Beratung für NAS und Stream-Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
delux999
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 14:10
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe mich jetzt aber mal registriert, um von Euch einige Tips zu meinen Fragen zu bekommen;-) Es geht um das Abspielen von Videos (Filme/Serien) auf mehreren Geräten, wobei alle Files zentral auf einem NAS liegen sollen.

Momentan vorhandene Geräte:

Vodafone Easybox 904
Google Chromecast, TV (nicht Smart)
IPad 4
Iphone 5S
Nexus 4 (Android 5.0)
Sony Vaio Laptops
Sonos Play: 1
Ext. Festplatte am Router

Meine Wunschvorstellung, die realisiert werden soll:

Ein zentrales NAS, auf dem unsere Filme, Serien, Fotos, Dokumente etc. abgelegt sind.
Zugriff und Abspielen der Medien auf TV (via Chromecast?) und insbesondere auf dem IPad, nach Möglichkeit auch auf IPhone/Nexus4.

Was bereits funktioniert:

Zugriff via Sonos, Laptop, Ipad, etc. auf die Festplatte am Router, um Musik abzuspielen, kein Problem.

Was nicht funktioniert:

Abspielen von Filmen und Serien auf TV und IPad. So wie ich es in verschiedenen Foren lese, reicht dafür der Datendurchsatz an der USB-Schnittstelle des Routers nicht aus, das WLAN müsste ausreichend schnell sein?


Meine Frage ist jetzt, welches NAS benötigt wird, um Filme idealerweise per Chromecast auf dem TV und direkt auf dem IPad abspielen zu können. Ich lese immer wieder von Synology und Qnap, was würdet Ihr mir da konkret empfehlen?

Musik ist momentan kein Thema, da das einwandfrei über Sonos läuft, welches natürlich auch auf das NAS zugreifen können muss.

Wenn der Chromecast nicht ausreichend ist, brauche ich entweder ein Smart TV oder eine entsprechende Settop-Box, richtig? Was könntet Ihr für letzteres empfehlen, oder sollte man direkt auf ein entsprechendes TV mit Smart Funktionen zurückgreifen?



Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Grüße

Lucas
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 15:32
bei Synology gibt es verschiedene Streaming Server Apps im App-Store für das NAS und hauseigene Apps für iOS und Android in deren Stores. Das dürfte bei anderen "besseren" (home) NAS Anbietern nicht anders sein, bei Synology bin ich mir aber sicher, weil ich eine DS213 habe.

Welches Modell dürfte eigentlich egal sein, wenn du nicht mit allen Geräten gleichzeitig Full-HD Videos streamen möchtest.

Ich versuche WLAN für Full-HD (BD Qualität -> bis zu 50Mbit/s) zu vermeiden. Auch wenn die mehrere 100Mbit/s versprechen, liegen die eigentlichen Verbindungswerte und speziell die echte netto Datenrate meist weit darunter. Wenn dann z.B. ein Laptop "sich langweilt" und meint das ist ein guter Zeitpunkt für ein Backup, dann kann das Gestocker beim Film gucken schon nervig werden.

Die größten Unterschiede bestehen ja in der Anzahl der Laufwerksschächte. Wobei man da nach Kapazität und "Sicherheit" optimieren kann. Aber bitte immer daran denken: ein RAID kann etwas die Sicherheit und vor allem die Verfügbarkeit erhöhen (wenn eine Platte ausfällt, bleiben die Daten erhalten und man kann sie weiter nutzen), es ersetzt aber NICHT ein klassisches Backup! Wenn ein Kind am Kabel zieht und die Kiste mit drehenden Platten aus einem guten Meter auf den Fliesenboden knallt, dann nutzt dir auch das tollste RAID nix, genauso wenn der Blitz da reinhaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Stream vom NAS/Netzfestplatte
Tejo1986 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Beratung NAS TV Videoformate
ffbremen am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Audio Stream
mactwo am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
HD-Stream von PC/NAS auf TV/iPad
golf-blondie am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Beratung bei Medianetzwerk
T8Force am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  26 Beiträge
Anlage Steuern - Beratung gesucht
kurac am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
[BERATUNG] Audio Streaming Hausbau
EnergizerN am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  9 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen