Medienplayer kompatibel mit Plex und allen Formaten

+A -A
Autor
Beitrag
Keweico
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 22:12
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Medienplayer, der Plex komfortabel darstellen kann und der insbesondere mkv mit hd tonformaten und 24p / 23,xxxp abspielt, ohne, dass Plex irgendetwas umwandeln muss.
Momentan nutze ich einen Xtreamer Sidewinder 1, die Filme liegen auf meiner Synology NAS, auf der Plex auch schon läuft. Der Xtreamer spielt alles problemlos ab, schön flüssig und sauber. Leider ist die Menüführung etwas schwach und altbacken.

Plex habe ich schon auf der Xbox One (unterstützt kein dts), ps4 (unterstützt kein mkv) und TV (unterstützt kein mkv) probiert. Jedes Gerät hat irgendwo seine Schachstellen.

Ich hatte auch schon den Himedia Q10 hier, und dort über irgendwelche Kodi Addons Plex installiert. Das war schon nah dran, aber noch nicht perfekt, was die Menüführung anging. Zudem war das Display viel zu hell.

Meine Frage daher: Gibt es einen Medienplayer, der nativ alle Tonformate abspielt und gleichzeitig eine gut laufende Plex-App besitzt?

Vielleicht gibt es da ja was. Ansonsten bleibe ich erstmal beim Xtreamer, denn Qualität ist mir wichtiger, als die Handhabung.

Freundliche Grüße
Kevin
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 17:04

Keweico (Beitrag #1) schrieb:
Zudem war das Display viel zu hell.


Kannste doch in Kodi einstellen, die Helligkeit....
Menüführung kannste zu weiten Teilen auch ändern.... Bin mir nicht ganz sicher, wie das Plex-Addon eingebunden wird, aber die allgemeine Menüführung lässt sich Problemlos mit anderen Templates/Themes ändern.

Außerdem ist die Kiste doch Android. Dafür gibt es also eine PLEX App. Hast du die mal ausprobiert?

"Alle formate" kannste bei proprietären Kisten vergessen. Selbst wenn eine alles können würde, wird dann irgendwann der Support eingestellt und dann hat sich das ganz schnell erledigt.

Bei Kodi bist du also eigentlich schon an der richtigen Adresse.

Ansonsten mal Bluray-Player durchprobieren. Viele haben einen Streaming-Client und unterstützten sowohl mkv als auch dts, dolby surround etc.

Das Problem ist nur: mkv ist nicht mkv. Mkv ist nur ein Container, wo verschiedene Codecs drin stecken können. Und darüber - welche der BDP dann genau kann - erfährt man meistens nicht. Ebenso haben manche merkwürdige Fehler (mein Samsung 5100 hat z.b. nur die halbe Serien-Sammlung angezeigt...).

Bei Android gibt es übrigens noch das Problem, dass sich dort die Bildwiederholrate nicht automatisch umstellst ( siehe Rezensionen zu FireTV, Chromecast, etc etc).

Optimal wäre also eigentlich eine Linux Box mit OpenELEC. Also je nach Budget nen Raspi2, NUC 2820 o.Ä.
Das mit der Displayhelligkeit ist halt definitiv eine EinstellungsSache (bei mir musste ich übrigens nicht einmal im Kodi was umstellen, sondern hab einfach im TV beim Eingang den Modus von "PC" auf "Film" umgestellt und das Bild war gleich deutlich dunkler.

Der RasPi hat übrigens CEC eingebaut. Bei kompatiblem Fernseher kannst du dir die Fernbedienung also sparen. Und der NUC 2820 hat IR direkt eingebaut und ließe sich daher auch per Remote anschalten.
Sp1tFire92
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 14:18
Hey,

da ich eigentlich das gleiche Ziel habe wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, also:

Ich würde auch gerne Plex an meinem Fernseher nutzen mit medien die auf meinem NAS von Synology drauf sind. Leider wird mir über die PS4 und den TV selbst so gut wie nichts abgespielt (viel mkv) also suche ich einen Mediaplayer den ich an der TV anschliesse. Leider habe ich von dem ganzen Fachgelaber oben nicht sehr viel verstanden auch wenn man sich das meiste wohl sinngemäss umdenken kann.

Wenn ich Plex also nutzen will, ohne das mein NAS etwas konvertiewren muss (was er anscheinend nicht macht da mir bisher die Fehlermeldung angezeigt wurde das er zu schwach dafür ist) dann brauche ich einen Mediaplayer der Ethernet hat um flüssig streamen zu können. Ausserdem sollte es Android sein damit ich Codecs und natürlich Plex installieren kann, falls nicht schon vorhanden. Und die Leistung sollte stimmen damit alles ruckelfrei abgespielt werden kann. 4k brauche ich nicht, schadet aber auch nciht dann muss ich nicht unbedingt nachrüsten wenn ich mir in ein paar jahren einen 4k Fernseher hole. 3D sollte streambar sein.

Was ich also "will":

Mediaplayer auf dem
- Plex drauf ist oder installierbar ist
- alle oder auf jeden Fall die meisten aktuellen Codecs unterstützt werden mit der Option eventuell weitere zu installieren (falls nicht unterstützt oder neu
- 3D Support (nicht unbedingt notwendig, aber ab und zu mal nett, also gut falls vorhanden)
- evtl. Support für andere Apps, also Netflix z.B.

Scheint als wenn Android ganz gut für mich wäre. Damit hab ich wenigstens auf dem Handy schon etwas erfahrung, auch wenn ich nicht weiss ob man das mit einem Mediaplayer vergleichen kann. Aber wenn es darauf hinausläuft eine apk zu installieren bekomme ich das hin Linux, Rasberry Pi usw kenne ich nicht, allerdings würde ich das auch noch geregelt bekommen falls Android keine gute Wahl für mich ist.

naja, kann ich das hier stehen lassen oder soll ich einen neuen Thread machen?
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 07:56

Sp1tFire92 (Beitrag #3) schrieb:

Scheint als wenn Android ganz gut für mich wäre.


Android willst du nicht, weil das die Bildwiederholrate nicht automatisch umstellen kannst....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medienplayer
*Noob* am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Medienplayer mit 2D
Limbacher am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Medienplayer für HD Audio?
Micha_21 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Suche universellen Medienplayer für Filme
Viridarium am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Welcher Medienplayer? Asus oder WD?
Shaitan87 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Medienplayer/Streaming-Client mit guter iPad-App
ThomasAT91 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
PS3 oder BluRay- und Medienplayer einzeln
narsah am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  13 Beiträge
Medienplayer für Sony Bravia und Synology DS211+
ayxayx am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Guter Medienplayer gesucht, speziell für MKV-Dateien
Gunnar_D am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Plex vs Emby Was hat welche Vorteile?
stormwind81 am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588