Was für ein Gerät in meinem Fall?

+A -A
Autor
Beitrag
Kosta88
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 22:17
Hallo,

Die jetzige Konfiguration ist folgende:
Soundsystem: Genelec 2x 1031 + Genelec 7070A Sub.
Mischpult Yamaha MG12/4.
ESI Juli@ XT
Onboard Soundkarte ASUS Mainboard

Die Verbindungen zum Mischpult sind analog, aber nicht balanciert.
Früher würde das System für Audioproduktion genutzt, das ist aber eher eingeschlafen. Jetzt wird es eher nur mehr zum Musikhören und Gaming/Multimedia genutzt.
Die Genelec liebe ich vom Sound her, was dieses System soundmässig packt ist für meine Räumlichkeiten absolut ausreichend und sehr klar und sauber.

Nun habe ich schon öfters gedacht ob das etwa kompakter geht (kein 12ch Mischpult), und vielleicht mit einem qualitativen DAC, und mit digitalen Verbindungen zum Rechner.

Was ich aber im Endeffekt will ist ein Gerät der zwei Eingänge hat, aber die auch mischen kann - das brauche ich nach wie vor, es gehört hier einfach zu einem gewissen Komfort den ich habe, die Lautstärken für die zwei Quellen Hardwareseitig zu ändern aber auch gleichzeitig zu betreiben.

Ich weiss dass es Mischpulte mit digitalen Eingängen gibt, sie sind aber
A) teilweise extrem überteuert da sie 10x mehr bieten als was ich brauche
B) keine speziellen DACs die eigentlich nur die Aufgabe haben das digitale Signal möglichst qualitativ zu wandeln

Oder soll ich weiterhin auf der analogen Schiene bleiben, und DAC auf der ESI verwenden, eventuell auf balancierte Anschlüsse und Kabel wechseln?

Was meint ihr? Und ich hoffe dass das hier das richtige Forum ist!

Besten Dank
Kosta


[Beitrag von Kosta88 am 29. Jul 2014, 22:20 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 02:07
Die Frage ist ja, ob du bessere Hardware möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Eine All in One Lösung ist für deinen Fall übertrieben, da die Meister Hardware, wie du ja schon festgestellt hat, viel mehr bietet.
Daher würde ich erstmal die ESI behalten und auf andere Hardware von dir acht geben.


Da sticht auch direkt dein Pult ins Auge. Irgendwie passt das gar nicht zu so feinen Monitoren

Daher erstmal was zum anschauen:

http://www.thomann.de/de/allenheath_gr05.htm

Ansonsten gehen für solche Anwendungen immer noch zahlreiche DJ Mixer.

Nen Xone 92 brät immer noch die Vorstufe von jedem NAD Vollvstärker weg. Da liegt man gebraucht jedoch immer noch bei 800 Talern.
Nen Xone 42 klingt nicht schlechter. Gebraucht für ca 500 Taler.

Was möchtest du ausgeben? Was ist dein Ziel?
Zudem die Frage, ob Kanäle per Hardware gesteuert werden möchten.... Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.
Kosta88
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 09:53
Hallo promocore,

Danke für die Antwort. Ja, es ist mir etwa bewusst dass Yamaha nicht ja ganz 1:1 zu Genelecs ist, deswegen ist die Überlegung was mein nächster Schritt sein sollte.

Inzwischen bin ich draufgekommen dass auch ein Rauschen den ich in den Monitoren höre von meinem Mainboard stammt, und ich mich von diesen Problem auf jeden Fall trennen will. Die ESI ist glaube ich nicht Schuld, da es bei der älteren M-Audio Karte auch passiert, nur etwa leiser. Die ESI ist PCIe, daher kann sein, dass man es anders hört, meinte der ESI Techniker.

In diesen Fall dachte ich an externe USB DAC. Nur die kosten auch die Welt. Also, eine direkte Verbesserung aus meiner Sicht wäre den Sound rauszuführen per USB oder optisch/digital, je 1x von der ESI und 1x von Onboard, dann in je ein DAC, und dann in ein möglichst kleines Mischpult bei dem die Soundqualität passt. Fader wären bevorzugt, da mehr Kontrolle, aber da ich sehe dass die meisten 8ch oder mehr sind, die Fader haben, hier denke ich dann doch an die Pots. Zudem sollte das Mischpult auch so wenig wie möglich Platz am Tisch nehmen. GR05 schaut nichtmal so schlecht aus, da man Sachen auf draufstellen kann...habe darüber noch nie gedacht ;-)

Ausgeben? Hmm, max. 1000€ für das Upgrade? Je weniger desto besser, ausser es bringt einen Quantumsprung, weisst was ich meine?

Ich würde gerne eine Verbesserung hören, derzeit zB. ich kann keine Spur finden bei der ich den Unterschied zwischen FLAC und MP3 320k höre. Ich weiss nicht ob das mit diesen Budget machbar ist und ob das eine relevante Besserung zu meinem jetzigen System bringen wird.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 15:51
Wenn auch ein Interface her muss....
Gehen gut die Audiointerfaces von NI. Haben auch nur genau das, was du möchtest.

z.b http://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm?sid=345c818d231c93116f48108c4242b1d2

Dazu dann

http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_s2.htm
Wär halt ne Alternative zu dem einem 19" mixer.

Eine Verbessetung wirst du sicherlich hören. Allein ein vernünftiger Mixer bringt meist mehr als irgendwelche hochpreisige DACs


[Beitrag von promocore am 03. Aug 2014, 16:03 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 17:14
Danke. Das NI gefällt mir von der Idee her schon, aber die Eingänge vorne werden sehr unpraktisch, da ich das Gerät ziemlich griffbereit habe.

Aber was sagst du zum Focusrite Forte? Hat zwar "sinnloserweise" Mic Preamps, aber sonst? Mit USB, bekomme ich doch die Soundkarte direkt am PC, die Übertragung geht vom PC zum Forte also per USB, daher keine Störung vom PC, und schön balanciert zu den Genelecs.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2014, 19:10
Jetzt weiß ich nicht mehr was du möchtest.

Ich dachte du brauchst 2x in/out.
Hatdwareregler.

Ansonsten hätte ich dir direkt nen hp a3 oder 4 empfohlen.
Kosta88
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2014, 19:44
2in, 1out, out muss balanciert sein, die ins mind 1x oder USB/digital, damit ich keine Übertragung der Geräusche vom Rechner habe (das ist inzwischen neu gekommen, da ich nicht gewusst habe, wo ein Geräusch herkommt - Verdacht war die karte bzw. das Kabel)
Hardware Regelung mindestens 1x, bevorzugt beide separat. Wichtiger ist dac und sound Qualität.
promocore
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2014, 20:13
Focusrite hat scheinbar nen Softwareregler.
Ansonsten bestimmt ein gutes Interface.
Kosta88
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2014, 20:58
Hast du oder jemand ne Ahnung wie Forte funktioniert? Hat man dann in Windows mehrere Soundkarten bzw. Forte 1/2, Forte 3/4 Eingänge zum wählen? Weil wenn ja, dann kann ich beide Yamaha, ESI und onboard combo kübeln, was eh super wäre. Wichtig ist nur dass switching zwischen die Kanäle recht einfach funktioniert. Master ist ok, mein einziger Problem ist dass ich während spielen bzw. Flug Simulator Musik hören will, und dann gehen die volumes auseinander. Da möchte ich leichter regeln, und trennen windows Sound vs. winamp, vlc, spotify, qobuz etc.
promocore
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2014, 21:57
Genau. Unter Windows tauchen alle Kanäle auf. Hier kann man auch sein Standard Kanal wählen. Möchte man einen anderen, muss man das hier ändern. Alternativ kann man mit ASIO die Kanäle direkt ansprechen. Hiermit kann man auch auf mehreren Kanälen gleichzeitig Audio wiedergeben.
Kosta88
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2014, 00:09
Tolle Sache der Forte, aber...

Habe gerade gelesen dass der Forte unter WDM Treiber nicht mehr als 16bit unterstützt. Sehr seltsam für so ein teures und bekanntes Stück Technik. Wäre sehr Schade einige 24bit 96k und 192kHz Aufnahmen die ich habe auf 16bit runterskalieren zu müssen.

RME Babyface wäre Alternative, aber ist wesentlich teurer und bietet wesentlich weniger Hardware-Comfort...im Vergleich zum Forte schaut wie aus 80er Jahren aus (übertreibe ein wenig, aber Forte hat doch ein komfortableres Bildschirm...).

ASIO geht soweit ich weiß nur im DAW, nicht Windows.


[Beitrag von Kosta88 am 04. Aug 2014, 00:28 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2014, 12:11
Für den Anfang würde ich da erstmal die Verbindung Rechner-Mischpult auf symmetrisch umstellen. Ist ja auch kein großes Ding, laut BDA sind die Line-Eingänge am Yamaha entsprechend ausgerüstet, und die Juli@ XT läßt sich ebenfalls so umkonfigurieren, fehlt also nur noch die richtige Strippe. Damit sollten die Nebengeräusche schon mal weg sein.

Wenn dir der Yamaha auf Dauer zu groß ist, kannst du immer noch einen kleineren Mixer hinstellen (darauf achten, daß der wieder symmetrische Eingänge hat).

Ich sehe keinen akuten Grund, die ESI zu tauschen, solange dich nicht die Treiber nerven oder so, das ist hardwareseitig 'ne gute Karte. Hatte mal die "normale" Juli@ drin, die war nur für mich völlig inakzeptabel, weil die nach einmal Ruhezustand unter einem aktuell(er)en Windows schlichtweg keinen Piep mehr machte. Und was nützt die tollste Hardware, wenn das Ding nicht richtig tut. Habe jetzt 'ne schlichte Creative zu UVP 39,99 und einen Behringer HD400...
Kosta88
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2014, 19:10
audiophilantrop,

Die ESI hängt bereits balanciert, und trotzdem sind die Geräusche da. Die ESI habe ich dazu auch schon konfrontiert, die meinten einen andere Slot versuchen, sonst Mainboard tauschen bzw. an einem anderen Rechner versuchen. Eigentlich bin ich leicht am überlegen ob ich das wirklich tue, weil ich bereits nochmals geprüft habe, auf der m-audio passiert es nämlich auch, nun wesentlich leiser. ESI meinten es könnte das Unterschied zwischen PCI und PCIe sein. Die Lösung gibt es trotzdem keine (ausser neues Mobo). Die Geräusche sind eben direkt am Mainboard hörbar. Muss ein defekter Transistor oder ein anderer Teil sein.
Ich werde das Mainboard unter RMA dem ASUS schicken und mal sehen was rausgekommt. Wenn es getauscht wird, gut, Gutschrift auch recht, kann dann vielleicht auf Haswell umsteigen. (derzeit 2600K).

Ich glaube auch nicht dass die ESI schlecht ist. Sie kann sogar auch 24/192, was gar nicht so übel ist. Und Winamp Exclusive Mode geht auch problemlos, Treiber spielt ganz schön mit und stellt die Freq dementsprechend um.

Das mit dem Ruhezustand kann ich auch nicht berichten. Hin und wieder passiert es, dass nach dem Boot nix geht, also Winamp spielt gar nicht, aber das höchstens 1-2x in mehreren Monaten.

Für mich stellt sich nun die Frage ob wenn ich den Mixer und die Karte "umgehen" würde, und mir Focusrite (oder was ähnliches) hinstelle, dann mehr Transparenz, Klarheit, Detail und weniger Rauschen rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät gesucht
kanuddel am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Netzwerk-DV - Was für ein Gerät brauche ich überhaupt?
LüttHein am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Suche Gerät für USB
Puffin2 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
"Philipps Streamium"-Gerät für die Neuzeit
fffrischling-3 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
kaufberatung festplatte für tv gerät
thomassss2000 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Netzwerk(aus)bau - Hilfe für Neuling!
Scarter am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Netflix User sucht Gerät für Heimkino
NEo250686 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  7 Beiträge
kleiner Musikpc oder anderes Gerät
Snewi am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
MP3s über Anlage abspielen. Welches Gerät?
kiki16me am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  31 Beiträge
Gerät gesucht!
LeBoss am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822