DAC für Lautsprecher + Subwoofer am Pc

+A -A
Autor
Beitrag
El_Dios
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 18:09
Hey Leute,

ich hab mir vor ner Woche für mein Heimkino System über den Pc den Subwoofer: Klipsch R-115 SW geholt.
Betreibe ihn in Kombination mit den JBL LSR 305.
Dafür verwende ich zur Zeit den DAC von Prozor 192kHz
Als Anschluss an den Pc verwende ich die SPDIF Schnittstelle. Zur Verkabelung verwende ich ausgehend vom DAC den 3.5mm Ausgang mit einem Y Kabel auf zwei weitere 3.5mm. An diesen habe ich mit jeweils einem 3.5mm auf cinch die JBL LSR 305 und den Subwoofer verbunden.

Das Problem ist, dass der Sound viel zu leise ist (vor allem am Subwoofer. Ich muss ihn fast komplett aufdrehn dass er auf einem einigermaßen balanciertem Level ist).
Sobald ich den Audioausgang jedoch direkt mit meinem Pc verbinde, habe ich dieses Problem nicht mehr - Subwoofer macht richtig Druck und Boxen sind noch etwas lauter. Dafür bekomm ich dann aber richtig unangenehmens Rauschen auf den Boxen, was sehr nervig ist. Ich muss dazu sagen, dass der Audioausgang meines Mainboards sehr gut ist X299 AORUS Gaming 9. (ES9018K2M chip, 6 bis 600 Ω)
Hatte zuvor auch schon den Fiio E10K in Betrieb. Mit diesem hatte ich jedoch beide Probleme (Rauschen und sehr leise). Der Umstieg vom Fiio mit der USB Schnittstelle zum Prozor mit der SPDIF Schnittstellte hatte in meinem Fall also wenigstens das Rauschen behoben.

Meine Fragen:
1. Was ist der Grund warum meine beiden DAC's so leise sind. Ist das ein Missmatch der Impedanz oder fehlt diesen Headphone DAC's einfach nur an Ausgangsleistung?
2. Könnt ihr mir einen guten DAC empfehlen, der über SPDIF läuft und trotzdem gut Lautstärke reinbringt.
3. Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Kann es zu Problemen mit der Impedanz kommen wenn ich mein System wie oben erwähnt mit der Y-Verkabelung zu Subwoofer und Pc-Boxen betreibe. Wie macht man das gewöhnlicherweise? Gibt es DAC's mit einem eigenen Ausgang für den Subwoofer?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 15:41
Moin

Die JBL sind doch aktiv, warum schließt du sie nicht an den RCA-Ausgängen des DAC an?
Einfach 2 Kabel Cinch / Monoklinke und direkt verbinden.
Wenn der Sub auch Cinchanschlüsse hat dann über ein Y-Kabel beides an die RCA und nicht über Kopfhörerausgang.
Ein Sub ohne Frequenztrennung ist reine Bassunterstützung, die JBL laufen so ja trotzdem im Vollbereich.

Gruß höanix
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 15:52
vielleicht wäre das hier besser geeignet. Das Teilchen hat einen Subwoofer Ausgang.

ciao
sealpin
höanix
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 16:03
Aber leider keinen Cinch-Out für aktive LS.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 16:17
mist ... stimmt. Das sind ja Hochpegelausgänge für passive LS.

Schade, sah zunächst gut aus...
El_Dios
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 00:05
Danke für die Antworten

Habe mir neue Kabel geholt, um direkt über den RCA Ausgang rauszugehn. Werde das ganze morgen mal testen und dann berichten ob es an der Lautstärke etwas geändert hat.

Ja es handelt sich um aktive Lautsprecher und Subwoofer, denke Hochpegelausgang wäre dann doch etwas zu viel . Habe in Vermutung, dass die Lautstärke mit der Ausgangsleistung zu tun hat. der Fiio A5 hat beispielsweise 880mW Ausgangsleistung im Vergleich zum Fiio E10k (200mW @ 32 Ω). Hat jemand diesbezüglich vielleicht selbst Erfahrung gesammelt?
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2018, 06:20
Was willst du denn mit Kopfhörerverstärkern? Die Monitore gehören an einen Line-out. Der A5 hat nichtmal einen, da er keinen DAC hat. Die Meisten nutzen für ihre Monitore wohl ein Audiointerface, das kannst du dann oft auch symmetrisch verbinden (Kann manche Störgeräusche beseitigen). Alternativ ein DAC mit Lautstärkeregler...

Der Weg über Cinch wäre im Falle deines Prozors eigentlich der Richtige.Vielleicht bringt das schon eine Besserung.

Edit: OK, habe nicht richtig gelesen und dachte die ganze Zeit du hättest den passenden JBL Sub... habe mir gerade deinen Sub angesehen. Vergiss was ich geschrieben habe . Der Sub hat ja keinerlei Ausgang. Ich denke du benötigst ein Gerät mit separatem Subwooferausgang oder musst adaptieren. Jetzt verstehe ich auch deine Y-Kabel verkabelung...


[Beitrag von Basstian85 am 08. Jun 2018, 06:51 bearbeitet]
El_Dios
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jul 2018, 23:31
Also Leute, habe mir den Schiit Jotunheim + Modi 2 geholt. Verwende den SPDIF anschluss am Modi 2. Vom Jotunheim verwende ich nun jetzt auch die xlr zu den Studio Monitoren. Zudem hat der einenen eigenen Cinch Ausgang zum Subwoofer. Und ich kann euch sagen Leute, das sind Welten Unterschied. Kein Rauschen mehr, Lautstärke WESENTLICH höher (aufgrund der hohen Ausgangsleistung) und auch wenn er lauter eingestellt ist, ist nichts verzerrt oder ähnliches. Die Kombo hat mich jetzt zwar nochmal ne Stange Geld gekostet, aber ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können. Kann das nur jedem ans Herz legen, der das selbe Problem wie ich hat. Ich hoffe ich konnte hier wenigstens jemand anderem weiterhelfen.


[Beitrag von El_Dios am 24. Jul 2018, 23:51 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2018, 19:58
Zum Schiit DAC gibt es hier die Messungen.
Zum KHV die Messungen hier.

Ich persönlich würde solche Geräte nicht kaufen und eher etwas mehr Geld in technisch sauber designte Teile investieren, aber wenn es klanglich gefällt, bin ich der letzte der da was gegen sagen kann und wird.

Ciao
sealpin
El_Dios
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2018, 21:17
i love how much trouble there is about one single review in the internet about a product. If you actually had read it then you would see that the problem with the jitter comes from the usb connection.
I actually dont hear any jitter or something that could even be similar. but why i post this to a guy who has never heard the dac and will never hear it


[Beitrag von El_Dios am 25. Jul 2018, 21:18 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2018, 21:45
Mir geht es gar nicht um Hörbarkeit oder nicht, sondern um sauberes technisches Design, was man heute mit wenig Aufwand erreichen kann.
Und da sind viele Schiit Geräte halt nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt), wenn man z.B. den geposteten Messungen traut.

Meine Geräteauswahl (Elektronik) orientiert sich an den technischen Daten, idealerweise von 2. und 3. Stelle bestätigt. Daher fallen die von mir bisher betrachteten Schiit Geräte schnell aus meiner Auswahlliste raus.

DAC und KHV sollten technisch/elektrisch einwandfrei gem. aktuellem Standard funktionieren und sie sollen nicht klingen.

Aber jede/r wie sie/er mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung DAC/KV für PC
Sebi-TT am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  2 Beiträge
DAC für JBL 305P MKII am PC
svd94 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
DAC / Soundkarte für den PC
Michael123456/ am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  12 Beiträge
USB DAC für Netbook
sikev am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  6 Beiträge
DAC und Kopfhörerverstärker für PC gesucht
Andahari am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  48 Beiträge
Kaufberatung DAC/USB-Soundkarte für den PC
HibikiTaisuna am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
Suche DAC für Kopfhörer (Mikrofon) & Lautsprecher
Semmelnase am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Stereo Lautsprecher plus DAC für MacMini
candyman77 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  20 Beiträge
PC Lautsprecher gesucht
Reiskocher83 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen