicht nur Krach. 5.1 ist ja nur eine alternative, vom Raum her wäre eigentlich 2.0 oder 2.1 besser.

Sind z.B. Monitore neben Musik auch für Spiele oder mal einen Film geeignet? Habe auf die schnelle die Behringer MS40 gefunden. Wäre sowas auch geeignet?

Mal noch ein Danke für deine Geduld mit mir
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 00:29
So schlecht ist Logitech gar nicht - bei den grossen Systemen sind z.B. TangBand Breitbänder verbaut, die sind richtig gut.
Mav3ric
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 16:11
Aber ich vermute mal, dass die auser beim Bass nicht gegen anderes aus der Preisklasse anstinken können.

Und da ich mich im Raum ja bewegen möchte (sonst bräuchte ich es nicht kabellos...) wäre ein Surround System wohl eher nicht das richtige.

Ein aktives Stereo oder ein 2.1 System würde besser passen.

Kannst du da vll was empfehlen dass auch schon eine Dekoder integriert hat?
Mav3ric
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 14:07
Ich glaube ich werd mir jetzt mal den AVM Repeater und dazu das Edifier S530D bestellen. Von Edifier hört man ja allgemein recht viel gutes, das System hat einen optischen Eingang und ist auch nicht zu teuer.

Oder gibts ja jemanden der davon dringendst abraten würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher 2.1 für PC
FreddyKrueger07 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Suche Pc Soundsystem 100-200? 2.0/2.1?
-lowi- am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  22 Beiträge
PC 2.1 oder 2.0 Soundsystem Max. 110?
bobi007 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept C oder Logitech Z906
*Nickname1234* am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Suche gutes 2.1 Soundsystem
mcn_92 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
Suche 2.0 oder 2.1 Lautsprecher
Wildrazer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept C 200 BE oder Edifier S2000
Fredenbeck am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Motvi 2 oder Concept C 300 ?
Juuuul am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  20 Beiträge
Suche 2.0 / 2.1 Lautsprecher *billig* <100?
Mateudz am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  4 Beiträge
Suche 2.1 / 2.0 Soundsystem für den PC
spl83 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen