Game + Kommunikation mit Hardware steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 13:08
Hallo Leute,

ich bin Gelegenheitsspieler und kommuniziere dabei häufig mit Freunden über Skype/TS. Ich nutze Windows 10 und habe eine ASUS Xonar DGX Soundkarte. Was mich leider wirklich wahnsinnig macht, ist das ständige Nachregeln der Balance zwischen Gamesound und Kommunikation. Sprich: Das Spiel oder die Kommunikation ist zu laut. Also: ALT + TAB -> Windows -> Lautstärkemixer öffnen -> Lautstärke anpassen.

Ich hätte dafür gerne eine Hardware-Lösung, bei der ich quasi die Lautstärke von Windows sowie die Kommunikation separat regeln kann. Oder aber einen "Balance-Regler", der die Lautstärke anpasst. Recherchiert habe ich schon eine ganze Menge. So einfach, wie man sich das vorstellt, scheint es leider nicht zu sein, weil es keinerlei Lösung gibt, den Windows-Lautstärke Mixer direkt über Hardware anzusteuern.

Ich habe leider nur wenig Ahnung von Audiotechnik, daher ist die folgende Überlegung als Frage an die Experten zu verstehen:

In Windows ist es doch möglich, zwei separate Wiedergabegeräte auszuwählen: Ein Gerät als "Standardwiedergabegerät" (=Windows/Gamesound) und ein Gerät als "Standard Kommuikationsgerät" (=Skype/TS). Müsste es dann nicht möglich sein, die OnBoard-Soundkarte meines Mainboards für die Kommunikation zu nutzen und meine ASUS Xonar DGX-Soundkarte für alle anderen Windsows-Anwendungen? Im Anschluss könnte man dann die beiden Output-Kabel zu einem Regler führen und von dort aus erst zu einem Audio-Switch führen (damit ich zwischen Boxen/Headset hin- und herschalten kann) und dann zu den Boxen/Headset führen. Ginge das?

Soundkarte 1/Soundkarte 2 -> jeweils separater Lautstärke-Regler -> Audio-Switch -> Output-Quellen (Speaker/Headset)

Mein Ziel wäre:
- Kompakter Regler (so klein wie möglich)
- Audio-Switch mit Funktionen: Lautstärkeregelung, Switch zwischen Headset/Speakern, Mute für Mikrofon.
- Budget liegt bei max. 100 Euro.

Ich habe bereits so einen Audio-Switch gefunden. Hat jedoch leider keinen Mikrofon-Mute. Außerdem ist das auch schon das qualitativste, was ich finden konnte. Alles weitere ist noch billigere China-Ware.

Würde mich über Hilfe freuen!

Grüße
Peter


[Beitrag von lkwpeter am 21. Nov 2017, 13:13 bearbeitet]
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 15:07
Ich bin in meiner weiteren Recherche auf dieses Produkt hier gestoßen:

KORG nanoKONTROL2, USB-MIDI-Controller mit 8 Kanälen

Könnte man das nicht z.B. mit Power-Mixer verwenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik mit IPhone steuern?
Deneys am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  12 Beiträge
HTPC Musikbibliothek über Android steuern
Sammo82 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Günstige Hardware für Musikstreaming gesucht
Papa_Echo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  7 Beiträge
Mediacenter über einen Tablet mit RDP steuern ?
Mr.White... am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
HTPC Musikwiedergabe nur mit Tablet steuern?
EisenPM am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Yamaha Receiver vom Mac steuern
Jonti am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Hardware nicht nur für XBMC
Fischgulasch am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Hardware für Ubuntu XBMC Rechner ?
Mr._Teflon am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  36 Beiträge
Beratung: Besucher steuern Videos per Knopfdruck
reform am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
PC wiedergabe in der Küche. Welche Hardware?
xenotron81 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747