Extra CD Player statt PC für CD Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
tazy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 04:01
Guten Tag

Ich habe geplant mir ein Kleines 5.1 Set aufzubauen.

dabei handelt es sich wirklich um ein Einsteiger system das bei den Lautsprechern so im Bereich der Heco Vita 700 und bei dem Receiver so etwa um den Onkyo TX-SR309 handeln könnte. Also wirklich sehr einsteigerfreundlich.

allerdings geht es bei meiner frage gar nicht um die Zusammenstellung.

Blu-Rays laufen hierbei komplett über meinen Multimedia PC. und daran will ich auch nichts ändern, da ich damit echt zufrieden bin.

Ich höre allerdings auch gerne mal eine CD, und das ungerne vom PC da das "feeling" dann irgendwie einer FLAC ähnelt.
Allerdings ist es doch ein wenig verschwenderisch nur weil ich die CD nicht in den PC schieben will, gleich einen CD player zu holen.

Oder bietet es noch andere Vorteile die ich übersehe? Klanglich doch höchstens bei einem echt teurem CD Player der analog angeschlossen wird? oder bietet schon ein 100-200 € gerät über den analogen Ausgang ein weitaus besseren klang?

Ein anständiger 5.1 Receiver mit integriertem cd player habe ich nicht gefunden, und würde mich auch etwas wundern.

Ich hoffe meine frage ist nicht zu Philosophisch

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Tazy
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 07:14
Hallo, es kommt ganz darauf an, ob deine Soundkarte etwas taugt, was Linearität, Rauschen und
Kanaltrennung angeht.

Mit 100 bis 200€, wenn man Gebrauchtgeräte aus dem vergangenen Jahrtausend nicht ausschließt,
kann man da durchaus eine Steigerung erzielen. Wenn du nicht Geräte aus der Anfangszeit nimmst, welche
noch nicht mit 1-Bit Wandlung arbeiteten, stehst du modernen, teuren CD-Spielern in nichts nach,
was den Klang betrifft, auch wenn so mancher das nicht gerne hört und anders sieht.

Wenn dein PC einen optischen Digitalausgang besitzt, kannst du den AV-Receiver die Wandlung übernehmen
lassen, dann spielt es keine Rolle mehr, wie gut die interne Soundkarte des PCs ist.
Das funktioniert übrigens auch mit einem CD-Spieler, ergibt jedoch keinen Sinn, da die Wandlung im AVR
auch nicht besser gemacht wird, wenn alles in den Geräten vernünftig implementiert ist.

Meiner Meinung nach bietet ein CD-Spieler, abgesehen von der Haptik und dem Handling, den Vorteil,
dass du den PC ausgeschaltet/ im Ruhezustand lassen kannst und somit keinerlei Lüftergeräusche hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player
njhuskie am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  3 Beiträge
CD-Player mit WLAN?
Nepali01 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
CD Player mit SSD Festplatte
Gipsohr am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
CD-Player mit 320Kbps ?
Hi-Fischer am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Player mit Anschluss für einen CD-Player
*Valeria* am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
HTPC als CD-Player-Ersatz
mc-murphy am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  11 Beiträge
Soundkarte oder CD Spieler
r0bser am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
CD-Player 2 Laufwerke Dvd/Usb
langweiltmich am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Soundkarte oder DAC oder CD Player
fantom am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  28 Beiträge
Suche CD-Player mit Optischem Ausgang
mflor1 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen