Kein DD/DTS über HTPC/KODi

+A -A
Autor
Beitrag
*Urol*
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 19:53
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich beschreibe als erstes mal meine Wiedergabekette und Konfiguration und dann weiter unten das eigentliche Problem.

Ich habe im Wohnzimmer einen HTPC, auf dem ich die aktuellste KODi Version 17.6 installiert habe, diesen habe ich via HDMI an einen TV Philips 65 PUS 81 02 angeschlossen. Von dem geht ein optisches Kabel in mein Teufel System LT 2 + R. Dieses hat einen integrierten Dolby Digital und DTS Receiver. Wenn ich jetzt Fernseher interne Apps starte, wie Netflix oder auch Amazon Prime Video über die fire TV Box, kann ich über das Teufel System Dolby Digital und DTS wiedergeben. BEI jeglichen Medien über den HTPC insbesondere KODi gelingt mir das nicht. Der PC ist ein Asus Mini PC mit Windows 10 und relativ aktueller Hardware. Unter den Soundeinstellungen in Windows kann ich immer nur Stereo auswählen, alles andere ist ausgegraut oder gar nicht angegeben.
Bei KODi habe ich mehrere Einstellungen probiert, inklusive wasapi HDMI und direct HDMI, jeweils mit und ohne pass through.
Ich denke, das Problem liegt an der Ton Ausgabe von Windows , dies erkennt als Ausgabegerät nur den Fernseher, welcher natürlich nur ein Stereosignal wiedergeben kann . kann ich da irgendwas machen, um trotzdem das Bitstream Signal zum Teufel AVR durch zu schleifen?

Ich weiß, das ist recht komplex, ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 20:17
Ich denke mal der TV gibt den Ton externer Quellen nur in Stereo aus. Du musst also den HTPC direkt mit der Teufel Anlage verbinden.


[Beitrag von Highente am 21. Jan 2018, 20:18 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 21:26
Nein, daran liegt es nicht. Ich kann z.b. über die Amazon fire TV Box , welche ich auch über HDMI angeschlossen habe, Serien mit entsprechendem Tonsignal (DD + DTS) wiedergeben.
*Urol*
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 15:42
Hat sonst vielleicht jemand eine Idee oder jemand eine ähnliche Konfiguration? Das wäre echt super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi kein DTS über AVR
SR1980 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  21 Beiträge
KODi v17 kein DTS Passthrough
*Urol* am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  20 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Mein HTPC und DTS - Musik von HDD
HighOctane78 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  12 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC + Miniserver Eigenbau
Bolli1992 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
Kodi auf Panasonic TV
reservoirdogs am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  3 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Mediaplayer für Amazon Music UltraHD, KODI gesucht
hexagonrider am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  2 Beiträge
Fragen zu Kodi und Spotify
Diego am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen