Media Server - DIY

+A -A
Autor
Beitrag
vukyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2023, 14:02
Hallo zusammen,

bin ein IT, Video und Audio Freak, und wollte mir schon immer mal einen eigenen Media Server bauen.
Auf meiner WebSite << vukyone.com >> stehen die Details auch noch einmal unter My Projects ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Requirements (Min)​

Data-Storage
Cloud & Local
Back Up
Cloud & Local
CPU-Cores
6
WLAN
WI-FI 6 / Bluetooth v.5.0
stable 90 Mb per second download speed for Full 4k BluRay Stream
LAN
1 GB
RAM
16 GB DDR 4 @ 3000Mhz
SDD-Read-Speed
6000 MB/s
Max-Size
yATX
Actual Status​

Components research is done
Build is coming until 06/2023
Open Points:
Operation Systems (Linux ?, Windows ?, …)
Install an additional HighEnd-SoundCard (RME HDSPe AIO Pro or ADI-2 DAC ?)
Install an additional DSP-PlugIn (Dirac Live ?) for Room & Speaker Correction
Install an additional Software for the Turntable SetUp (Adjust+ from Dr. Feickert ?)
3D Prints for Case-Design
2 Versions, one Low / one High Budget Set Up ?
CPU: Intel® Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40Ghz

GPU: Intel® UHD Graphics 730

Mainboard: ASUS Prime B660M-A WIFI D4

RAM: 16 GB of G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

HDD: 4x (Seagate IronWolf +Rescue 12TB, SATA 6Gb/s) for Raid setup

SDD: Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2

LAN: Intel® 1GB

WLAN: WI-FI 6 & Bluetooth v5.2

Case: Streacom FC10 Alpha Optical silver, with CPU-Cooler

CPU-Cooler: Xilence I404T (OPTIONAL)

Case Fans: Arctic BioniX P120 PWM PST (3x)

Power-Device: Streacom Fanless 240W Flex-ATX

Sound Card: Realtek 7.1, up to 24/192 (ALC 897)

Audio-Player: Roon Player

Video-Player: VLC

DBMS: SQL-Developer

Cloud-Data-Storage: Dropbox

Cloud–Database: Google Cloud DB ( … Musik-DB, Postgres DB – Migration !? … )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... was schwierig ist, ist das Thema: Mit min an Energie das max betreiben ... hier muss ich selber messen ... und natürlich ultra silent ... dies neuen NVMe´s sind schon cool und werden immer grösser ... ( https://www.computer...nd-usb4-auf-der-ces/ )

... Build selber:
- unter audiophiles Gesichtspunkten zu bauen (Qualität der Kabel, Komponenten Abschirmung, ... )

... Thema Audio:
- Head-Phone-Amp , ja oder nein
- Extra-Sound Card ?

Dat wärs, wat meint Ihr ?

Danke und Gruss

Vule

-----------------------

vukyone.com
vukyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2023, 14:04
3 Gedanken noch dazu, getigert aus anderen Foren :

- Case und Kühlung:
der Multi-Media Server ... Ich habe beim Case eines ausgewählt mit interner und passiver CPU Kühlung, welche für den 12400K ausreicht.

- HDD /SSD:
Am liebsten würde ich hier 4 oder 2 SSDs (Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA) einbauen, dann wäre es Still und noch schneller bei Read / Save Speed ...

- All In One ???
Das waren die ersten Gedanken, wollte aber ein All In One Gerät bauen, einmal alles rein und alles fein ... Ein NAS/ Player Set Up treibt die Kosten zu sehr nach oben, doppeltes Gehäuse, Netzteile, .... bietet natürlich aber auch Vorteile

Passiv PC Case
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Server 3D -fähig
Breakzone am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  14 Beiträge
Welchen Media Server?
dapro am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Welche Media-Server nutzt ihr?
Hawk1976 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
server
kettenbach am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Wohnzimmer server für Plex
Lamagra83 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  30 Beiträge
Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern
Aspidoras am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Intel NUC als Plex Server + QNap Nas
Flipdajunk am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Media center
Bioschreder am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Wie Filme über Server am Fernseher abspielen
Timo55 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
HTPC/Server sinnvoll erweitern - Hilfe gesucht (DAC?)
Jean-Francois am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen