Beratung bei Medianetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
T8Force
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 23:23
Hi,

ich überlege momentan, da ich noch nichts gekauft habe, welche Komponenten ich mir am besten anschaffe.

Ich tendiere momentan dazu einen NAS-Serve zu kaufen, den ich an meinen Router (DSL-EasyBox 803) anschließe und Teile meiner Festplatte darauf spiegeln zu lassen. Als NAS gefällt mir der QNAP TS-210 sehr.
Da ich Hobbyfotograf bin, sind mir neben den üblichen Formaten das streamen von JPG´s auf meinen Fernseher wichtig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es da besondere Anforderungen bei großen Dateien gibt. Aber das ist ja wohl eher eine Anforderung an den Mediaplayer, oder?
Der Fernseher ist zwar noch nicht gekauft, aber die Tendenz geht ganz stark zum LG 55LE8500. (falls relevant)

Aber passt das alles so, wie ich mir das vorstelle oder mache ich einen Denkfehler? Ist es empfehlenswert das Netzwerk via Kabel an meinen Fernseher anzuschließen oder kann die moderne Technik das schon via W-Lan?
T8Force
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 14:29
Was denn? Hat niemand etwas dazu beizutragen?
Reaper2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 16:44
Hi,

also du willst das folgendermaßen machen:

Router -> Nas -> Fernseher

richtig?



Wie ich sehe hat der Fernseher nen integrierten Multimediaplayer.

In der Theorie sollte das funktionieren, was der Fernseher aber alles abspielen kann, weiß ich nicht.

Was meintest du überhaupt mit Teilen der Festplatte spiegel?
Entweder du machst ein Raid und spiegelst alles, oder eben auch nicht...



Gruß,
Michael
T8Force
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 16:59
Hi,

ich habe keine Ahnung ob der Router jetzt vor dem NAS ist. Es ist ja von mir aus eher so angedacht, dass der NAS wie ein externes Speichermedium am Router angeschlossen ist, auf den mein Rechner so wie mein Fernseher zugreifen können. Falls der Mediaplayer bei, für mich wichtigen, Formaten in die Knie geht, spanne ich einfach noch einen Mediaplayer ala Asus O!Play dazwischen. So meine Theorie.

Nein, ein wirkliches Raid möchte ich nicht. Ich möchte gerne meinen Film-/Foto- und Musikordner auf meiner lokalen Platte haben, wie auch auf dem NAS.

Für mich jedenfalls ist wichtig, ob das so wie ich mir das vorstelle ein sinnvoller Aufbau ist, oder ich vielleicht die ein oder andere Komponente tauschen sollte?
Reaper2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 02:01
Also mit dem Qnap Nas wirste nicht viel falsch machen!
Könntest dir eventuell noch die Synology Modelle angucken.


Wegen dem Aufbau hatte ich nen dreher drin, sollte so aussehen und macht auch Sinn


Nas <-Router-> Fernseher
T8Force
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 04:15
Ja von Synology habe ich Modelle auch schon angesehen. Aber welches Modell sollte für meine Anforderung reichen? Möchte ungern Probleme beim streamen bekommen. Auch würde ich gerne meinen Yamaha RX-V3900 einbinden um MP3's vom NAS abzuspielen.
dropback
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 11:13
Die Qnap TS-210 reicht zum streamen locker aus.
Wenn du mehr Leistung haben willst (und auch mehr bezahlen willst/kannst) kannst du natürlich auch die 219 nehmen.
Bei Synology wäre dann die DS-211 interessant.
Die j Modelle würde ich nicht nehmen, die sind schon recht schwach. Zum streamen würden die aber auch reichen, nur wenn man häufiger große Datein kopiert sind die halt recht lahm.
Im Endeffekt geben sich beide nicht viel.
Ich hatte bzw. hab sowohl Synology (DS-110+) als auch Qnap (TS-119) NAS und bin mit beiden zufrieden.
Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Gbit Switch dazu nehmen, sonst nutzen dir die gößeren Übertragungsraten der stärkeren Modelle nichts wenn du am lahmen 100mbit Netzwerk hängst.
T8Force
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 13:29
Also sind die größeren Modelle nur besser beim Kopieren von großen Datenmengen? Und natürlich beim Verwalten von mehreren Festplatten. Dachte eigentlich immer, dass die Festplatten die Kopiergeschwindigkeit vorgeben und CPU bzw. RAM eher zweitrangig sind?!

Das mit dem Gbit Switch habe ich aber nicht verstanden. Meine erste Suche hat mir zwar viele Switch rausgeworfen, aber keinen der schneller als 100Mbit ist. Kannst du mir mal erklären was du meinst und vielleicht auch eine Geräteempfehlung geben?
dropback
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 13:54
Die Kopiergeschwindigkeit bei den meisten NAS wird eher durch die CPU als durch die HD begrenzt.
Selbst aktuelle 5400RPM Green HD´s sind schneller als die meisten NAS-CPU´s (die "großen" Intel Dualcore NAS mal ausgenommen).
Gbit Switch:
http://geizhals.at/deutschland/a402324.html
http://geizhals.at/deutschland/a296781.html
http://geizhals.at/deutschland/a103385.html
Welchen davon ist eigentlich egal, wenn er nicht grad kaputt ist geben die sich alle nix.


[Beitrag von dropback am 28. Nov 2010, 13:57 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 14:05
Ah und den Spanne ich dann wo dazwischen? Müssen denn die verbundenen Geräte nicht auch die entsprechend Netzwerkkarten besitzen?
dropback
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 14:15
Öhm, du weisst aber schon was ein Switch macht, oder?
PC und NAS an den Switch, Switch an den Router.
Bringt natürlich nur was wenn die Geräte Gbit LAN Anschlüsse haben (hat aber jedes vernünftige NAS und auch jeder halbwegs aktuelle PC).
Sieht bei mir so aus:
Fritzbox 3270 (4xLAN):
Lan1 an Switch1->da dran dann PC und NAS.
Lan2 an Switch2->da dran Squeezebox und WD TV Live.
Ich nutze 2 Switch weil PC+NAS im Arbeitszimmer stehen, der Rest im Wohnzimmer ist und da nur 1 LAN Kabel hin geht.
Die IP Vergabe übernimmt die Fritz Box (DHCP), NAS und WD haben feste IP´s.
Die Sache mit den Netzwerkkarten verstehe ich jetzt aber nicht.
Dass man nur Geräte die einen LAN Anschluss haben an den Switch anschließen kann versteht sich wohl von selbst?!
Und Geräte die einen LAN Anschluss haben haben sind natürlich auch netzwerkfähig, sonst bräuchte man den LAN Anschluss ja nicht.


[Beitrag von dropback am 28. Nov 2010, 14:17 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 14:30
Hey, dank dir für deine Gedult. Also beim NAS habe ich mich jetzt für den Synology 211 entschieden. Und wie lesen konnte, unterstützt der auch Gbit. Bei meinem PC bin ich mir allerdings nicht sicher. Nutze einfach die onboard Karte. Und das meinte ich auch mit Netzwerkkarte. Denke die onboard Karte wird nur bis 100Mbit sein.
dropback
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 14:39
Was für ein Mainbord ist es denn?
Wenn die Karte wirklich nur 100mbit kann kannst du dir den Switch natürlich sparen (wenn dein Router genug Anschlüsse hat).
Große Dateien kopieren macht bei 100mbit (ca.10-11mb/s) aber nicht so richtig viel Spaß.
T8Force
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2010, 19:04
Also das Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3R.
dropback
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2010, 19:22
Hat Gbit LAN.
T8Force
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2010, 19:33
O.K., also wäre ein Switch empfehlenswert. (kostet ja auch nicht die Welt)

Und nur damit ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Ich verbinde den PC und den NAS mit dem Switch. Diesen schließe ich an den Router an. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Daten von PC auf NAS beträgt also 1000Mbit.
Jetzt aber der Part wo ich mir unsicher bin. Welches Gerät schließe ich jetzt an den Multiplayer an? NAS oder Router? Wenn ich den NAS anschließe habe ich ja kein Internet am TV.
dropback
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2010, 19:48

T8Force schrieb:

Und nur damit ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Ich verbinde den PC und den NAS mit dem Switch. Diesen schließe ich an den Router an. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Daten von PC auf NAS beträgt also 1000Mbit.

Korrekt.
In der Praxis wird der Durchsatz natürlich geringer sein, limitiert durch HD und NAS CPU.
40-60mb/s, je nachdem welches NAS und welche Übertragungsart, sollten aber möglich sein.

T8Force schrieb:

Jetzt aber der Part wo ich mir unsicher bin. Welches Gerät schließe ich jetzt an den Multiplayer an? NAS oder Router? Wenn ich den NAS anschließe habe ich ja kein Internet am TV.

Alle Netzwerkfähigen Geräte kommen (normalerweise) an den Switch.
Die 100mbit Geräte kannst du aber auch direkt an den Router anschließen (sofern der noch freie Lan Ports hat).
An das NAS kannst du eh nix mehr anschließen, das hat ja nur 1xLan und da hängt der Switch dran.


[Beitrag von dropback am 28. Nov 2010, 19:51 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2010, 19:56
Ah O.K. Also insofern ich Internetanschluss an den Geräten haben möchte, muss die Verbindung zum Router bestehen und falls das Gerät nur Netzwerk eingebunden sein soll, kommt es an den Switch. (Macht auch alles Sinn)

Ich gucke jetzt gerade, wie ich es am besten anstelle. Vielleicht kannst du dazu mir ja auch etwas sagen. Ich würde gerne alle meine Fotos, Mp3´s und Filme (jegliche Formate) auf meinen NAS haben und dann über den TV/AVR abspielen. Bekomme ich das irgendwie über mein IPhone gesteuert? Von Synology gibt es zwar Apps aber die dienen glaube ich eher dazu um die Dateien auf dem IPhone abzubilden.
dropback
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2010, 20:24
Die Geräte am Switch haben auch Inet Zugang. Sonst wäre das ja doof;)
Wegen iPhone Steuerung kann ich dir aber nicht helfen, ich hab keins.
T8Force
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2010, 20:43
O.K. Aber vielen Dank für deine Hilfe.
T8Force
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2010, 23:57
Ich habe da noch eine Frage. Falls mir die Kapazität reicht, kann dann der neue WD Live Hub einen NAS Server ersetzen?
dropback
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2010, 00:20
Nein.
Ein NAS kann dann doch noch einiges mehr.
Ob du das natürlich brauchst steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es dir eicht ein paar Daten per LAN auf den Hub zu kopieren und dann die Bilder/Filme am TV zu schauen ists wohl ok.
Da ich mein NAS aber auch als Backup für 2 Rechner nutze und ein Squeezebox Server drauf läuft wäre es für mich keine Alternative.
T8Force
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2010, 21:58
Aber du kennst doch meine Anforderungen? Kannst du da keine Aussage für mich treffen? Es ist doch ein nicht kleiner finanzieller Unterschied. Kennst du den neuen WD Hub?
Reaper2004
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Dez 2010, 12:25
Er hat doch was dazu geschrieben

Zum streamen wird es wohl ausreichen, aber...

du hast eine Transferrate von 5mb oder sowas mit dem WD Hub,
mit dem Qnap und gbit Lan hast du ca 50mb.

Musst du halt wissen ob du die Geschwindigkeit brauchst oder nicht.

Wie gesagt zum Streamen reichts, wenn du aber öfters über Lan auf oder vom Nas größere Mengen an Daten kopieren willst dann ist ein Nas schon besser.

Wenn du dir den WD Live Hub eh kaufen willst, probiere es doch ersteimal ohne extra NAS und wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht kannste immer noch ein anständiges Nas kaufen.
T8Force
Inventar
#25 erstellt: 02. Dez 2010, 20:25
Ich informiere mich doch vor dem Kauf. Welche Anforderungen ich stelle, weiß ich doch.

Raid ist mir nicht besonders wichtig, aber falls ich mir einen NAS kaufe, dann werde ich es nutzen.
Wichtig ist mir das ich auf meinem TV und AVR Bilder, Musik und Videos streamen kann. Und zwar auch 1080p Formate.

Falls ich mir einen NAS holen sollte, wird sowieso ein Switch angeschafft und dann habe ich im Netzwerk sowieso Gbit. Für mich also kein Kriterium.
Aber was sind denn nun die wirklich relevanten Vorteile 300€ mehr in die Hand zu nehmen? Vielleicht in einfachen Worten.
Reaper2004
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Dez 2010, 10:13
Sowohl Dropback als auch ich haben doch schon was zu geschrieben...

Was willst du denn noch hören?

Du redest auch die ganze Zeit von streamen, bei dem WD Live Hub brauchst du ja gar nicht streamen, sondern kannst die Filme, Fotos direkt abspielen... Da kannste dir aber sogut wie jeden Mediaplayer mit interner Platte kaufen.


Ein nas macht dann Sinn, wenn du mit verschiedenen Geräten auf ein zentrales Datenarchiv zugreifen willst. (Rechner A,B,usw, Mediaplayer, Handy usw.)

Wenn du wirklich nur Filme usw. am Fernseher gucken willst, reicht ein Mediaplayer mit interner Platte bzw. mit einer daran angeschlossenen USB-Festplatte.


Nochmal wegen Nas vs Livehub:

Zugriff über einen Rechner im lan um die Platte zu befüllen:

1gb Mkv Datei:

Livehub: ca 200 Sekunden
anständiges Nas: 20 Sekunden


100 mkv a 1gb kopieren:

Livhub: 20000 Sekunden = 5 Stunden

Nas: 0,5 Stunden


[Beitrag von Reaper2004 am 07. Dez 2010, 10:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für NAS und Stream-Möglichkeiten
delux999 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Beratung NAS TV Videoformate
ffbremen am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
neuer Modem/Router oder nas festplatte
Xlord am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Streaming über NAS
Prototyp206 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Welcher NAS-Server passt am besten zu meinen Anforderungen?
Köter am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen