Mediacenter (Macbook, AV receiver, PS3, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Max_Air
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 18:56
Hello!

Da ich nicht so den Plan von den ganzen Möglichkeiten habe, frage ich hier mal um Hilfe. Ich will endlich mal alle Kabelsalate, Umsteckaktionen, etc. loswerden und alles ein bisschen komfortabler haben.

Ich habe derzeit:
- Macbook Pro Retina
- Yamaha RX 396RDS Receiver
- 2 x Standlautsprecher selbstgebaut (not0815)
- PS3
- LG 32LD450 Fernsehgerät
- externe Festplatte (Musik, Filme, etc.) mit extra Stromkabel, relativ groß, schwer, ... (müsste würde ich ggf. gegen eine Flash HD tauschen, die ist wenigstens kompakter)

Jetzt die Frage:
Wie vernetze ich das am besten (kabellos)?

Ich habe mal eine schnelle Skizze gemacht, wie ich mir es im Optimalfall vorstellen würde. Die rechte Skizze zeigt, wie es sich nach momentanem Kenntnisstand am besten realisieren lässt. Stören tut mich da, dass ich immer meine externe Festplatte ans Macbook anschließen muss (hab am Macbook nur ne 256er HD, d.h. alle Daten kommen IMMER von ner externen Platte). Das wär halt cooler, wenn ich die auch kabellos über die PS3 ansteuern könnte (geht das?). Weiteres Problem für das ich grad noch keine Lösung habe: Onlinestreams vom Macbook kabellos Richtung TV bringen - bringt mich da Apple TV weiter?

Skizze

Was würdet ihr mir empfehlen anzuschaffen?
- Airport Adapter für meinen alten Receiver? (Bluetooth Adapter sollen nicht gut sein, also dann den Original von Apple? -> sehr teuer)
- Würde mich Apple TV weiterbringen?

Also, das Macbook soll die Schaltzentrale sein und im Optimalfall alles kabellos steuern.

Besten Dank schonmal.
H_Tom
Neuling
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 22:15
Hallo Max Air,

was hast Du für einen Router? -> Du könntest die externe Festplatte ggf an den Router hängen (Fritzbox). -> PS3 + Rechner hätten dann Zugriff drauf.
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 08:27

Max_Air (Beitrag #1) schrieb:
Onlinestreams vom Macbook kabellos Richtung TV bringen - bringt mich da Apple TV weiter

Handelt es sich bei den Onlinestreams um Audio oder Video.
Audio gar kein Problem. Du kannst den Ton deines Macbooks auf AppleTV (3. Generation) ausgeben. Mach ich z.B. mit Spotify so... Das Programm läuft auf dem Macbook. Die Lautsprecher sind aber die des AppleTV (bzw die des Receivers, an welchem ATV hängt).

Bei Video ists schwieriger... Man kann zwar den gesamten Bildschirm auf dem AppleTV anzeigen.. Allerdings hat man einen kleinen Delay bzw es ruckelt ein wenig... Um eine Webseite oder ein Bild auf den Schirm zu schmeißen, um es allen Gästen zeigen zu können, optimal.. Für die Übertragung von Videos von Webseiten aber nicht gedacht...

Das iPhone ist da benutzerfreundlicher... Jedes Video, das du im www vom iPhone aus abspielen kannst, kannst du via Airplay direkt an AppleTV streamen. Das funktioniert dann auch ruckelfrei...
Und diverse Apps (z.B. Amazon Prime Instant Video) haben auch die Airplay Funktion integriert.. Das funktioniert auch ohne ruckeln... Nur eben das Mirroring vom Macbook Bildschirm nicht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Heimkino Vernetzen mit Mediacenter - Kodi, IPTV, etc.
*Jones* am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
allgemeine Fragen Mediacenter
Marcel_Payne am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Mediacenter Raspberry PI Xbox oder PS3?
keamas am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Brauche Beratung für Mediacenter
harryka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.458 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitgliedrumham
  • Gesamtzahl an Themen1.508.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.703.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen