Sinnvolle Lösung für Audiostreaming vom Selbstbau-NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Qizzy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 20:54
Ich suche nach einer komfortablen Lösung um Audio bis FLAC 24Bit 96Khz vom Selbstbau-NAS zum Receiver Yamaha RX-V685 zu streamen. Das NAS läuft mit OpenmediaVault 5 (Union-Filesystem) Netzwerkprotokolle SMB, NFS und miniDLNA beherrscht es. Was habe ich da für Optionen?

Wünsche wären Übertragung zum Receiver via Koxial-Kabel (digital) ohne Ausgabe auf den TV und Auswahl und Wiedergabe der Alben via Fernbedienung oder Android Handy (LineageOS). Display auf dem Gerät selbst wäre vllt nicht schlecht, wo zumindest der aktuelle Titel angezeigt wird.

Ich habe es bereits mit einem alten RasPi 3b+ versucht sowohl mit PiCorePlayer und Volumio. Beide BS liefen nicht immer zuverlässig. Bei letzteren klappte es nicht mehr bei der aktuellen Version mit der Audio-Indizierung.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Dune HD 4k Solo MP den ich hier habe, aber eine funktionierende App für Audio-Streaming vom NAS Fehlanzeige . Und da wäre ich wieder auf den TV angewiesen!?

Was übersehe ich bzw. welche Möglichkeiten stehen mir noch offen? Ach ja die Streaming Dienste sind optional, Priorität Spotify und Tidal.


[Beitrag von Qizzy am 20. Feb 2022, 20:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 21:30
kA warum picoreplayer bei dir nicht stabil läuft....?
Auf dem OMV Mal versucht LMS zu installieren und den Raspberry nur als Player zu nutzen?
Hat dein AVR kein HDMI?
Darüber kannst du den Raspberry mit picoreplayer per HDMI anschließen.
Als komfortable Oberfläche für picoreplayer nutze ich das Plugin Material skin.
Für Android kann man aber auch gut squeeze Control oder Orange squeeze nutzen.
Für Tidal gibt es ein Plugin in picoreplayer.
Für Spotify auch plus Connect.
Weitere Fragen zu picoreplayer:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888
Qizzy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2022, 22:20
HDMI hat der AV-Receiver schon. Der RasPI wurde zuletzt mit einer aufgesteckten Soundkarte (HiFiBerry Digi+) betrieben, welche klanglich mehr überzeugte als der HDMI des RasPI, deswegen koxial, über den optischen Ausgang gabs Aussetzer was natürlich auch am Kabel gelegen haben könnte.

Und zu LMS, das konnte ich bisher nicht umsetzen, ging bei OMV v4 noch. Bei v5 hatte ich bisher noch kein Erfolg. PCP kann auch direkt auf NAS zugreifen, aber verliert immer die Verbindung zum Share.

Bei dieser Bastelvariante brauche ich auch wieder den TV und mehr Zeit um mich damit auseinanderzusetzen:( .
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 00:39
Warum brauchst du dafür den TV?
Picoreplayer läuft doch ohne Monitor...
Evtl versuchst du es mit einem Raspberry 4 (4GB)?
Der läuft bei mir als LMS und Player absolut störungsfrei....
Wobei der 3er bei mir auch problemlos lief, der 4er läuft bei mir aber flotter.
Ich würde das Problem Mal bei dem erwähnten Link einstellen....da gibt es viele die tolle Ergebnisse mit picoreplayer erzielt haben und sich noch tiefer auskennen als ich.


[Beitrag von KarstenL am 21. Feb 2022, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Audio-Lösung mit NAS
nogel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer/Audiostreaming
Wilhelm_Voigt am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Suche billigen Stereo Audiostreaming Client
ISibboI am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Audiostreaming: Alternative zu Sonos gesucht
justanick am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  13 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
NAS WiFi+CLient Lösung: Logitech? Devon? Pioneer?
popans am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Media Stream vom NAS/Netzfestplatte
Tejo1986 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
NAS für Musik
jonasvc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Suche Aufnahmelösung für NAS
jaegerschnitzel am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Vom NAS auf den TV
SCM23 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen