NAS WiFi+CLient Lösung: Logitech? Devon? Pioneer?

+A -A
Autor
Beitrag
popans
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 20:32
Liebes Forum,

ich hoffe sehr dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Nach studenlagem Einlesen in das Thema WLAN und Audio-Systeme bin ich leider völlig verunsichert.

Kurz zur Ausgangssituation. Ich nutze iTunes für meine Musiksammlung. Diese möchte ich auf ein NAS auslagern. Aufgrund des Preises dachte ich ein ein WD Live. Es könnte aber auch ein einfaches Synology (DS110j) oder Qnap (TS-110) sein. Viel mehr als 250 Euro sollte der Spaß aber nicht kosten.

Die Musik möchte ich zur Stereoanlage streamen (PC soll dabei aus bleiben!)

Meine Recherchen führten mich zunächst zur Logitech Squeezebox (Touch). Jedoch läuft der benötige Server nur mit Bastelarbeiten auf der WD Live. Bei Qnap und Synology geht es wohl einfacher. Ob sich so mein Vorhaben realisieren ließe? Des Weiteren bin ich über den Sonos Connect Zoneplayer gestolpert. Der ist bei Amazon besser Bewertet, aber deutlich teurer und hat auch kein Display.

Weiteres suchen führte mich zu A/V recievern & Internetradios wie z.B.: Denon AVR 1912, Denon DNP 720 AE, Pioneer VSX-921-K 7.1 oder Pioneer BCS-313 5.1. Können diese Geräte des Gewünschte leisten? Könnte ich damit dann zusätzlich auch noch mein Home-Cinema aufbohren?

Wie ihr seht bin ich total verwirrt und verunsichert.

Ich hoffe auf guten Rat!
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 16:27
Die WD Live sind auch keine richtigen NAS! Das sind nur Festplatten mit einem LAN-Anschluß. Auf den Synology und Qnap-Geräten läuft ein kleinen Linux, was sie zu solchen Sachen befähigt.
fetze82
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 22:51
Wie der Kollege schon gesagt hat,
lieber ein paar euro mehr ausgeben und dafür ein Synology oder QNAP holen, da hast du mehr spaß daran, weil die funktionen und due Qualität einfach mehr her machen.
Gruß Chris
popans
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 15:36
Vielen Dank für eure Antworten! Wahrscheinlich habt ihr recht und es lohnt sich nicht 70 Euro beim NAS zu sparen. Daher tendiere ich auch zu einem Synology/Qnap Einsteigermodell. Die beiden die ich erwähnt habe, würden aber reichen, oder?

Könnt ihr mir bitte noch bei den WLAN Clients weiterhelfen? Vorallem bei den A/V lösungen würde mich interessieren, ob diese die gewünschten Funktionen übernehmen können. Denn dann wären diese doch erste Wahl, oder?
popans
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 22:01
Kann mir denn niemand weiterhelfen?
popans
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 21:31
Weiß denn niemand Rat? Bitte!


[Beitrag von popans am 05. Feb 2012, 21:54 bearbeitet]
Toddy`s
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 01:08
Hi,

also 100% kann ich dir das nicht Beantworten bin selber noch am suchen.

Ausgangssituation ist ein Reciver Yamaha A-810, PC und nen Toshiba Tablet AT-100 und ne Fritzbox.

Was ganz Easy funktioniert ist eine Externe Festplatte über USB an die Fritz Box diese wird vom Verkabeltem Reciver ohne Probleme erkannt und spielt auch die ganze Musik ab. dies kann auch über die Yamaha Android app aufgesucht / Gesteuert werden.

Wenn der PC an ist, kann ich über den Media Monkey inkl. Android App auch die Musik über den HDMI Ausgang an meinen Reciver leiten, ist so verkabelt weil sich da auch super Video schauen lässt.

Ich bin noch am durchlesen doch die D-Link Lösung inkl. App scheint die Musik über Netzwerk Streamen zu können.

Die Musikauswahlmöglichkeiten sind über die Yamaha App auch schon ganz gut, doch wie gesagt ich bin noch am herausfinden das alles ohne PC ein wenig Komfortabler zu machen als die NAS Funktion der Fritzbox.

Ich schaue mal wie weit ich komme Tüftel Du mal mit ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Streaming Client (statt klassischem NAS)
ChevyGER am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Audiophiler NAS-Streaming-Client (Stereo, Multichannel, DSD)?
Spacehead am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  8 Beiträge
Streaming Client gesucht
Heiliger_Grossinquisitor am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Streaming Client mit AirPlay
murm3ltier am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Günstige Audio-Lösung mit NAS
nogel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
WIFI-Netzwerkplayer gesucht
Boergla am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung DLNA Client
K1mbo am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  7 Beiträge
Portables Streaming Client mit Lautsprecher
esquire1968 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Wohnzimmer Media-WLAN-Client
DopeyDevil am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen