Raspberry 3, Hifiberry und Runeaudio Displayausgabe? (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 20:11
Hallo,

nach unendlichem Suchen im Netz, Anfrage bei Hifiberry und mehreren erfolglosen Versuchen mich im Runeaudioforum anzumelden, versuche ich es auch hier mal.

Habe mir inzwischen den 3. Raspberry Pi zugelegt und bin mit den jeweiligen Anwendungen absolut zufrieden. Neuestes Projekt ist ein Musikplayer mit einem Raspberry 3, einem Hifiberry DAC+. Runeaudio ist die Distribution meiner Wahl, zum ersten, weil ich unter Volumio das interne WLAN des Raspberry nicht zum laufen bekommen habe und mir die Optik (Farben) von Rune einfach viel besser gefällt. Außerdem sind dort auch die Album Cover eingebunden. Klanglich ist die Kombi ebenfalls ein Traum.

Nun zu meinem (Luxus) Problem:
Ich würde gerne ein kleines 4.3" Display einer Rückfahrkamera, was ich noch von einem anderen Projekt übrig habe, zur Titel- und Coveranzeige verwenden, krieg es aber nicht zum Laufen.

Haken bei der Sache ist dass das Display "nur" über einen Video Cinch Eingang verfügt. Somit müsste ich die Bildausgabe über die 3,5mm A/V Klinke einspeisen. Weder in der GUI, noch im "Config.txt" finde ich eine Möglichkeit die Bildausgabe darüber zu bekommen. Das weniger verbreitete Arch Linux, auf dem Runeaudio aufbaut, ist da auch nicht sehr hilfreich. Über HDMI ist es auf jeden Fall möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 22:51
Auch wenn keine Antwort kam, möchte ich doch ein kurzes Feedback geben, falls jemand mit einem ähnlichen Problem mal hier landet.

Ich habe es hinbekommen.
Entscheidender Hinweis kam aus dem "RasPi Forum". Bei diesen 4 pol Klinkensteckern (gelber, roter, weißer Cinchstecker) gibt es keine genormte Belegung und der Raspi hat eine ganz besondere. Da wäre ich nie darauf gekommen. Nun steckt der rote Stecker eben im gelben Videoeingang

Ein wenig musste ich natürlich noch in der Config.txt spielen, nun geht es aber. Etwas Anpassung des Overscan ist noch nötig, aber heute sicher nicht mehr........

Hier ein Bild, wie es jetzt aussieht.

Raspberry Pi mit Rune Audio und 4.3\
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry PI 4 mit Hifiberry Digi+ Pro
hifi_raptor am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  18 Beiträge
Hifiberry mit Direktwahltasten?
nbymyname am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  12 Beiträge
Welche Distribution für Raspberry Pi 2, HifiBerry DAC+ und Kodi?
Lotion am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Raspberry 4 mit HifiBerry AMP 2 = welche Lautsprecher?
renewehle am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  21 Beiträge
HifiBerry DAC+ Pro: Verstaerker benoetigt?
renewehle am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Aussetzer bei Runeaudio (bereits länger im Betrieb)
uwedamm am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
RPi3, Hifiberry, Moode -> kein Signal koaxial
mipietsch am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
RSP 3 mit Hifiberry DTS HD MA?
rastafari70 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Musik stream im lokalen Netzwerk (evtl. RasPI + HiFiBerry)
Oh_man am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  15 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429