Plex vs Emby Was hat welche Vorteile?

+A -A
Autor
Beitrag
stormwind81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 20:22
Ich hab jetzt emby probiert und sehe für alle features muss man die App kaufen.
Kostet stolze 119, € als lifetime freischaltung.
Bevor ich dass mache würde ich gerne wissen obs hier jemanden gibt der beide Apps ausgiebig getestet hat und mir seine Meinung und Vor und Nachteile auflisten kann.
Was kann welche App besser als die andere oder wer sollte eher emby und wer eher Plex verwenden?

Danke schonmal für eure Antworten.
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 17:20
Hallo,

ich bin am Testen, aber bei Emby kostet die App für SonyTV oder ipad 5,- für Android ist es kostenlose. Wenn die Premiumfunktionen haben will, ist 119,- auch nicht so entscheiden, dann leistet das Programm auch einiges. Die Entwickler müssen ja auch wovon leben.

Sonst gibt es noch Jellyfin nicht so viel Unterstützung, aber kostenlos.

Bis jetzt hat bei mir Emby die Nase vorne wegen bessere Erkennung von Serie und Filmen, aber so wohl wie bei Kodi fühl ich mich noch nicht.

Gruß
nobbilie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 13:41
Ich nutze aktuell Plex und testweise Emby.
Plex hat klar aktuell die Nase vorn in Sachen Erkennung von Filmen und Benutzung der Apps auf FireTV, Samsung TV und via Android App.
Dazu ist es auch kostenfrei nutzbar, im Gegensatz zu Emby.

Daher von meiner Seite her ganz klar Plex.
stormwind81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 14:13
Ich war gezwungen auch beides zu installieren zu konfigurieren und auszutesten.
Emby nervt ständig mit "bitte kauf mich" und erkennt teilweise subtitle nicht oder will dann wieder echtgeld damit es besser läuft.
Plex hat mehr glanz,gold und glamour aber hat die absolut hirnrissige mechanics, dass man Filme, Serien und andere Videos getrennt in anderen Ordner aufbewahren und schlichten muss weil die so einen komischen scanner haben der sonst sich nicht auskennt. Der Scanner ist so ausgelegt dass er strickt zwischen Filme und Serien unterscheiden können muss.
Naja, echt doof das in 2021 es wirklich keine App gibt die wirklich alles gut kann.
Trotzdem nutze ich jetzt eher Plex.
Zumindest auf deren Forum krieg ich halbwegs gscheide antworten währen man auf emby von nem sysadmin eher so ein "mach dich doch selber schlau!" antworten bekommt.
nobbilie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 14:20
Ja, so in etwa habe ich es auch wahrgenommen.

Ich hatte Emby eigentlich installiert, um zu testen, welcher der beiden Player HD-Tonformate besser wiedergibt. Aber ich hatte noch nicht die Zeit richtige Tests zu machen.
epsigon
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2022, 15:04
Hallo,

hier gibt es einen kleinen Emby Bereich https://www.kodinerds.net/

Ja Emby nervt mit der Werbung, aber bis jetzt funktioniert alles auch mit vielen Einträgen. Die Erkennung ist gut, wenn man sich an die Vorgaben hält, auch bei Anime. Zufrieden bin ich nicht wirklich.

Bin jetzt bei Plex und lese so langsam die ganzen Sachen ein, mal sehen wie es wird.

Aber ich vermute, dass es da keinen wirklichen Gewinner gibt.

Gruß
nobbilie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 17:06
Du wirst feststellen, dass beide beinahe identisch sind.
Selbst die Menüs und Bezeichnungen der Optionen sind in weiten Bereichen identisch.
Verloren hat Emby bei mir bisher aus dem Grund das es eben weit aus schlechter die Dateien identifiziert wie Plex.
Plex hat bei mir bisher nur einen einzigen Film nicht erkannt.
Bei Emby gefühlt jeder Vierte den ich manuell zuordnen musste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteile: Receiver/Verstärker vs. High End TV
umbi987 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Medienplayer kompatibel mit Plex und allen Formaten
Keweico am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Logitechs: X-530 vs. X-540 vs. Z-506
erdal93 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Nvidia Shield VS AppleTV 4K
ThePapabear am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Fire TV Vs. Orbsmart Vs. ?
Blumengroup am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Concept 200 vs S530D vs CEM PE?
sirsever am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Teufel Motiv 2 vs Edifier S730 vs Edifier S550 vs Aktivmonitore
stormar am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Suche guten Mediaplayer für Plex, Amazon Prime etc.
six3323 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
WD My Cloud PR2100 + PLEX 4K über WLAN-AC möglich?
vyte am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  6 Beiträge
Mediaplayer mit IPTV, Plex Player, Prime und Netflix
lshavel am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513