DAC für TV, DVD, PC, Bluetooth - Budget ~200 €

+A -A
Autor
Beitrag
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2018, 14:32
Hi,

nun hab ich bereits zwei Freunde, die gerne besseren digitalen Sound hätten. Angeschlossen werden sollen folgende Geräte:

- Windows-PC (USB)
- Labtop und Smartphone (Bluetooth)
- Fernseher (optisch)
- DVD-Player (?)

Das Budget für den Wandler mit Kabeln liegt etwa bei 200 €, Verstärker sind vorhanden.

Nun hab ich etwas recherchiert und folgende Geräte gefunden:

Cambridge Audio DacMagic 100 schwarz DA-Wandler
Preislich und von den Bewertungen her OK, geht aber nicht, da der optische Eingang weder PCM noch Dolby kann.

Pro-Ject DAC Box S USB
Hat einen optischen Eingang, USB und Koax. Leider will der Hersteller unter Windows einen ASIO-Treiber installiert haben, was ich jetzt nicht so besonders zukunftsorientiert finde.

SMSL Sanskrit PRO-B Bluetooth DAC
Hat Bluetooth schon mal mit drin, die übrigen Anschlüsse reichen aus.

Einen Bluetooth-Adapter für Koax hab ich bereits gefunden. Der wäre über Budget, kann aber später mal nachgerüstet werden.

Nun muss man bei Geräten in der Preislage sicher ein paar Abstriche im Sound und in der Ausstattung machen. Das ist vertretbar.

Kennt jemand diese oder andere DACs in der Preislage?

Wie ist das mit dem DVD-Player? Kommt das digitale Signal sauber aus dem Fernseher, wenn der DVD-Player mit HDMI angeschlossen ist?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 18:58

meinsenfdazu (Beitrag #1) schrieb:
Nun muss man bei Geräten in der Preislage sicher ein paar Abstriche im Sound und in der Ausstattung machen.

Warum sollte man das
Bei der Ausstattung ist es natürlich klar, mehr Funktionen / Eingänge kosten etwas mehr.
Die Wandlerchips sind Centartikel und mittlerweile ausgereift genug um die Signale sauber zu wandeln.

Beim DVD-Player ist es eine Formatfrage, der DAC wird PCM erwarten, wenn 5.1 Sound kommt wird es wohl nicht funktionieren.
Das Format der Tonausgabe kann man normalerweise aber im Menu des TV einstellen.

Gruß Jörg
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 19:08
Ach, wieder die alte Diskussion … Wenn die Wandler nichts mehr kosten, warum klingen dann die Standardsoundkarten in modernen Rechnern bescheiden bis beschissen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC mit Bluetooth - von TV zu Verstärker
Nuudles am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
DAC-KHV Kombi bis 200?
Mulokaj am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  20 Beiträge
DAC / Soundkarte für den PC
Michael123456/ am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung DAC/KV für PC
Sebi-TT am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  2 Beiträge
Suche ein Kopfhörerverstärker für mein PC (DAC)
Vodafones am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  6 Beiträge
Suche USB Stereo DAC
-Waldfee- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Bluetooth für PC Audio ?
dudelmichel am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Günstiger USB-DAC/Soundkarte?
BLND am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
USB DAC für Netbook
sikev am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337