alternative zu genelec 6010

+A -A
Autor
Beitrag
musicbruno
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 17:18
Hallo an alle!!

auf der Suche nach kleinen, guten Boxen, mit denen ich am Schreibtisch Musik hören kann, bin ich auf die Genelec 6010 gestoßen.
Ich war vom Sound BEGEISTERT aber.... sie haben keinen Lautstärkeregler.

Gibt es Alternativen? Mir ist eigentlich egal ob passiv oder aktiv, sie dürfen nur nicht größer sein als die Genelecs (B x H x T 195x121x114).
Bei passiven Boxen könnte ich mir einen kleinen Miniverstärker unter den Schreibtisch klemmen (gibts bei Conrad).
Was mich wundert ist, daß es scheinbar keine kleinen guten Passivboxen in dieser Größe zu geben scheint - wenn die Genelecs so guten Sound schaffen, müßten doch Passivboxen es erst recht können; immerhin wäre in einer Passivbox weniger Elektronik (Verstärker usw), und damit bei gleicher Größe mehr (innen)Volumen

Weiß jemand was?
Freu mich über Feedback
Bruno


[Beitrag von musicbruno am 05. Jan 2013, 21:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 14:36

musicbruno schrieb:
auf der Suche nach kleinen, guten Boxen, mit denen ich am Schreibtisch Musik hören kann, bin ich auf die Genelec 6010 gestoßen.
Ich war vom Sound BEGEISTERT aber.... sie haben keinen Lautstärkeregler.....



Nimm die Genelecs und besorge dir ein kleines Mischpult als "Lautstärkeregler".

Wenn du das Phonic AM 120 (oder Mk II) noch bekommen solltest: für den Zweck vollkommen ausreichend! (und ist preiswerter als manches Potie).
musicbruno
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 14:53
Hi Marco,

danke für den Tipp aber... genau das will ich nicht; ein Mischpult nimmt viel mehr Platz weg auf dem Schreibtisch als ein Lautstärkeregler (oder als ein kleiner Verstärker unter dem S-tisch).
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 15:09
Na ja, ich weiß nicht, wegen 15 x 24 cm dann Kompromisse beim Lautsprecher eingehen...
musicbruno
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 16:21
Ich verstehe deinen Einwand, aber so ist halt an meinem Tisch die Platzsituation (sonst könnte ich ja auch deutlich größere Boxen draufstellen).
Weißt du denn (oder jemand anders) Alternativen? Wie gesagt - wenn Genelec es schafft, aus so kleinen Dingern solchen Sound zu erzeugen, sollte es doch auch andere geben..
duese55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 21:13
Hallo,
da ich mich monatelang mit diesen Thema rumgeschlagen habe, kann ich dich gut verstehen.. Ich hab mir zwei kleine 686 von B&W gekauft (aus der Ausstellung, daher billig) und das ganze an nen kleinen Verstärker gehängt. Klingt m.E. besser als die klassischen Studiomonitore von Genelec, Adam oder auch Elac (vom Preis ganz zu schweigen). Alt. kann man auch an die KEF C1 denken
musicbruno
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 23:11
Hi Duese,

und danke für.... Verständnis und deine Tipps.

Allerdings sind beide - sowohl B&W 686 als auch KEF C1 deutlich größer,
die B&Ws haben ja ganz andere Maße:
hxbxt
265x170x284 und kosten genausoviel wie die Genelecs 6010, über 200/Stück (jedenfalls neu und nicht als Ausstellerschnäppchen)

zum Vergleich: die kleinen Genelecs 6010
195x121x114...
das sind Welten; da kann ich schon die "größeren" Brüder von Genelec nehmen (Aktivboxen MIT Lautstärkeregler), die Maße:
226 x 151 x 142 und spare mir den Verstärker, der ja bei Passivboxen nötig wäre.
Die KEF C1, hast du die gehört? die haben noch Maße, die eher in die Nähe kommen...
260 x 150 x 221 für ca 85 das Stück.
Hast du, Duese, denn schon mal z.B. die Genelecs 6010 probegehört?

Noch hat niemand (bezogen auf die Maße) eine Alternative genannt außer eben Duese... und auch auf die Frage, ob es nicht bei gleicher Größe einen "Volumenvorteil" bei Passivboxen geben müßte, da dort innen weniger Elektronik und damit mehr Innenvolumen. Wie in meinem ersten Post gesagt: meine Wunschies sollen in der Größe und Qualität ähnlich sein, aktiv oder passiv egal.
Freu mich über weiteres Feedback
duese55
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 23:33
Hi Bruno,
die Genelecs habe ich im Kölner Musicstore gehört, die waren mir zu wenig klar in den Mitten, fast ein wenig dumpf. Von KEF kenne ich nur die T300er Serie, bei der der Koax für beeindruckende Klarheit sorgt. Da alle diese Konstruktion haben, wären die für mich schon eine Überlegung wert.
Gruß duese
testerer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 10:16
Dann kauf dir für die aktiven Genelecs doch einfach einen schicken Lautstärkeregler...

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

oder

http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm

Sollte vom Platzbedarf her doch wohl noch machbar sein, oder?
Reinhard
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 14:19

musicbruno schrieb:

Noch hat niemand (bezogen auf die Maße) eine Alternative genannt außer eben Duese... und auch auf die Frage, ob es nicht bei gleicher Größe einen "Volumenvorteil" bei Passivboxen geben müßte, da dort innen weniger Elektronik und damit mehr Innenvolumen.


Mit der Passivbox bist Du gedanklich auf dem "Holzweg", weil sie klanglich nicht auf den Nahbereich optimiert ist und, was noch schlimmer ist: Du wirst Bassdröhnen bekommen wegen Reflexionen von der Schreibtischplatte. Daher haben alle hochwertigen Aktiv-LS für PC-Desktop-Betrieb die Möglichkeit der Frequenzgangregelung und/oder sind gehäusemäßig so optimiert, dass die Bassüberhöhung bzw. Reflexionen minimiert werden. Hierfür wirbt Gelenec extra auf ihrer homepage.

Die kleinste Gelenec hatte ich auch im Auge, sie soll aber gegenüber dem größeren Schwestermodell wahrnehmbar rauschen.

Ich suche auch schon lange, offenbar gibt es nicht den optimalen kleinen hochwertigen PC-Lautsprecher.

Gruß Reinhard
duese55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 19:58
Grundsätzlich hat Bruno recht, was die Optimierung für den Nahbereich angeht. Aber: Dröhnen unterbindet man schon mit den mitgelieferten Abstandsgummis. Mir persönlich ( eigener Eindruck, nichts anderes) passt der Klang der "kleinen" viel besser als der der Genelecs.. Hängt aber in erster Linie von den Hörgewohnheiten, der Musik und dem eigenen Hörempfinden ab. Also: ausprobieren und dann den Holzweg suchen :-)
berti2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 16:16
Hallo musicbruno,

von Genelec gibt es optional einen passenden Lautstärkeregler für die Genelec 6010. (Hier auf der Seite ganz unten: http://www.audioexport.de/live/genelec_50996_DEU_AE.html ) Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn der Klang der Genelecs ist unbestritten einfach EXELENT!!

Viele Spass damit!
berti2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 18:14
@Reinhard: Also das die Genelec 6010 wahrnehmbar rauschen kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es für den Gebrauch am Rechner keine bessere Lösung als die Genelecs, sie nehmen sehr wenig Platz weg und bilden auch ohne den Subwoofer einen erstaunlich tiefen Bass sauber ab. Das kann kein anderer Lautsprecher in dieser "Größe", müßte ja eigentlich "Kleine" heißen ;-)...
Außerdem klingen Sie wie bereits geschrieben absolut sauber und sehen dazu auch noch richtig stylisch aus.
Reinhard
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 19:01
Vielen Dank, berti2002,

vielleicht werde ich dann doch mal ein Pärchen orden über I-net, ist ja kein Risiko und die von Dir aufgezählsten Vorteile wären interessant für mich.

Allerdings ist der Preis von ca. 460.- ohne Lautstärkeregler doch recht hoch im Vergleich z. B. zur Nubert nuPro A-10, die zudem sowohl Lautstärkeregler als auch eingebaute USB-Soundkarte hat...

Grüße Reinhard
berti2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 20:23
Hallo Reinhard,
sie sind ihr Geld aber auf jeden Fall wert und du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Viel Spass dann
musicbruno
Neuling
#16 erstellt: 13. Jan 2013, 22:11

Reinhard schrieb:

musicbruno schrieb:

Noch hat niemand (bezogen auf die Maße) eine Alternative genannt außer eben Duese... und auch auf die Frage, ob es nicht bei gleicher Größe einen "Volumenvorteil" bei Passivboxen geben müßte, da dort innen weniger Elektronik und damit mehr Innenvolumen.


Mit der Passivbox bist Du gedanklich auf dem "Holzweg", weil sie klanglich nicht auf den Nahbereich optimiert ist und, was noch schlimmer ist: Du wirst Bassdröhnen bekommen wegen Reflexionen von der Schreibtischplatte. Daher haben alle hochwertigen Aktiv-LS für PC-Desktop-Betrieb die Möglichkeit der Frequenzgangregelung und/oder sind gehäusemäßig so optimiert, dass die Bassüberhöhung bzw. Reflexionen minimiert werden. Hierfür wirbt Gelenec extra auf ihrer homepage.

Die kleinste Gelenec hatte ich auch im Auge, sie soll aber gegenüber dem größeren Schwestermodell wahrnehmbar rauschen.

Ich suche auch schon lange, offenbar gibt es nicht den optimalen kleinen hochwertigen PC-Lautsprecher.

Gruß Reinhard


@ reinhard:
- das Thema Bassreflexionen von der Schreibtischplatte dürfte doch m.E. ein grundsätzliches sein... egal ob Passiv- oder Aktivboxen. Für beide "Sorten" bräuchte man irgendwelche Abstandshalter/Dämpfer, um die Reflexionen zu vermeiden.
- ähnliches gilt denke ich (aber verbessert mich gern) für Wandreflexionen (z.B. bei wandnaher Aufstellung: wenn das "Lüfterloch" für die tiefen Töne nach hinten rausgeht und nicht nach vorne, wird es Reflexionen (oder wie auch immer es heißen mag) geben.
- Hinsichtlich der Nuberts A10 stimm ich dir grundsätzlich zu (allerdings ohne diese gehört zu haben) - sie haben schon alles drin. Allerdings kommen wir dann auch gleich zu einem meiner wichtigen Kriterien, die Größe, und die Nuberts sind schon um einiges größer als die Genelecs.
- last not least, und damit zu meinem ersten Post: wenn Genelec eine kleine gute Box bauen kann, warum sollen andere es nicht können? Und damit nochmal zur Grundsatzfrage, ob nicht Passivboxen bei gleichem Außenvolumen ein größeres (wg. der nicht vorhandenen Elektronik) Innenvolumen und damit mehr eigenen Resonanzraum haben... ich wiederhole: sie müssen nicht PC-Lautsprecher heißen, es ist egal ob passiv oder aktiv usw.

@ berti 2002: danke für die klangliche Zustimmung
- auch ich war genau davon beeindruckt: so sauberer Klang, so viel volumen in so einer kleinen Box... und das merke sogar ich, der 1) kein "geschultes" Gehör hat 2) allgemein lt. meinem Ohrenarzt einige Frequenzen sowohl oben als auch unten kaum noch höre im Hörtest.
- allerdings sträube ich mich da kein Millionär gegen knapp 90 Tacken für eine Lautstärkeregelung.

@Duese55: nehme an, mit den "kleinen" meinst du die KEF c1?
Reinhard
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2013, 19:16
Hallo, musicbruno,

das Thema Bassverstärkung durch Reflexion ist bei beiden in der Tat gleich, die Aktivbox bietet jedoch in der Regel eine Bassanpassung in mehreren Stufen, um das Problem zu entschärfen. Die ist m. W. klanglich hochwertiger und nicht zu vergleichen damit, dass Du bei Passivboxen einfach den Bassregler des Verstärkers runterdrehst.

Bei den Bassreflexöffnungen von Passivboxen irrst Du Dich in der Tat. Das Bassreflexloch vorn vermindert im Gegensatz zu hinten keinesfalls Reflexionen Die Reflexöffnung verstärkt schlicht den Bass, der Bass "kommt da nicht raus" Es ist also ein Irrglaube, dass LS mit Bassreflexöffnung vorn problemloser und dichter vor die Wand gestellt werden können. Die von den LS erzeugte Bassenergie ist in beiden Fällen nämlich gleich. Wurde im Forum aber schon mehrfach erläutert.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Aktivboxen für PC - ca. 150 Euro
1=2 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  11 Beiträge
Alternative zu Squeezbox Duet?
Tankred am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu Teufel Decoder
tafkap am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Alternative zu Xtreamer Prodigy
Tralien am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu AppleTV gesucht
Bremsenicht am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Boxen zu groß - Alternative?
Schokoladenfabrik am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu Sonos
g.we am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  4 Beiträge
Alternative zu Sonos One
topolino5 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  8 Beiträge
Alternative zu BLUESOUND NODE. ?
frank-edgar am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen