Suche schmale PC-Lautsprecher (auch DIY)

+A -A
Autor
Beitrag
heaka
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 20:54
Hallo, liebe Community.
Ich bin auf der Suche nach einem guten 2/2.1-Lautsprecher-Set für meinen PC, da ich derzeit mit einem 20€ billigen Logitech-2.1-System beim Musikhören nicht zufrieden bin. Außerdem möchte ich mein FLAC-Archiv endlich auch sinnvoll nutzen.
Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von der Materie. Im DIY-Unterforum habe ich eine Fragenliste gefunden, und denke, dass die hier sicher auch nicht unpraktisch ist:

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden
Insgesamt nicht mehr als 300 Euro wäre schön. Bin Student mit Teilzeitjob.

- Wie groß ist der Raum? Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Der Raum hat 12 Quadratmeter. Aufteilung siehe Skizze unten. Die roten Kreise stellen die Position der Lautsprecher auf dem Schreibtisch neben meinem 23"-Monitor dar:
Raumaufteilung
Zu erwähnen ist: Das Zimmer hat einen ca. 1cm starken Teppichboden und die Wand oben ist eine Rigips-Wand und somit leider sehr geräuschdurchlässig. Dahinter ist das Zimmer meines Mitbewohners. Bis auf den Kasten im rechten unteren Eck ist keines meiner Möbelteile signifikant höher als der Schreibtisch, worauf die Boxen stehen sollen.

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte mit einer maximalen Breite von 15cm und nicht höher als 45cm.

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? Welcher Verstärker wird verwendet?
Habe derzeit weder extra Sub noch Verstärker.

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ich höre gerne Soundtracks, Rock und Metal. Der PC wird aber auch zum Film schauen benutzt. Unterhalb sind ein paar Samples (Youtube), was so aus meinen Boxen trötet.
Samples Soundtracks: Battlestar Galactica / Guild Wars
Samples Rock: 3 Doors Down / The Decemberists
Samples Metal: Machinae Supremacy / Blind Guardian

-Wie laut soll es werden?

In 99% der Fälle nicht lauter als Zimmerlautstärke.

Ich habe mich schon bei diversen Herstellern umgesehen, nur leider stehe ich da eher mit großen Augen wie das Kalb vorm Vollmond, als mich wirklich auszukennen. Eigenbau wäre auch eine Lösung, da habe ich u.a. die Pico Lino II gesehen, doch habe ich keine Ahnung wie kompliziert so ein Bausatz ist? Traue mir das Nachbauen mittels Anleitung zwar zu, aber großartige handwerkliche Fähigkeiten besitze ich keine.

Jetzt meine Frage an euch, liebe Community: Könnt ihr mir ein für meine Anforderungen passendes 2.0/2.1-System empfehlen? Wenn möglich wäre eine Lautstärken-Regelung an den Boxen selber, oder mittels Remote auf dem Tisch sehr angenehm.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
heaka


[Beitrag von heaka am 04. Sep 2013, 21:00 bearbeitet]
heaka
Neuling
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 15:33
Ich habe mich nochmals umgesehen und im DIY-Bereich folgende Bausätz gefunden, die von den Abmessungen her passen würden. Gibt es bei diesen signifikante Klangunterschiede bei den Sachen die ich damit hören will (siehe oben)? Preislich sind von schon große Unterschiede sichtbar:

Klang + Ton CT218 MKII
Klang + Ton CT222
CT227 MKII
Pico Lino 2
Titan Sat 3
Starlette Titan
VOX 80
RS100PC

Alleine vom Design her würden mir jene Gehäuse besser gefallen, welche höher als tief sind, wobei die Titan Sat3 sehr knuffig aussehen.
Mein Bildschirm ist 45cm hoch, das wäre die maximale Bauhöhe, die ich anstreben wollen würde.

Kennt jemand schon diese Boxen und kann daraus eine, oder mehrere empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher ~150? fertig/DIY - keine logitech
Tharis am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
[Suche] PC Lautsprecher
zauberlaub am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  14 Beiträge
Suche PC Lautsprecher
PeterParat am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  4 Beiträge
suche 2.1 pc-lautsprecher
Hannibal94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
suche Stereo PC- Lautsprecher
Black_Arrow am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  17 Beiträge
Suche 5.1 PC Lautsprecher
Ammik am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  17 Beiträge
Suche hochwertige PC-Lautsprecher
smallmediumlarge am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Suche gute PC-Lautsprecher!
Frontbeschaller am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  54 Beiträge
Suche Pc LAutsprecher
The-BuTcHeR am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Suche günstige Pc Lautsprecher
corza am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745