Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Netzwerkplayer (FLAC fähig) mit Analogausgang (meine Lösung gefunden)

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#51 erstellt: 06. Jan 2015, 23:06

Nochmal gefragt: Der Pi fährt also immer automatisch hoch, wenn ich 5 V anlege?

Wenn er runtergefahren wurde, ja. Runterfahren ist zwingend notwendig, da sonst unter Umständen das "Betriebssystem" zerschossen wird.

Gestartet wird dann entweder, "Neztteil/Pi vom Strom trennen und wieder verbinden" (ob das nun per Fernbedienung oder Schalter passiert ist natürlich Wurst) oder eben folgende Kontakte auf dem Bild mit einem Taster "kurzschließen".

Überbrückung zum Starten
b_orla
Stammgast
#52 erstellt: 07. Jan 2015, 12:46
Hallo,
das Abschalten kann man automatisieren mit einem Eintrag in die crontab.
mit > shutdown -h now <.
Infos zum Crontabeintrag hier
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs
Jens1066
Inventar
#53 erstellt: 07. Jan 2015, 20:11
Da kann man sicher nette Sachen machen, aber ich verstehe den Sinn bei einem "Mediaplayer" nicht.
Auch wenn ich, sagen wir mal nach einer Stunde Inaktivität das System runterfahre, bringt mir das nicht´s.
Raspi und Ligawo hängen immer noch am Strom und dass ist ja das, was ich vermeiden will.

Übrigens hab ich jetzt mal gestoppt, wie lange das Hochfahren dauert. Sind nicht 1-2 Minuten, sondern 35 sec.
Hat mich bis jetzt nicht interessiert, weil MEINE NAS eben viel länger braucht.
vstverstaerker
Moderator
#54 erstellt: 09. Jan 2015, 19:12
Danke, 35 s klingt schon sehr viel angenehmer

Heutzutage hängen ja viele Geräte noch irgendwie am Netz. Bei Blu-ray Playern wird oft mit einem Schnellstartmodus getrickst. Die neueste Generation soll in unter einer Sekunde (Sony) betriebsbereit sein, ist dafür aber halt nicht richtig ausgeschaltet.
Ob da jetzt wirklich viel Leistung am NT verbraten wird, wenn der Pi runtergefahren wurde... wohl eher nicht. Aber jeder will auf seine Art was für das Klima tun. Von daher

Mal sehen, wann ich etwas mehr Zeit dafür habe. Momentan soll mein HTPC erstmal eine temperaturabhängige Lüftersteuerung bekommen, selbst gebaut.
Jens1066
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2015, 20:24
Mir geht es dabei nicht mal um´s Stromsparen.
Ich verbrate so viel, alleine wenn so gut wie immer der AVR zum Fernsehen an ist, da käme es auf die kleine Pi und den Ligawo sicher nicht an.

Mir geht es mehr darum, die Lebensdauer zu erhöhen. Ob´s was ausmacht Schaden kann es jedenfalls nicht......
-Sequel-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Dez 2015, 16:28
Ich weiß nicht ob das Thema nach fast einem Jahr noch aktuell ist...
aber ich hab jetzt auch eine Raspi mit Volumio laufen. Klar, das Teil startet sobald es Strom bekommt und geht aus wenn der Strom wieder weg ist. Daß man ihn aber besser runterfahren sollte, ist auch bekannt. Volumio kann das. Praktische Lösung ist also Folgende:
man verbaue den Pi in ein stinknormales Gehäuse und schleife in die Leitung der Versorgungsspannung einfach nen Schalter ein. Drückt man ihn, startet der Pi. Nach Benutzung fährt man ihn mittels Volumio sauber runter und schaltet den Schalter aus. So ist der Pi nur an, wenn er gebraucht wird. Anders als mit einem Schalter läßt er sich ohnehin nicht komplett abschalten.
bennehans
Stammgast
#57 erstellt: 08. Feb 2016, 13:02
Wenn ich kurz meinen Streamer vorstellen darf: Pi mit Picoreplayer, Audiphonics DAC, Touchdisplay...
Bilder gibt es in meiner Galerie. Irgendwie bekomm ich hier im Thread keine hochgeladen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer Kaufberatung
johannes2121 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
_DerMett2.0 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  25 Beiträge
HiRes Netzwerkplayer mit DAB+
DorianH am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  7 Beiträge
WIFI-Netzwerkplayer gesucht
Boergla am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer/ Ripstation
Fussel_804S am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer mit Wiedergabelisten
basti255 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Mediaplayer bzw. Netzwerkplayer
Flobse am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Netzwerkplayer/Streamer
Pacco_Royal am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169