[Kaufberatung] Gaming Headset /Hilfe mit Tritton AX 720

+A -A
Autor
Beitrag
sheises
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 09:58
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe mich für die richtige Sektion entschieden. Ich habe mir überlegt, mir ein neues Headset/Kopfhörer+Mic zum Gamen zu kaufen. Das habe ich auch direkt getan: Das Tritton AX 720. Ernüchternd. Daher werde ich es mit grosser Wahrscheinlichkeit zurück schicken (auch weil es mega schwer ist und ganz schön in den Nacken geht). Aber dazu weiter unten:

Ich besitzte eine Soundkarte Xtreme Gamer von Creative sowie die Onboardkarte des Asus Sabretooth. Beide Karten verfügen über digital optische Ausgänge.

Meine Anforderungen:

- Preis um die 130€, Schmerzgrenze 150€
- Sehr gute Ortung von Geräuschen bei Shootern a la COD4 oder Battelfield 3. Das ist mir mit das wichtigste.
- Keine "schwitzenden" Ohren wie das bei dem Tritton (Lederbezogene Ohrmuschel) der Fall ist.
- Gute Verarbeitung !!!
- Ein Mikrofon das meinen Leuten im Teamspeak eine angenehme Konversation ermöglicht.
- Ein tolles Klangerlebnis, wenn ich Filme anschaue, welche über Mehrkanalton verfügen (DTS, DD, etc).

Noch die ein oder andere Frage:
- Lohnt es sich überhaupt, Kopfhörer wie das Tritton, also "digitale Headsets" zu kaufen?
Beispiel: Beyerdynamics MMX 300 wird als:
- Digitales Premium Headset im individuellen Design
beschrieben. Aber es hat doch nur 3,5mm Klinke Stecker, welche an den analogen Ausgängen der Soundkarte hängen?
Vielleicht kann mir das jemand erklären bzw. etwas Hintergrundwissen vermitteln.


Nun zu den Symptomen des Tritton, vllt. können wir es ja retten
:
Voller Vorfreude habe ich das Tritton angeschlossen (optisch). Schock, man hat ein permanentes SEHR lautes Rauschen. Mute ich das Mikrofon ist es leise aber noch immer störend wahrnehmbar (ich habe das Headset auch auf dem Kopf wenn kein Sound ausgegeben wird und möchte nicht die Nordsee rauschen hören). Wird Sound gespielt wird das Rauschen halbwegs überspielt. Schalte ich an der Station jedoch nun so ein, dass dieser ganze Dolby Kram eingeschaltet ist, bekomme ich zu dem Rauschen noch ein nettes fiepen. Je lauter aufgedreht, desto lauter, sodass es unerträglich ist. Mute ich die Lautsprecher, so ist das Fiepen komplett weg. Mute ich Sound und Mikro ist Stille, als wäre die Station ausgeschaltet. Klasse, dafür nix Sound
Daher meine Frage woran kann das liegen? es ist egal, welche Soundkarte ich verwende (optisch). Das grösste war, dass nachdem ich dann nach einigem probieren noch Störgeräusche wahrgenommen habe. Es kennt jeder das Phänomen Handy klingelt und die LS fangen an zu singen Genau das war der Fall, sobald ich die kleine Steuerungseinheit für Lautstärke etc bewegt habe.
Ein weiteres Phänomen war ein leichtes Störgeräusch wenn ich die Maus (Logitech G600) bewegt habe.
All das trat bei meinem Sennheiser PC 161 nicht auf.

Falls also jemand hierfür eine Lösung oder Ideen hat, immer zu.
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 13:48
für die 3d ortung gibt es 2 möglichkeiten bei headsets.

echte 5.1 headset wie das medusa zb. diese headsets haben mehre lautsprecher in jeder muschel problem das menschliche gehört ist diese art von surround sound nicht gewohnt.

5.1/7.1 simulations headsets (fast alle) die arbeiten mit einer verzögerung/lautstärke anpassung was denn natürlichen hören entspricht.

warum schreibe ich das ? ganz einfach du kannst aus jeden stereo headset ein perfektes 7.1 headset machen wenn du die software bzw. soundkarte hast die creative x fi haben glaube ich alle cmss.

das Beyerdynamics MMX 300 hat zb. eine usb soundkarte dabei die genau dies übernimmt.

richtig gute simulation von 5.1/ 7 .1 haben creative und asus soundkarten. fals du noch ein gutes stereo headset hast und eine möglichkeit 7.1 daran zutesten würde ich dir das empfehlen. zuletzt habe ich gelesen das die asus soundkarten mit doby virtual speaker besser seien als creative mit cmss.

unter gamer sind steelseries siberia normales 2.0 headset http://geizhals.at/de/476336 sehr beliebt

zum tritton:

ich weis zwar nicht wie es klingt wenn ein optische karbel einen fehler hat aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das dass kabel bei dir einen fehler hat.
sheises
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 14:05
Hey mightyhuhn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen weitergelesen und nun hier noch einige Anmerkungen/Fragen:

- Das meine 3 !!! optischen Kabel kaputt sind wage ich zu bezweifeln, denn ich habe sowohl bei dem extremen Schrott der geliefert wurde, als auch bei meinen qualitativ hochwertigeren Clicktronic (also ich finde die sehr hochwertig für den Preis, ich verwende sie seit Jahren) diese Phänomene. Für mich ist quasi schon entschieden, dass Tritton wieder fliegt, weil ich keinen Mehrnutzen erkennen kann und bisher nur negatives aufgefallen ist. Nächster Negativpunkt ist der, dass CMSS über optisch nicht realisiert wird (glaube ich jedenfalls).

5.1 Headsets kommen nicht in Frage, das is m.E. und nach einigem Lesen quatsch. Nun habe ich folgende Optionen:
- Ich nehme meine Koss UR 40 Kopfhörer als Headset und kauf n Mic dazu und probier einfach mal wie es ist
- Ich nehme meine PC 160 und alles bleibt wie es ist.
- Ich kaufe mir Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm und hoffe dass die Xtreme Gamer genug Power hat die zu befeuern und test das durch. Alternativen wären Shure 840 und DT 770 Pro 250 Ohm.
Ich kauf sie einfach alle und nehm den der mir am Besten gefällt und schick alles andere zurück.

Von einem Headset bin ich inzwischen weit weg gerückt. Könnt ihr aus dem Stehgreif Mikrofone empfehlen?
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 14:23
kann sehr gut sein das cmss über digital nicht geht aber dein pc 160 kann du doch ohne weiteres analog anschliesen und dann cmss benutzen.

meine creative xfi xtrem music hat einen sehr hohen pegel verglichen zu meiner onboard aber 250 ohm sind schon heftig, bei der gamer version wird es ähnlich sein

ich hatte "jahre" lang ein medusa 5.1 es funktioniert sehr gut aber genau dieses headset kann ich nicht empfehlen das speedlink medusa ist wohl das qualitative schlechteste (verarbeitung) sound geräte was jemals in meine hände gelangt ist aber das 5.1 hat bombe funkioniert! diese echt 5.1 headeset funktionieren wirklich ist zwar eine eingewöhnungsphase hinter weil das ohr ortung über ein ohr durch führt aber es funktioniert perfekt.

was du vielleicht noch machen könntes ist dich umgucken was andere "pro gamer" benutzen.
sheises
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 14:45
Ja klar, das Sennheise kann das Habe ich lange Zeit gemacht, wollte aber mal schauen was da noch so möglich ist.

Wegen den 250 Ohm werde ich einfach gucken was geht und was nicht. Ich brauche keine volle Dröhnung auf den Dingern. Ich habe aber auch vielerorts gelesen, dass auch viele tragbare Geräte damit konnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
"Gaming" Headset Kaufberatung
Momme9134 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  10 Beiträge
Suche (Gaming)-Headset um die 100?
BlackOPS am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
Gaming Headset?
Marcel3008 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  6 Beiträge
Gaming Headset für Pc
ELxXx am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung. Von wire auf wireless!
Epinephrin90 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  4 Beiträge
[erledigt] Kaufberatung Gaming Headset 7.1 / 5.1
KnightOrk am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  35 Beiträge
Gaming Headset gesucht
Xerionius am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Suche Wireless Gaming Headset
Kolonka am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Gaming Headset für Pc
layer92 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen