Absoluter Laie braucht Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Salunda
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 04:59
Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen als ich bei google "Musik hören heute" eingab...

Also, ich bin 46 und habe in meinem Leben noch nie eine Anlage oder ähnliches besessen.
Bis zum Studium hatte ich einen Walkman (natürlich für Cassetten ) und zuhause einen Stereo-Kassettenrekorder und einen Plattenspieler, stereo, mit zwei so fuzzeligen Plastikboxen, einfachste billigste Technik. Ehe ich mir was vernünftiges zulegen konnte zog mein damaliger Partner bei mir ein und brachte seine (einfache aber solide) Anlage und einen besseren Plattenspieler mit.
Später kam ein CD-Player dazu und der Stereo-Kassettenrekorder wurde gegen ein Äquivalent mit CD's statt Cassetten ersetzt.
Als mp3's aufkamen habe ich unsere CD's in mp3's gewandelt, der Walkman wurde durch einen mp3-Player ersetzt und fortan spielte ich Musik zuhause primär über den Rechner ab. An meinen damaligen großen PC hatte ich eine Soundblaster Extegy (?) angeschlossen und externe Lautsprecher (5:1).
Der Partner zog aus, ich wurde krank und zog letztes Jahr um, seither nutze ich nur noch ein Notebook da ich meistens im Bett liege.

Meine Musiksammlung besteht aus ca. 25 Gb mp3's, die Originale sind noch unsortiert auf grob geschätzt 150 Umzugskartons verteilt.

Wenn ich mal unterwegs bin dann sitze ich in meinem Smart und höre Radio. Theoretisch würde ich auf längeren Strecken meinen mp3-Player anschließen... wenn ich denn wüsste in welchen (unbeschrifteten) Karton meine Umzugshelfer ihn gepackt haben... *seufz*
Egal, ich fahre momentan nur kurze Strecken und zu Weihnachten kriegt mein Partner (nicht der von damals... ) von mir einen mp3-Player, wenn wir doch mal weiter fahren nehmen wir den!

Nun habe ich mal wieder ein wenig Energie in die Pflege meiner mp3-Sammlung gesteckt und ärgere mich zunehmend über den quäkigen Sound meines Notebooks...

Ich möchte wenn es mir besser geht und wenn das Wohnzimmer kein Karton-Lager mehr ist endlich mal wieder mit meinem Schatz auf dem Sofa sitzen und Musik geniessen!

Der Rechner mit den mp3's ist immer an und die Musik-Verzeichnisse sind im Heim-Netzwerk frei gegeben so dass mein Freund mit seinem Tablet auch darauf zugreifen kann (klingt aber auch nicht besser... )

Mir schwebt eine Lösung vor wo ich im Wohnzimmer irgendwas relativ kompaktes stehen habe was über WLAN auf die mp3's im Netzwerk zugreifen kann und diese dann in einem anständigen Sound wieder gibt
Das ganze sollte erschwinglich sein (krank: Keine Arbeit, wenig Geld) und vor allem simpel und möglichst kabelarm. Meine/unsere Ansprüche was den Klang angeht sind dafür gering - alles wird um Klassen besser klingen als der aktuelle Standard
Wichtig wäre auf jeden Fall eine Fernbedienung da ich MS habe und nur schwer aufstehen kann!

Ansonsten habe ich noch einen relativ neuen Bluray-Player und ein relativ neues Smart-TV-Gerät die aber (noch) nicht ins Netzwerk eingebunden sind.

Langfristig hätte ich gerne noch ein vernünftig klingendes "Küchen-Radio" welches ebenfalls via WLAN auf die mp3's zugreifen können sollte... Aber das eilt nicht, momentan werde ich noch bekocht...

So und nun hoffe ich dass jemand Lust hat mir Tipps zu geben - aber bitte für absolute Noobs!

Liebe Grüße,

Salunda.


[Beitrag von Salunda am 17. Nov 2013, 05:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Neuling braucht Hilfe
TheRedButton am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  25 Beiträge
Anlage und Steaming. Einsteiger braucht Hilfe.
steffenschleweis am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Neuling braucht hilfe für Musik am PC
amilaia am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  8 Beiträge
brauche Hilfe (speziell Mediacenter)
darktower am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bzgl. Multimedia Player + BlueRay Player
Schranzy1887 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Media Player absoluter Einstieg
Flörchi am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  8 Beiträge
Suche: dlna WLAN Audio Client
reschifl am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Aufrüstung aktive Lautsprecher - Empfehlung&Zubehör?
timsn212 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  9 Beiträge
Sound-Noob braucht Kaufberatung für PC-Sound
Lunitar am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Hilfe!Suche neue Multimediaplayer.
opustr am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480