Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern

+A -A
Autor
Beitrag
Aspidoras
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 15:54
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe und hoffe das ich mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet bin.

Im Prinzip brauche ich (fast) alles neu und bevor ich mir etwas anschaffe, frage ich lieber erst einmal.

Ich hätte gern folgendes:

Einen Speicher, auf dem ich Dokumente, Bilder, Videos, Musik ablegen kann. Der zudem aber auch sicher ist, dass meine Daten durch einen Festplatten-Defekt nicht verloren gehen. Ich meine, ich brauche hierfür vermutlich ein NAS mit RAID 1?

Die auf dem NAS? abgelegten Videos und Musik möchte ich gern auf meinem TV abspielen können.
Gut wäre auch, ich könnte verschiedene Musik in verschiedenen Räumen abspielen (streamen?).

Ich würde gern Musik von Amzon Prime wiedergeben können. Aktuell habe ich Amazon Prime - bin aber hier nicht festgelegt.

Was ich habe:

Fritz!Box, Fernseher Grundig LED bzw. LCD, alte Telefunken Stereoanlage mit Bose Lautsprecher


Der Fernsehr wird es sicher noch eine Weile tun.
Aktuell steckt da der FireTV-Stick dran. Ob er einen LAN-Anschluß hat, weiß ich gerade nicht.

Die Priorität liegt aber eher auf dem Thema Musik und sicher Daten speichern.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin für alle Tipps dankbar! :-)

Viele Grüße
Frank
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2016, 04:05
eigentlich hast du dir alle Fragen selbst beatwortet. Was du brauchst ist ein NAS,
mit NAS von Qnap bzw. Synology macht man nichts verkehrt. Schau am besten auf der Homepage welches für dich in Betracht kommt.

Denke aber dran ein NAS bietet keine 100% Sicherheit um Backups kommt man nicht herum.
Aspidoras
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2016, 15:57
Wo ich halt nicht den Zusammenhang verstehe ist das NAS mit dem Mediacenter in Verbindung mit einer entsprechenden Stereoanlage.

Oder muss ich das losgelöst betrachten.
Ich habe einerseits das NAS als Speicher für meine Musik und Daten, wovon ich streamen kann zur Stereoanlage und TV?
Und andererseits die Musilk welche ich über Amazon Prime bekomme?
Ist die Wiedergabe der Musik von Amazon wieder Sache der Stereoanlage wo eine entsprechende App läuft?

VG Frank
cbv
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2016, 16:05
Prinzipiell sind NAS und MediaCenter zwei verschiedene Geräte -- die man aber auch zu einem Gerät zusammenfassen kann, wenn man das will.

Das NAS hält die Daten vor, die der MediaCenter dann abspielt, Filme auf dem Fernseher, Musik über die Anlage. Im Fall der Musik von Amazon Prime muss daher auf dem MediaCenter eine entsprechende App installiert sein. Da bietet sich natürlich ein FireTV an.
Aspidoras
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2016, 16:25
Angenommen ich hätte ein Synology ds216play... Wie stecke ich da meinen FireTV-Stick an?
Oder kann ich im Betriebssystem des NAS eine App für Amazon Prime installieren?

VG Frank
cbv
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 16:29

Aspidoras (Beitrag #5) schrieb:
Angenommen ich hätte ein Synology ds216play... Wie stecke ich da meinen FireTV-Stick an?

Am Fernseher.

Oder kann ich im Betriebssystem des NAS eine App für Amazon Prime installieren?

Nein. Das NAS hält nur die Daten vor, spielt aber nicht selbst ab. Entweder spielst Du die Musik von Amazon Prime über den FireTV-Stick am Fernsher ab, oder Du besorgst Dir einen entsprechenden Player (eventuell Raspberry Pi), den Du an die Stereoanlage anschliesst, oder Du ersetzt den Stick durch den FireTV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Media Server?
dapro am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung: NAS und HTPC
SoulTemptation am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Wohnzimmer server für Plex
Lamagra83 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  30 Beiträge
Server zum streamen + LiveTV; Frontend RaspberryPI?
ormus82 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Media Server 3D -fähig
Breakzone am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  14 Beiträge
Media Server - DIY
vukyone am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  2 Beiträge
Intel NUC als Plex Server + QNap Nas
Flipdajunk am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Samsung TV und streamen
Ace12 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Audio via Bluetooth/SPDIF an Media-Center streamen
CENTAI am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Welche Media-Server nutzt ihr?
Hawk1976 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen