Wie umgehe ich am besten das Codec-Chaos? Wer spielt ALLES? NAS/Media-Server

+A -A
Autor
Beitrag
trannoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 11:08
Hallo.

Das Problem:
Mein TV soll fast alles abspielen können, stöst aber zu oft an seine Grenzen. ( Problem)
das hier soll gehen:
AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD, H.264, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0
das hier geht z.b. nicht:
Video: MPEG-4 (XVID) 592x336
Audio: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga) Stereo


Was ich habe:
TV: Samsung LE32C579 (LAN-Eingang, USB-Eingang)
PC mit Windows 7
WLan Router
Stereo Anlage


Was ich will:
- Eine große Festplatte die ich vom PC über das Netzwerk erreichen kann (NAS).
- Zugriff auf die Filme von meinem TV aus
- Die Sicherheit, dass auch in Zukunft alle Codecs unterstützt werden
- Wenn möglich noch einen USB-Anschluss für eine Squeezbox

Was ich nicht brauche:
- TV aufzeichnen
[ich will nur Filme und Musik abgreifen]

Variante a)
Standard NAS (Synology Disk Station DS110j)
Problem: Der TV kann über das Netzwerkkabel zugreifen, nutzt dann aber nur die internen Codecs und das reicht nicht.

Variante b)
Standard NAS mit so etwas wie Serviio (DLNA media server)
Problem: Kein Update von Codecs?

Variante c)
Zugriff von TV auf PC via "AllSahre"
Problem: das geht mit dem Samsung "AllShare" recht einfach, aber man kann nur auf das Zugreifen, was auch der Windows Media Player abspielen kann = zu wenig

Variante d)
Einen MediaServer wie z.b. "LaCinema Classic HD"
Problem: Vorgegeben Codecs / Update nicht mit Sicherheit möglich?

Variante e)
Standard NAS und zusätzliches Notebook/Nettop das auf den NAS zugreift und dann per VGA an den TV weitergibt.
Problem: Ohne weitere Bastelaktion ziemlich fummelig und unschön, da man ein weiteres Gerät braucht (Strom, Platz, Anfälligkeit,...)

Variante xxx???

Was kann ich machen?


[Beitrag von trannoc am 05. Nov 2011, 11:12 bearbeitet]
dropback
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 11:54
Die einzige Variante die wirklich ALLES (auch in Zukunft) abspielt ist ein (HT)PC.
Bei allen anderen Lösungen wird man früher oder später an seine Grenzen stoßen.
Beim HTPC hast du natürlich kein Plug&Play und musst dich um die Codecs/Updates usw. manuell kümmern.
Aber einen Tod muss man sterben, anders gehts nicht.
Auf der anderen Seite kannst du dir das NAS sparen wenn du den HTPC so konfigurierst das genug Platten reinpassen.
Da ich auf so einen Bastelkram aber auch keine Lust habe nutze ich einfach eine Squeezebox (für Musik), ein NAS auf dem der SB Server läuft (Synology) und einen Mediaplayer für Videos (Netgear Neo 550).
Der kann natürlich nicht alles abspielen, aber die "gängigen" Formate funktionieren.
FrankyB
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 12:02
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem. Hab Samsung PS51D TV und Samsung BD-D5500 BluReay Player. Problem an den Samsung-Geräten ist, dass Sie nur DLNA oder UPnP nutzen können, also keine Netzwerkshares. Da ich aber auch andere Geräte(PC, Schlafzimmer ASUS O!PLAY Air) mit versorgen wollte hab ich folgende Lösung. Ein MED8er 500x2 dient als Player und NAS im Wohnzimmer. Der Asus greift auf das NAS zu (PC auch) und spielt alles von da ab. Das Problem der Codecs ist wie schon beschrieben. Da hilft nur ein HTPC. Allerdings spielen die aktuellen Mediaplayer schon fast alles, mit FW-Updates dann noch mehr. Aber ALLES geht nur mit HTPC.
Mir reict meine Lösung, einen HTPC will ich bisher nicht, obwohl ich schon dran gedacht hab.
Der MED8er bindet übrigens nicht nur die interne HDD sondern auch USB-Geräte ins NAS ein. Hab so derzeit 6 GBzur Verfügung.
Die NAS-Funktion ist aber minimal, Benutzerberechtigungen, RAID etc bietet er nicht, das gibts nur im echten NAS.
Grüße
dropback
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 12:10

FrankyB schrieb:
...
Der MED8er bindet übrigens nicht nur die interne HDD sondern auch USB-Geräte ins NAS ein. Hab so derzeit 6 GBzur Verfügung.
Die NAS-Funktion ist aber minimal, Benutzerberechtigungen, RAID etc bietet er nicht, das gibts nur im echten NAS.
Grüße

Und die Übertragungsrate dürfe auch ziemlich niedrig sein, oder?

FrankyB schrieb:
...
Mir reict meine Lösung, einen HTPC will ich bisher nicht, obwohl ich schon dran gedacht hab.

Mir tendenziell auch, ich hab die Tage aber auch mal über einen HTPC bzw. sowas wie einen Nettop Ion oder in der Richtung nachgedacht.
Die Bastelei (vor allem auch mit XMBC) würde mich ja schon reizen, auf der anderen Seite befürchte ich dass ich das relativ schnell bereue und die Schnauze voll hab wenn ich nur mal eben schnell einen Film schauen will und dann wieder irgendwas nicht funktioniert
FrankyB
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 16:11
Ja sicher, die DAtenrate ist sicher niedriger. Mir reichts, da ich ja keine Daten hin- und herschiebe. 1080p mkv's ruckeln zumindest nicht auf dem ASUS OPlay Air. Wenns um NAS Funktionalitäten geht, reicht er garantiert nicht ran. Aber es kommt hier auf den Anwendungszweck an. Grüße Franky
trannoc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 16:40
@ dropback:
Genau so(!) habe ich das gemeint
@ FrankyB:
"Der kann natürlich nicht alles abspielen, aber die "gängigen" Formate funktionieren."
Das ist leider das Problem. Ich dachte auch, dass der neue Samsung LCD mit der neuen Firmware auch "fast alles" spielt. MKVs laufen super, doch dann kommt diese AVI datei (s.u.).
Es ist halt EXTREM nervig wenn dann einige Dateien nicht laufen. Hier ist es eine Serie und so kann ich eine ganze Staffel nicht sehen...

Also doch:
PC -> Router -> NAS -> HTPC -> TV
bzw.
PC -> Router -> NAS -> Squeezbox -> Verstärker

Oder noch andere Ideen?


Fragen:
1. Kommt die Squeezbox mit jedem NAS zurecht?
2. Gibt es kein NAS mit einem Linux, welches die Videos abspielen kann + Codecs?
3. HTPC: dropback hat was von "Nettop" gesagt. Okay. Kann ich dann aber nicht gleich ein altes Notebook mit DVD-Laufwerk nehmen? Dann spare ich mir auch den DVD Player.


[Beitrag von trannoc am 05. Nov 2011, 16:50 bearbeitet]
FrankyB
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 16:49
Hi, Du kannst den integrierten Mediaplayer von Samsung in keiner Weise mit den Mediaplayerboxen vergleichen. Hab ja auch 2 neue Samsunggeräte und nutze die nicht. Selbst mein alter WDTV (nicht live, 4 Jahre alt) kann schon mehr als die Samsungs.
Samsung kannst Du nicht als Maßstab nehmen, das wäre falsch.
Insoweit stimmt meine Aussage wieder;-)

Markenhersteller können und wollen auch gar nicht in Konkurrenz zu den Mediaplayern treten, daher wird es keinen TV oder BD-Player geben, der die Formate von Mediaplayern unterstützt.

Grüße
trannoc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2011, 16:52
OK ...
also doch sowas wie die "LaCinema Classic HD"
aber für maximale Sicherheit was Codecs angeht wäre dann schon ein HTPC besser(?).
FrankyB
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 16:59
Ganz klar JA!
Allerdings heisst das auch, immer PC booten, Funkfernbedienung und Maus kaufen und damit dann steuern. Evtl geht auch die Microsoft Fernbedienung für den Mediacenter.
Schau dir mal die Geräte von Zotac (AD02 z.B.) an, oder den XTreamer Ultra, sind find ich ganz nette HTPCs. Alles in allem ist der Gesamtpreis (HTPC + HDD + RAM + Fernbedienung + ggf. WindowsBS) dann doch ne Ecke mehr als ein Mediaplayer.

Grüße
dropback
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 19:13

trannoc schrieb:

Fragen:
1. Kommt die Squeezbox mit jedem NAS zurecht?

Nein.
Es muss ein NAS sein auf dem sich der Squeezeboxserver auch installieren lässt.
Qnap und Synology bieten entsprechende Pakete an, für die Netgear NAS` kann man glaube sogar direkt von Logitech was laden.

trannoc schrieb:

2. Gibt es kein NAS mit einem Linux, welches die Videos abspielen kann + Codecs?

Nicht das ich wüsste. Und wenn doch wäre das schon wieder mehr HTPC als NAS. Ein NAS soll ja primär die Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen, für andere Clients.
Es gibt halt nur Mediaplayer mit NAS Funktion. Die ist dann aber sehr rudimentär. Und langsam sind die Kisten auch noch...wobei selbst "richtige" NAS oftmals nicht sonderlich schnell sind.
Wenn man mehr als >50mb/s Kopierdurchsatz im LAN haben will sind schon >200€ nur für das NAS (ohne Platten) fällig.

trannoc schrieb:

3. HTPC: dropback hat was von "Nettop" gesagt. Okay. Kann ich dann aber nicht gleich ein altes Notebook mit DVD-Laufwerk nehmen? Dann spare ich mir auch den DVD Player.

Theoretisch schon.
Muss halt nur schauen wie alt "alt" ist.
1080p Widergabe braucht schon ein bisschen Power, und ein HDMI Ausgang oder wenigstens ein optischer wären auch sinnvoll wenn du es an die Anlage hängen willst um die Mehrkanaltonformate zu hören (DTS/DD).
Und dann wäre da noch die Frage wie du das bequem vom Sofa aus steuern willst...


[Beitrag von dropback am 05. Nov 2011, 19:20 bearbeitet]
trannoc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 21:59
Also VIELEN Dank für Eure Hilfe.

So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden.

- "Mediaplayerbox" + NAS
- NAS + Notebook/Nettop
- NAS + Serviio
- selbst bastel HTPC

HTPC muss man booten und verbraucht u.U. viel Strom, aber keine Codec-Probleme

"Mediaplayerbox" bootet idR schneller, hat aber ev. Codec-Probleme

Muss in Ruhe überlegen.
Basteln vs. Kosten vs. Benutzerfreundlichkeite etc


[Beitrag von trannoc am 06. Nov 2011, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher NAS-Server passt am besten zu meinen Anforderungen?
Köter am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
Media Rederer + Media Server
downwash am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  2 Beiträge
NAS oder Home Server oder?
*bigwig* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Welches NAS als Media-Server empfiehlt Ihr mir?
Andre2 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Projekt: HiFi-Media-NAS-Anbindung an Notebook
Steelrose99 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
Media Stream vom NAS/Netzfestplatte
Tejo1986 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Media-Player (Muss: FLAC Codec + NavigationsSuche)
bora99 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Projekt Heimkino mit Media-Server
DerMaaax am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit ALAC codec
umi4surround am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  3 Beiträge
Kauberatung NAS+DVB-T
Perricum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen