MiniPC / Android TV Box

+A -A
Autor
Beitrag
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2018, 07:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu meinem Raspberry Pi 2 mit damals Openelec und Kodi installiert. Bluetooth USB Dongle + Tastatur als Fernbedienung. Zugriff geht über das Netzwerk auf ein NAS. Nur HD Inhalte.

Ich bin von der Performance nicht sehr begeistert. Es kam zu starken Verzögerungen, wenn man die HD Inhalte in der Liste durchgeklickt hat, teilweise Hänger, wo man nur mit einem Neustart sich helfen konnte und das beim Anzeigen von reinem Bildmaterial.

Ich habe einen Sony HD TV mit Android TV - gefällt mir ganz gut vom Aufbau der Software traue mich dort aber nicht einmal aus Testzwecken Kodi zu aktivieren, da ich sicherlich von der Performance ebenfalls enttäuscht werde.

Mein primärer Wunsch ist ein Gerät mit Kodi (Libreelec zB) mit ausreichender Performance (HD, 4K) und einer für Kodi optimierten Fernbedienung, oder eh die Bluetooth Tastatur die ich jetzt im Einsatz habe, wenn sich da nichts getan hat. Ob das jetzt Android TV Boxen oder Mini PC usw ist, ist mir grundsätzlich egal. Die Installation sollte einfach gehalten sein oder mit Anleitung. Das war bei dem Raspberry Pi mit Openelec ganz angenehm.

Sekundärer Wunsch: Natürlich kann man bei Android TV Boxen auch noch andere "Apps" installieren, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, kann man auf einem Intel NUC auch Android TV installieren?

Wie ist das mit der Sicherheit, meldet ihr euch bei Android TV Boxen mit euren regulären Google Account an, oder sollte man da ein wenig aufpassen? Irgendwie habe ich was die Android TV Boxen anbelangt eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Anschaffung, mir fehlt da einfach Input von Usern.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2018, 07:45
Android Boxen laufen idR mehr schlecht als recht....
Die Android "Box" die am besten läuft ist wohl die nvidia shield.
Auf die meisten Boxen bekommt man auch libreelec/coreelec, ist aber etwas Bastelarbeit.
zB diese Box:
https://www.kodinerd...ID=478460#post478460
zu anderen Boxen zB dieser Link:
https://www.kodinerd...c-CoreELEC-und-wied/
Ich nutze einen Odroid C2, das ist ein schnellerer Raspi....4K kann er, aber wohl kein HDR etc, ich nutze ihn aber nur für HD Material incl HD Ton.


[Beitrag von KarstenL am 11. Sep 2018, 07:51 bearbeitet]
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 19:17
Hallo Karsten,

danke für deine schnelle Hilfe! Ich war bei den Android Boxen nur von dem All-in-one Paket angetan. Wollte einfach etwas das out of the box rennt. Dem Zeitmangel geschuldet

Odroid klingt interessant und mit eMMC könnte das der Boost sein, den ich beim Raspberry vermisse. Ich glaube ich probiers mal aus und Preisregion ist auch noch angenehm.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Android TV-Box
ro-mann am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
MX10 Box | Android TV OS installieren(?)
Hannes24- am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bildruckler bei Wiedergabe von Android-Box ( Bildwiederholfrequenz ?)
derThommy am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Setup - NAS - MiniPC/Stick - XBMC/Kodi
streeter1985 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  12 Beiträge
Amazon Fire TV Stick oder Android TV Box gesucht
sickfile am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  6 Beiträge
Android TV Boxen / Mediaplayer
_ahab_ am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
Android MK808 Smart TV
menime am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Android Box: wie bequem steuern ohne Fernseher als Interface?
Herr_Sowieso am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  5 Beiträge
HTPC Musikbibliothek über Android steuern
Sammo82 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Streaming Box (NAS) Fire TV ?
YDavidY am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.336 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliednosh93
  • Gesamtzahl an Themen1.486.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.268.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen