Streamen/Transkodieren: PC oder NAS+Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
zilla79
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 16:28
Hallo! Bin neu hier im Forum! Hab mir nun nach einiger Zeit mitlesen meinen ersten LCD Fernseher gekauft. Es ist ein Sony 40EX500 geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings war das erst der erste Schritt zu meinem Multimedia-Wohnzimmer. In weiterer Folge möchte ich meine Videos, MP3s und Fotos von Festplatte auf meinem TV abspielen. Als erste schnelle Lösung habe ich den TV an meinem Router angeschlossen und den Wild Media Server auf meinem PC (Core2Duo E6400, ASUS P5B Deluxe, 2GB, 2x250GB HDD, GF 7900GTO) installiert. Es funktioniert eigentlich alles wunderbar inkl. HD transkodieren. Allerdings möchte ich meine Speicherkapazität ausbauen und im Netzwerk verfügbar machen (andere Notebooks im Haushalt). Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Mein PC wird mit 2 weiteren HDDs (ev. 2x1TB mit RAID 1 zwecks Sicherheit) aufgerüstet und zum Server umfunktioniert. Alte Festplatten für Windows und Programme, neue für Daten. Es wäre ausserdem auch möglich, den PC direkt an den TV anzuschließen (sind nur durch eine Wand getrennt), weiß aber nicht ob mir das was bringt.

2) Extra NAS für die Daten. Nachdem der aber nicht fähig sein wird, Filme zu transkodieren, brauche ich in dem Fall irgendeinen Mediaplayer im Wohnzimmer. Was wären die Vorteile gegenüber Variante 1?

3) Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Meine Kritieren sind:
- So wenig wie möglich zusätzliche Geräte (vor allem im Wohnzimmer)
- Fotos, Videos (auch HD Material in diversen Formaten) und MP3 sollen über Netzwerk auf allen Geräten verfügbar sein
- Möglichst stromsparend. Der PC läuft allerdings meistens sowieso den ganzen Abend. Vermutlich wäre da die Ersparnis durch ein NAS und einen Mediaplayer nicht so groß?

Würde mich über die eine oder andere kompetente Meinung sehr freuen!

LG Zilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Mediaplayer oder NAS für TV/PC
DDKEY am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Mediaplayer für NAS Kaufberatung
tommy_w am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  17 Beiträge
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer inkl. NAS
free2k am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS/Mediaplayer
hurricanePJ am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  34 Beiträge
Mediaplayer für NAS
DreaMnis am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  2 Beiträge
Welchen Mediaplayer für Synology NAS
maxl82 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Mediaplayer 4k HDR (USB , NAS)
equanox am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671