Yamaha Receiver vom Mac steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Jonti
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 23:08
Hallo zusammen,

ich hoffe mich hier im richtigen Forum zu befinden...

Da ich in sachen Multimediatechnik nicht Fit bin umschreibe ich mein Anliegen und hoffe das mich jemand versteht.

Also ich verfüge über einen Yamaha rx-v2065 AV Receiver. (Firmware ver. 036.104.037)
An diesem sind ein Mac mini, ein AppleTV2 und eine PS3 angeschlossen.
Alle per HDMI und ein HDMI Kabel geht dann in den TV.
Vom TV zum Receiver geht noch mal ein LWL Kabel. (Falls das wichtig ist)
Außerdem sind alle aufgeführten Geräte und 2 NAS via Kabel Vernetzt und haben ständig Zurgiff zum Internet.

Gibt es eine Möglichkeit den Receiver und den TV von Mac OS aus zu steuern?
Funktionen wie Ein./Ausschalten, Laut/Leise und Automatische Wahl der Eingangsquelle würden mir eigentlich schon reichen.

Da ich den Receiver über eine iPhone App, mehr als ausreichend, steuern kann könnte das doch auch vom Mac aus möglich sein. Oder?

Ich würde gerne sämtliche Geräte (Receiver, NAS, usw.) aus meinem Blickwinkel verschwinden lassen, bis auf den Mac mini und TV.
Bedeutet also das auch keine "normale" Fernbedienung mehr den Receiver erreichen kann.

Warum das ganze?
1. habe ich einen Kabelstrang hinter dem TV Schrank liegen das sogar ein Airbus neidisch werden würde.
2. Ist der Mac mini das einzige Gerät das gut aussieht.
3. jedes Gerät hat eine eigene Design-Linie was ein fieses Gesamtbild darstellt.

Daher möchte ich nur meinen TV an die Wand hängen und den Mac in Sichtweite aufstellen.
Yamaha baut so hässliche dinger die man einfach nicht sehen muss.
Die PS3 sieht fast noch schlimmer aus. Dafür mache ich dann gerne mal eine Schranktür auf.

Ach ja: TV ist ein Panasonic Viera.
Und Lautsprecher sind auch noch angeschlossen. Aber das wäre wohl nur für einen digitalen Schw***vergleich hilfreich.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 10:56
Die Yamaha xx67 haben ein Webinterface, evtl. hat der 2065 das auch.
Ich würde es einfach einmal probieren, einfach die IP des Yamaha in die Adresszeile des Browsers eingeben.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik mit IPhone steuern?
Deneys am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  12 Beiträge
HTPC Musikbibliothek über Android steuern
Sammo82 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
HTPC Musikwiedergabe nur mit Tablet steuern?
EisenPM am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Game + Kommunikation mit Hardware steuern?
lkwpeter am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
Wie kann ich meine Musik per Iphone steuern?
danni_g am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Mediacenter über einen Tablet mit RDP steuern ?
Mr.White... am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Beratung: Besucher steuern Videos per Knopfdruck
reform am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Fire TV und Steuern mit Harmony Touch + Hub
Maggi857 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  6 Beiträge
Android Box: wie bequem steuern ohne Fernseher als Interface?
Herr_Sowieso am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  5 Beiträge
Musik zum Receiver, aber wie (kabellos)
curator am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen