Welcher NAS-Server passt am besten zu meinen Anforderungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Köter
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 19:19
Hallo Forum!

Seit einer Weile bin ich auf der Suche nach einer passenden Netzwerk-Speicherlösung für meine kleine Wohnung. Und je mehr ich mich in das Thema einlese, desto verwirrter bin ich welches Produkt am besten zu meinen Anforderungen passt. Zu allerderst möchte ich Euch daher mal die Gegebenheiten erläutern:

Setup:
TV: Panasonic TX-P46GW20 (also DLNA-Fähig: Musik und Video streaming)
AVR: Onkyo TX-SR505e (also ein älteres Modell ohne Ethernet Anbindung)
Media Player: PS3
Notebook: Dell Latitude E6400 & Lenovo Thinkpad R61
Mobiltelefone: HTC mit Android 2.3 & Windows Phone HTC 8X
Router: Alice W-LAN Router
Kamera: Canon DSLR D600

Ausserdem habe ich noch einen Dual Plattenspieler sowie DIY Phono-Entzerrer, -Verstärker und -Lautsprecher...

Bei meine Recherchen bin ich im Prinzip schon bei den Produkten von Synology hängen geblieben. Zwar etwas teurer, aber dafür ist es auf lange Sicht wohl die bessere Investition (Firmware, Bedienoberfläche). Ausserdem mag ich einfach Qualität...

Was ich möchte?
- einen (Cloud-)Speicher, auf den ich von überall zugreifen kann (2-4TB)
- Filme auf TV und PS3 streamen - auch mal HDTV bzw. *.mkv Dateien
- Musik auf die Ps3 streamen (MP3 & FLAC)
- gerne würde ich auch einen USB-DAC anschließen können um damit ohne PS3 & TV Musikhören zu können... gerne über die App
- große Fotos speichern (oftmals viele GB an Bildern von der SD-Card der DSLR)
- Fernbedienbar über Android + Windows Phone 8 Apps
- Stromsparend
- leise
- schnelles Backup auf externe USB Platte (gerne USB 3.0)

Folgende Fragen bleiben:

- 1- oder 2-Bay NAS? Mir wäre die Datensicherheit schon wichtig, aber was nützt mir eine gespiegelte Platte wenn das NAS durch Blitzschlag oder äußere Einwirkungen zerstört wird? Ist eine externe Festplatte auf die z.B. wöchentlich eine Sicherung geschrieben wird nicht viel Sinnvoller?
- Wie viel Rechenleistung muss der Server für meine wünsche haben? reichen 1,2Ghz mit 256MB RAM oder sollten es schon mehr sein zum streamen und speichern über Netzwerk?
- Wie wichtig ist die verbaute Festplatte? Ich dachte an WD Red, reicht das?

Es geht im Prinzip um die entscheidung zwischen der Synology DS112/DS113 Serie und der 2-Bay Systemen DS213, jeweils als Standard oder mit dem Zusatz + oder j...

Das Budget liegt also grob zwischen 100€ und 300€ plus Festplatte (n) je nachdem wie Sinnvoll die jeweiligen Features sind?!


Über eine begründete Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Es grüßt,
der Köter


[Beitrag von Köter am 03. Jun 2013, 19:21 bearbeitet]
MAGG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 11:45
Bei einem 2-Bay NAS muss du trotzdem auf eine externe Platte sichern, wenn dir deine Daten lieb sind. Je nachdem wieviel sich da ändert reicht das auch monatlich.
Die 2-Bay Geräte sind sinnvoll wenn dir Ausfallsicherheit wichtig ist - da kann im laufenden Betrieb eine Platte ausfallen. Für dem Privatgebrauch ist das vieleicht übertrieben.
Steck das gesparte Geld lieber in die "+" oder Standard Version, die "j" ist etwas schwach. Synology ist aber schon mal ne gute Wahl.
Justus_Liebig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 11:55
Hallöchen,

zu dem Thema hier ist mir gerade DAS über den Weg gelaufen:

http://forum.nas-por...53a7db9adebf0522bf0f

Ansonsten kann ich von Kollegen berichten, die einen QNAP Typ als NAS betreiben und die sind hochzufrieden. Anwendungen sind hier Filme und Musik.
Köter
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 19:05
Danke Euch beiden!

Hab seit einer guten Woche jetzte ein Synology DS213j inklusive 2 Western Digital Red 3TB Platten.
Bisher bin ich absolut zufrieden!

Viele Grüße,
Köter
Justus_Liebig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 14:06
Hallo,

schreib doch mal einen kurzen bericht über den Synology DS213j wie er so im Alltag sich anstellt.
Einrichten, Bedienerfreundlichkeit, Zugriffszeiten gefühlt, Lautstärke, Stromverbrauch.

Wäre dann für andere recht hilfreich.
Köter
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 09:26
Klar Justus!

Okay. Ist mein erstes NAS System, von daher kann ich leider nicht mit Vergleichen dienen. Folgene Meinung ist also als absolut subjektiv zu betrachten!

Auspacken / optischer Eindruck / Haptik:

Alles ist prima verpackt, beim ersten herausheben des Gehäuses erschrickt man allerdings aufgrund des geringen gewichtes. Hatte ich mir irgendwie "massiver" vorgestellt. die Haube ist halt aus relativ dünnem Kunststoff hergestellt. Nichtsdestotrotz gibt es an der Verarbeitung nichts zu mäkeln. Wenn das NAS auf dem Tisch steht, sieht es auf jeden Fall sehr hochwertig aus...
Die Elektronik im Innern ist ebenfalls sauber verarbeitet.

Einrichtung:

Das installieren der Festplatten ist Kinderleicht. Das sollten selbst sogenannte "Doppellinkshänder" hinbekommen. Danach noch schnell das Gehäuse verschraubt und fertig.
Alle Anschlüsse sind gut zu erreichen - eine Kurzanleitung liegt dem Gerät bei, ist aber eigentlich überflüssig.

Bedienerfreundlichkeit:

Nach der Installation der beiliegenden Synology Software wird man einfach durch das Menü geführt. Ich habe mich für die Standart Installation entschieden (Synology Hybrid Raid) da mir das nötige Know How für die Bewertung / Abwägung ob RAID 1 vielleicht besser sei, fehlt.
Nach dem Start der DSM habe ich als erstes ein wenig Software installiert: DS Audio, Video, Cloud, Photo, Media Server...)
Danach dann mal ein wenig Daten vom Laptop über das Netzwerk kopiert. Da das Notebook nur per WLAN angebunden war waren die Transferraten so mäßig. Für kleinere Datenmengen aber absolut okay.

Beim Anschluss einer externen USB FP an die NAS sieht das schon ganz anders aus. Da werden auch mehrere GB Daten relativ schnell kopiert. (Falls interesse besteht: Beim nächsten mal guck ich mir mal die Übertragungsrate an) Das ganze handling ist absolut intuitiv. Externe FP werden sofort erkannt und im File explorer gelistet. Die Ordner auf der NAS kann man kinderleicht als Netzwerklaufwerk verbinden. Damit hat man dann auch über den gewöhnlichen Windows Explorer zugriff auf alle Daten.
Für mich Perfekt.

Die WP8 Apps arbeiten einfach und zuverlässig, und gehören definitiv zu den "besseren" WP Apps.

Die NAS wird sowohl von meinem Pana-TV als auch von der PS3 erkannt. Die Einbindung finde ich ganz gelungen. Seine Musiksammlung kann man schnell nach Titel, Interpret, Album, Genre etc. durchsuchen.

Auch die Infos über Filme und Serien werden schnell und einfach vom imdb-Server geladen. Sehr praktisch und informativ.

Di eCloud funkrion habe ich bisher noch nicht testen können, aus akutem Zeitmangel...

Zugriffszeiten:

Hmm... da kann ich irgendwie wenig verlässliches zu sagen.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen wichtig wie schnell man das NAS "aufwecken" kann?
Das geht in der regel innerhalb weniger Sekunden.
Mit dem Smartphone dauert das starten der App dann eben 3-4 sekunden. Da Ich wie gesagt die NAS auch als Netzlaufwerk verbunden habe benötigt man für den zugriff vom Notebook aus noch weniger Zeit.

Lautstärke:

Die Lautstärke geht absolut in Ordnung. Die NAS steht bei mir in einem kleinen Schrank neben dem Router im Wohnzimmer. Für mich ist die NAS damit "unhörbar"... Vielleicht vernimmt man ein leises Rauschen wenn man das Ohr direkt vor den Schrank hält... Mein Panasonic TV ist definitiv lauter. Die PS3 sowieso. In meinen Ohren ist das Ding auf jeden Fall absolut Wohnzimmer tauglich. Ich glaube es würde mich nichtmal stören wenn die NAS auf dem Schrank neben mir stehen würde...

Zum Stromverbrauch kann ich leider keine Angaben machen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine dicke Kaufempfehlung. Ich find die Kiste echt praktisch und Komfortabel!

Ich hoffe dieser kurze Bericht hilft dem ein oder anderen.

Grüße, Köter
Alisie
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 10:13
Hallo Köter,

du schriebst, dass du einen Panasonic TX-P46GW20 und eine Synology DS213j hast.

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem NAS, von dem ich per APP vom Tablet oder Smartphone all meine Videodateien auf meinen PANASONIC TX-P50GW20 streamen kann. Du siehst, wir haben beide denselben TV, nur unterschiedliche Größen.

Meine Videodateien sind hauptsächlich AVI, VOB, TS, teilweise auch MP4, MKV, M2TS und MOV.

Hardware bei mir:
- AVM Fritzbox 7170
- PANASONIC TXP50GW20
- ONKYO TX-NR609

Alle sind per LAN miteinander verbunden.

Als NAS hatte ich mir auch die Synology DS213j ausgesucht.

Doch hier liegt das Problem. Der Pana hat trotz DLNA nur eine sehr begrenzte Anzahl an Videoformaten, die er abspielen kann.
Die DS213j streamt lt. Hotline die Videodaten aber nur an den TV ohne sie selber zu verarbeiten. D.h. der Pana müsste die Videodateien verarbeiten und abspielen. Das tut er aber nicht - wegen der begrenzte Anzahl an Videoformaten.

Wie geht das bei dir?
Welche Videoformate hast du auf der Synology?
Spielt dein Pana diese ab?

Audioformate sind kein Problem, habe ich schon anhand einer älteren Synology von einem Freund ausprobiert.
Mein ONKYO TX-NR609 spielt diese ohne Probleme ab.

Gruß
Köter
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 08:07
Hi!

Hmm...

AVIs spielt der Pana auf jeden Fall. Das hab ich bereits getestet. Meinstens nutze ich aber die PS3 als Player, deshalb hab ich aktuell gar keinen Überblick über die abspielbaren Formate des Panasonics...

Ich werd heute oder morgen mal ein paar Files testen und dann berichten.

Grüße
dropback
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 15:01

Alisie (Beitrag #7) schrieb:
...Der Pana hat trotz DLNA nur eine sehr begrenzte Anzahl an Videoformaten, die er abspielen kann.
...

Nicht trotz, sondern weil DLNA...
Die beste Lösung ist nach wie vor ein externe Mediaplayer. Dune, WD usw.
Köter
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 20:37
Hi!

Der Pana kann AVI, M2TS, MPEG2 wiedergeben.

Mpg- und mkv-Dateien werden nicht abgespielt...

Hoffe das hilft dir weiter...

Grüße
Alisie
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 08:32
Hallo Köter,

vielen Dank !!!

Eine kleine Bitte, hast du es schon mal mit VOB-Dateien bzw. einer gerippten DVD probiert?

Ich möchte meine DVD Sammlung mithilfe eines Ripp-Programm auf Festplatte/NAS ablegen und dann per APP auf den TV streamen.

Wie du bereits geschrieben hast, sind AVI möglich.
Der größte Teil meiner Sammlung besteht aber aus VOB-Dateien.
Wenn ich diese (wie die AVI's) noch zum streamen bringe, wäre das genial.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Multimediaplayer passt am besten?
Christian9876 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
welcher NAS? welche Anlage?
morpheus1976 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Richtiger Home Server/NAS/HTPC für mich?
shadowraven am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
NAS oder Home Server oder?
*bigwig* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Anforderungen neuer Multimedia-Server als Stand-Alone
danielb80 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  7 Beiträge
Suche NAS-Server mit Player funktion
chris20vt am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem passt am besten zu mir?
Dblack am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Kauberatung NAS+DVB-T
Perricum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Welcher NAS für den Heimbereich
HolgerCW am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen