(S) Empfehlung Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 10:39
Hallo zusammen,

Ich mach's so kurz wie möglich:

Ich höre in letzter Zeit vermehrt Internetradio, also Webstreams die außerhalb vom normalen Radioprogramm laufen. Beispiele hierfür sind Sunshine Live mit deren Unterrubriken wie auch Radio Bob, Technobase.fm und so weiter. Zunehmend nervt mich aber der derzeitige Technikwust.

Ist-Situation:

Der Stream wird über W-Lan via Handy abgerufen, per BT (Logitech Adapter) an ein Autoradio (12V Schiene daheim als Resteverwertung von vergangenen Tagen, jvc kdsh 909r) gesendet. Das Radio dient zur Klang- als auch zur Lautstärkenregelung (inkl. Subwooferpegel voll Fernbedienbar) und zur generierung eines separat regelbaren Subwoofersignals (Stereo !). Die Radiointerne Endstufe ist abgeschaltet und wird nicht genutzt. Die Vorverstärkerausgänge treiben separate Verstärker für passive Subwoofer (PA Endstufe, auf 0,775V umschaltbar) und Hauptlautsprecher (derzeit Autoendstufe) an.

Soll-Situation:

Gesucht wird ein kompaktes Gerät mit dem die separaten Webseitenstreams via W-Lan ausgewählt und abgerufen werden können. BT und Aux Eingänge währen nice. Fernbedienbar muss es sein. Eine akzeptable Klangregelung (mehrband EQ) sowie entsprechende Vorverstärkerausgänge müssen mit an Bord. Gibt es sowas bzw. wenn ja, wo liegen die Preise? Für Vorschläge bin ich offen.

Bei Fragen -> Fragen

Freundliche Grüße
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 18:02
Bis vor gut einem halben Jahr stand ich neben anderen Bedingungen vor der selben Herausvorderung. Da mein bisheriger Mediaplayer für Unterwegs, eigentlich ein in die Jahre gekommener PDA, nicht mehr den Anspüchen genügte, mußte was Neues, ein universell einsetzbares Teil her, damit sich entsprechende Anschaffungskosten rechnen. Was ist vorhanden? Stabiles WLan-Netzwerk mit Empfang in der ganzen Wohnung, AV-Receiver mit digitalem Eingang (SPDIF Coax), BT-fähiges Küchenradio, Stereo-BT-Lautsprecher mit gutem Klang (kein Winzigteil für die Hosentasche, Klang braucht Raum, darum in Größe eines Retro-Kofferradios). Überlegung: Unabhängig von Streaminganbieter und Internetradioadresshostern, wie vTunter und Co.. Da blieb nur ein Vergleich zwischen Ausstattung und Preis bei diversen DAP-Herstellern. Nach diversem Querlesen, Informieren und Abwägen bin ich beim iBasso DX160 hängengeblieben: durch Android offen für weitere (freie) Apps, digitaler Ausgang, noch handlich auch für Unterwegs, noch bezahlbar, guter Klang bei sehr hohem Rauschabstand. Stationär für Webstreams nutze ich als Radio-App Radionator, eigene Streamadressen können hinzugefügt werden, für den Kopfhörerbetrieb oder BT-Box nehme ich wegen des fein einstellbaren EQ AIMP, welcher ebenfalls mit Webstreamadressen umgehen kann. Fernbedienung für Lautstärke hat mein Receiver, ich wechsle ja nicht alle paar Minuten den Stream, darum brauche ich für das kleine Gerät auch keine eigene Fernbedienungsmöglichkeit.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 20:28
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir den Ibasso mal angeschaut und muss feststellen das er nicht wirklich in mein Raster passt. Mobil muss das gesuchte Produkt nicht sein, halt nur den genannten Funktionsumfang bieten. Versteh mich bitte nicht falsch aber - so wie ich's verstanden habe - bietet mir der Ibasso keinerlei Vorteil zur gegenwärtigen Situation halt nur das er mein Handy in der Kette ersetzen würde. Gern würde ich auch das vorhandene BT Modul aus der Kette entfernen da es zu teils deutlichen Verlusten im Bassbereich kommt. Klemm ich das Handy direkt an's Autoradio an so bleibt die Forderung der Fernbedienbarkeit (vorrangig für Lautstärke und Subout) weiterhin erhalten und der Basspegel ist voll da. Die Subs spielen zur Zeit recht weit hoch so das hier Stereo Pflicht ist.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das Autoradio soll auch mit weg. Gesucht wird an sich ein kleiner AVR bzw. eine Vorstufe die:

- fernbedienbar ist (mindestens Lautstärke und Suboutpegel, gern auch Sender)
- über Stereopreouts für Fronts und Subs (also ein 2.2 Stereosetup, Ausgänge egal ob Cinch oder Xlr, mit mind. 2V RMS) verfügt
- Onlinestreams von Webradiosendern wiedergeben kann (z.B. Genre "Deutschrock" von der Radio Bob Webseite) und idealerweise mehrere der Stationen Speichern kann
- weitere Eingänge (BT / Aux in via Klinke und oder Cinch) besitzt
- klanglich dem ~ 15 Jahre alten JVC in nichts nachsteht
- nen praktikablen EQ besitzt (das JVC hat 7 Bänder und das reicht mir)
- preislich so günstig wie möglich, da es sich um ein reines Luxusproblem handelt
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 20:51
Tja, Da wirst Du wahrscheinlich eine Insellösung aufbauen müssen, denn mir ist sonst keine aktuelle eierlegende Wollmilchsau, was Internetradio betrifft untergekommen. Also kostengünstig als Bastellösung ala Raspi oder per DLNA über einige Fritzboxmodelle (können die Streamadresse umwandeln und gaukeln dem DLNA-Empänger vor, es sei eine im Netzwerk abgelegte Mediadatei) mit den entsprechenden Einschränkungen. Die bisherige DLNA-Freewarelösung mittels Minimserver/streamer vom NAS ist leider auch schon Geschichte. Wäre noch ein Mini-PC, was mir da einfiele, dann sind aber auch wieder Erweiterungskistchen angesteckt (Bastellösung), um diverse Funktionen zu ermöglichen. Namhafte Hersteller von aktuellen (bezahlbaren) Receivern mit Internetradio-Funktion haben sich leider mit diversen Streamadresshostern, wie vTuner, TuneIn oder Frontier Nuvola verbunden, wo man auf ihr Wohlwollen angewiesen ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Eigene Eingabe von Streamadressen ist leider nicht. Noch mal zum iBasso. Den 3,5mm-Ausgang kann man umschalten zum SPDIF-Ausgang. Damit geht der Sound digital verlustfrei direkt in den Receiver (wenn der so einen Eingang hat) und ist um einiges besser, als BT. Zusätzlich kann der DX160 auch als BT-Empfänger wirken, wenn mal benötigt. Aber selbst der Line-Out-Ausgang ist qualitativ jedem Handy-Ausgang überlegen. Es hindert Dich doch niemand, so ein Teil stationär zu betreiben, nur weil ein Akku verbaut ist. Schau dich mal bei Yamaha um, schon günstge AVR haben eine große Anschlußvielfalt.
Da hast Du wohl wirklich ein Luxusproblem .
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 21:34
Tja ... Luxusproblem trifft es denke ich ganz gut. Da ich keinen Receiver besitze müsste dieser ebenfalls neu bzw. in gut gebraucht organisiert werden was dann in Summe schon fast gleichwertig wie das jetzige Konstrukt vom Raumbedarf und Kabelsalat ist. Ein Mini-PC ist letztendlich nichts anderes wie ein älteres Handy nur das da noch kein Monitor dran ist damit ich sehe was ich da treibe und der Stromverbrauch dürfte in Summe auch über dem des Handys liegen.

So wie ich hier rauslese habe ich für meine Anwendung anscheinend die Optimallösung schon selbst geschaffen. Sind die gesetzten Anforderungen wirklich so speziell bzw. sogar realitätsfremd das es dafür keine Fertiglösung gibt?


[Beitrag von Böötman am 03. Mai 2021, 21:39 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 18:02
Habe gerade einen aktuellen Beitrag bei Teltarif gefunden. Ich denke nach dem Lesen kannst Du Dir meinem Gedankengang mehr abgewinnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio Empfehlung
Polski am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
Beratung Internetradio
23Andy05 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
Empfehlung Netzwerkplayer
edwood11 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  22 Beiträge
Internetradio
Wolfgang359 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Internetradio
Neuling33 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Internetradio
Kuga0687 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Internetradio
dimaV5 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Internetradio alá Squeezebox Radio
GokuSS4 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Suche Internetradio
hifibepe am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Internetradio Kaufempfehlung
Bert! am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471