Archivierung von TV-Aufnahmen: Welches Format?

+A -A
Autor
Beitrag
mol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 22:01
Hallo zusammen,

bislang habe ich TV-Aufnahmen mit einem DVD-Rekorder getätigt und anschließend im DVD-Format (.vob-Dateien in einem "VIDEO_TS"-Ordner) archiviert. Inzwischen habe ich, nicht zuletzt dank dieses Forums, eine Lösung gefunden, mittels USB-Recording getätigte TV-Aufnahmen von der TV-Festplatte auf meinen Rechner rüberzubekommen. Diese liegen anschließend im Format .tts vor.

Nun meine Frage: In welchem Format würdet ihr TV-Aufnahmen archivieren, wenn

a) Langzeitnutzbarkeit sehr wichtig ist, also die Möglichkeit, diese Aufnahmen auch in 10 Jahren noch anschauen oder zumindest mittels Software in ein dann gängiges Format umwandeln zu können - ich weiß, ihr habt keine Glaskugel, aber welches Format seht ihr als das gängigste, das dann voraussichtlich auch am längsten nutzbar sein wird?

b) der Aufwand für die Konvertierung der .tts-Datei möglichst gering bleiben soll - ich nehme durchaus auch mal Serien mit 300 Folgen auf und möchte nicht jede Woche mehrere Stunden am Rechner für die Nachbearbeitung verbringen müssen.

Mein momentaner Gedanke ist, die .tts-Datei mittels Freeware in mp4 umzuwandeln und die Dateien in diesem Format zu speichern. Bislang spielen alle TV-Geräte, die ich im Bekanntenkreis testen konnte, diese Datei problemlos ab. Einwände?

Danke für eure Tipps.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 22:19
Keine Einwände...
Wenn du nun noch eine Software nutze die deine Serien ordentlich verwaltet, wie Kodi zB, hast du noch mehr Spaß an deinen Aufnahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die beste Archivierung für Multimedia-Daten
+Wüstenfuchs+ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Reelbox Avantgarde Aufnahme Format
Digitaluser am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
mit htpc dvbc aufnahmen?
bitmon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
Bestimmung von Video/Hifi Format ?
RichardE60 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  8 Beiträge
Welches Gerät?
Lappenlui am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
Media Center / welches ?
Noluck83 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Mediacenter, welches alle Tonformate beherrscht
Xaver-Kun am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  5 Beiträge
Wie BlueRay Film auf TV ?
Reeves am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Verständnisfrage: welches System
Robert! am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
CDs in sehr guter Qualität auf die HDD bekommen; von Untwegs drauf zugreifen!
Terr0rSandmann am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803