Raspberry Pi B+ mit USB Soundkarte störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Ray00731
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 13:05
Hallo zusammen,

Ich liebe es Technik zu verbauen und diesmal ist mir meine kleine Knutschkugel (Corsa B) zum Opfer gefallen. Nun habe ich ein Problem mit HiFi und dieses Thema ist schon immer ein Problemkind bei mir gewesen. Somit möchte ich - bevor ich weiter Geld für Sachen ausgebe die das Problem nicht lösen - euch Profis fragen.

Bei der Wiedergabe von MP3 Files von einem USB Stick über einen Raspberry Pi B+ (OpenELEC) mit USB Soundkarte Hama USB Soundkarte 7.1 an einen Autoverstärker erhalte ich HF Pfeifen bzw. klingt es wie ein "Arbeits"summen des Prozessors.

Da dies ist möglicherweise spezielles Problem sein könnte (oder was banales - wer weiß) stelle ich das Projekt mal eben grob vor, bzw. beschreibe welche Komponenten zum Einsatz kommen. Wen das nicht interessiert, darf den kommenden Absatz ignorieren.

---
Im Kofferraum ist ein normaler Verstärker mit Chinch Eingang, dieser hat bisher auch immer tadellos funktioniert, somit schließe ich hier diesen einfach mal aus.
Ebenso ist ein Raspberry Pi B+ (OpenELEC) verbaut welchen ich - wegen der massiven Störgeräusche - durch eine Leih-USB Soundkarte Hama USB Soundkarte 7.1 Surround erweitert habe. (Klinke Ausgang) Damit der Raspberry Pi B+ nicht bei jedem abschalten des Autos abschmiert, habe ich davor noch einen tragbaren USB Akku mit 2.1A Ausgangsspannung geschaltet (dieser wird via Dauerplus vom Auto geladen). Gesteuert wird das ganze via WLAN von einem Tablet vorne (oder optional jedem Handy welches sich via WLAN verbindet). Musik ist auf nem angeschlossenen USB Stick.
---

Egal ob Musik abgespielt wird oder nicht, kommt aus den Lautsprechern ein penetrantes Pfeifgeräusch - HF pfeifen. Wenn ich raten müsste, sind es die Schwingungen des Prozessors oder ähnliches....Frage hier - ist die Soundkarte zu billig? Muss ich eine verwenden welche eine externe Spannung braucht (12V mit Stabiplatine wäre da ja optimal) oder habe ich was beim Bau nicht beachtet? (z.B. der analoge Soundausgang vom Raspberry, hat mich ziemlich überrannt).

Die Konstruktion habe ich übrigens schon mit einem Kopfhörer ausgetestet, hier war der Raspberry aber via USB-Netzteil an einer Steckdose angeschlossen. Dort hatte ich solche Geräusche nicht wahrgenommen.

Hoffe ihr habt für mich den goldenen Tipp :-D

Gruß und danke im vorraus
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Raspberry Pi mit USB Hub an AVR
Behre88 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  8 Beiträge
Raspberry Pi 2 HDMI Strom
PiLauren am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Cubietruck oder Raspberry Pi oder .
Chris81T am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  15 Beiträge
Raspberry Pi - Bitte um Beratung
***MCFly*** am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Raspberry Pi 2 an Netzteil
Laborix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen