Externe Festplatte oder NAS oder Media Player mit Thunderbolt

+A -A
Autor
Beitrag
*SALT*
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 00:50
Ich hab das ganze mal hier in die Multimedia Kaufberatung reingestellt, falls ein Mod meint es würde wo anders besser passen, kann er es gerne verschieben.

Ich bin mir leider nicht so sicher was ich hier überhaupt genau für ein System brauche.

Ich habe ein Macbook Pro und eine Stereoanlage bei der ein Onkyo Tx-Nr 5007 als Schaltzentrale dient.

Auf die Festplatte oder was auch immer es mal werden soll möchte ich meine gesamten Daten Speichern.

Ich fotografiere sehr viel mit hochauflösenden DSLR's (1ds, 5d mk II), meistens im RAW und JPEG Format gleichzeitg.

Dazu kommen noch selbst aufgenommene Full HD Video's

und meine gesamten als FLAC in höchster Qualität archivierte Musik Cd's.

Im Moment stehe ich bei 2 TB platzbedarf. Wobei etwa alle 10 Monate ein weiteres Terabyte dazukommt.

Es soll keine reine Backup Lösung werden, da ich die Raw Fotos geren von der Festplatte aus in Lightroom und Photoshop entwickeln möchte oder die Festplatte mal schnell an den Verstärker anschliesen möchte um davon Musik zu hören. Gleiches gilt für die Bearbeitung der Videos.

Da ich eben verschiedene Anwendungsgebiete habe frage ich mich ob ich das ganze aufteilen soll,

1 Platte für Musik, 1 Platte für Fotos und FIlme und 1 Platte für ein komplettes Backup von beidem oder ob es etwas gibt das alles miteinander verbindet.

Großer Speicherplatz, sicher und zum arbeiten eine schnelle verbindung.



Das mit der Thunderbolt ist einfach nur eine Überlegung meinerseits, da ich eben ein Macbook habe und wenn es eine Festplatte gibt, die das zufällig hat schadet es sicher nicht die schnelle Verbindung zu haben, auch wenn vermutlich USB 3.0 reicht.

In welche Richtung sollte ich eurer Meinung nach gehen?

Gruß SALT
Mandrax
Neuling
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 13:37
Sollen die Festplatten mobil sein, so dass du bsw mal Musik oder Fotos zu Freunden oder so mitnehmen kannst?

Gibt es mittlerweile MacBooks, die usb 3.0 können? dachte, apple verzichtet darauf? dann könntest du dir das geld sparen und ne 2.0 nehmen oder eben die thunderbolt.

ob ein nas sinn macht, hängt ja auch davon ab, wo deine Stereoanlage steht und wie die darauf zugreifen könnte. du könntest das ganze natürlich apple intern gestalten:

Eine time capsule als zentraler Speicher (2 oder 3 TB) und n apple tv zum Musik streamen. dann noch ne große externe hdd wo du immer wenn die time capsule voll wird die sachen rüber ziehst, die du gerade nicht brauchst.

sicher aber nicht die günstigste Variante.
*SALT*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 14:54

Mandrax schrieb:
Sollen die Festplatten mobil sein, so dass du bsw mal Musik oder Fotos zu Freunden oder so mitnehmen kannst?


Tja das ist die Frage. Jein würde ich sagen. Die Stereoanlage steht in einem separaten Musikzimmer und dann ist da noch das Laptop mit dem ich hauptsächlich im Wohnzimmmer oder der Küche arbeite. Die Stereoanlage dauerhaft verkabeln ja kein Problem. Aber mit dem Laptop möchte ich mich mit dem bearbeiten an einen bestimmten Platz binden. Außerhalb des Hauses brauche ich die Daten eher selten da reicht auch mal ein größerer USB Stick oder eine 64 GB CF Karte um schnell was hin und herzubringen.

Wenn es eine "1-Kabel" Lösung gibt hab ich kein Problem die Festplatte ab und zu zwischen Musikzimmer und Arbeitsplatz Zuhause und in der Firma hin und her zu tragen, aber nicht wenn ich da ein Lan-Kabel, Stromkabel samt Netzteil usw. rumtragen muss.

Ja die neuen Macbooks haben USB 3.0, HDMi und Thunderbolt.

Das mit der TimeCapsul hab ich mir auch schon überlegt nur wenn ich da das 3 Tb Modell nehmen würde kann ich mir nächstes Jahr schon wieder so ein Teil kaufen weil das alte dann voll ist. Das mit dem Apple Tv hab ich auch schon länger im Auge. Jetzt ist ja auch Full HD strem damit möglich und dann noch per IPhone oder MacBook steuerbar, das hätte was.

Mit irgendwelchen NAS oder Servergehäusen kann man halt Platten einfach erweitern, aufrüsten und Backups zur Sicherheit auf verschieden Platten machen. Das erscheint mir für mein jetziges Wissen irgendwie zukunftssischerer.

Gruß SALT
Mandrax
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 21:31
die Idee wäre ja auch eher, die timecapsule immer wieder zu leeren und auf ne andere, größere, externe zu ziehen. ggf ne netzwerkfestplatte am router. dann hättest du alles, was du willst, oder?
time capsule brauchst du nicht zu verkabeln, apple tv auch nicht (ggf an stereo iwie) und die Backup-hdd einfach an den router oder zum Backup kurz an den laptop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Player mit Festplatte (NASersatz)
fighting4fun am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Media Player mit Festplatte
kalimero123 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Netzwerkstreamer + Nas, oder Player mit interner Platte
Reaper2004 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Kleiner Media Player plus externe HDD
DJ-Sunwalker am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  7 Beiträge
AC.Ryan oder Raidsonic Media Player
fcpro am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Media Player mit ISO-Datei (NAS) Unterstützung
puce am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Media Player ohne Mediaserver mit Festplatte
frischi am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Guter Media Player
adamjackson am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Blu-ray player oder Media player
Alex3777 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung 40C650 passende externe Festplatte
eagle1989 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen