50-Zoll-Display oder größer senkrecht auf Halterung

+A -A
Autor
Beitrag
AquilesCuestaCaro
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:00
Ich arbeite in einem Notariat. Der Notar möchte bei den Beurkundungen einen großen Bildschirm "in die Ecke stellen", damit die Beteiligten mitlesen können.
Die Beurkundungszimmer sind nicht sehr groß, die Beteiligten sitzen maximal ca. 6-7 Meter vom Text weg, in der Regel aber so 3 Meter.

Die Rechner sind Lenovo MiniPCs mit zwei DisplayPorts. Als technische Lösung bewährt hat sich das 10Meter-DisplayPort-Kabel, praktischerweise hat der Lenovo auch zwei DisplayPort-Eingänge. Auch USB 3-HDMI ginge, aber scheint erst einmal nicht nötig. Hier die erste Frage: Gibt es auch WLAN/Bluetooth-Lösungen, und, vor allem, sind diese stabil/vergleichbar?

Entscheidend ist aber folgendes: Ich habe zwar einige StandAlone-Displays gefunden, aber eine senkrechte Ausrichtung ist nicht vorgesehen. Die Standfüße mit Rollen, die ich gesehen habe, kosten um die 1.000-1.500 Euro, was zu viel ist. Da ist es besser, den Monitor auf einen vorhandenen Ecktisch zu stellen.

Es bleibt die Senkrecht-Drehmöglichkeit. Viele von uns hier haben reguläre 33-Zoller, bei denen es unproblematisch geht. Aber nach meiner ersten Internetrecherche ist so über 35 Zoll eine Grenze, wo Monitore nicht mehr reguläre Monitore sind, sondern Stand-Alone-Displays/Fernseher (ich beschreibe das jetzt umtechnisch).

Daher meine Frage: Gibt es eine günstige oder jedenfalls mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis vorhandene Stand-Alone-Lösung mit einem Rollständer oder zumindest einen Tischfuss, der ein vertikales Drehen ermöglicht?

Für alle Antworten sind wir sehr dankbar.
Gruß
Aquiles
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:52
Meiner Erfahrung nach können die meisten Menschen auf 6-7m Entfernung Schrift auf einem Bildschirm (auch auf 65") nicht mehr lesen. Eventuell wäre ein Beamer eine bessere Lösung?

Und wie soll der Text mitlaufen, liesst der Herr Notar vor und scrollt gleichzeitig den Text?

Jedenfalls sind mir keine Displays oder TV in der nötigen Größe bekannt die sich schwenken oder kippen lassen, das wäre bei dem Gewicht vermutlich zu instabil. Da nimmt man eine Wandhalterung die sich flexibel positionieren lässt.

Drahtlose Verbindungen für die Videoübertragung gibt es, wie gut diese funktionieren weiss ich aber nicht. Und bei einem Notariat würde ich mir auch durchaus 2-3 Gedanken um die Abhörsicherheit solch einer Verbindung machen.

Und diese persönliche Anmerkung sei mir erlaubt: Ich durfte in den letzten Jahren ab und an für meine Firma ein Notariat mit Aufgaben betrauen und die Rechnungen begleichen, da würde es mich wundern wenn bei euch bei einem Displayständer nach dem Euro geschaut werden muss
AquilesCuestaCaro
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:15
Vielen Dank für das Feedback. Der Chef würde wohl mit Unterstützung arbeiten und könnte sich auf die Verlesung konzentrieren.
Das mit dem Beamer scheint eine gute Idee zu sein, ich schaue einmal, ob das eine Alternative sein könnte. Aber kann man so große Geräte denn überhaupt vertikal installieren, auch mit dem Wandarm? Mir scheint, die meisten haben hinten nur Vorrichtungen, die eine horizontale Aufstellung ermöglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Gsync Monitor/Tv 50" oder größer für maximal 1000?
Masterloxy am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  4 Beiträge
3 Monitore und eine Halterung
.sCorp am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  16 Beiträge
Elac AM 50 oder vergleichbares?
Shalrath am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Mikrofon gesucht (Gaming, TS, Skype) bis 50 Euro
tackleberry am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Suche Mediaplayer mit Display
Gnampf am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Playert mit HDD + Display?
Arnie_75 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Notebook für draußen: Welches Display?
Catilina am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Suche einen 23-27 Zoll Monitor
powerschwabe am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Tablet 8 Zoll
Kaiproblem am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer mit Display
logilurchi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953