Server zum streamen + LiveTV; Frontend RaspberryPI?

+A -A
Autor
Beitrag
ormus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 19:27
Hallo zusammen,
folgende Situation:

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC zusammenbauen und diesen im Wohnzimmer nutzen, um Filme und Musik abzuspielen.

Nach Recherche im Netz bin ich auf die Idee gekommen, das ich mir auch einen Server+TV-Karte (mit mehreren Tunern) hinstellen kann um sämtliche Daten, Filme, Musik und Live-TV zu streamen. Als Frontend käme dann an jeden Fernseher nur ein RaspberryPI zum Einsatz. Im Idealfall würde ich dann gerne ca. 5-6 Fernseher "versorgen" (nicht alles nur meine, mein Vater wohnt unter uns).
In dem Server würden dann auch noch andere Daten wie Bilder und sonstige Daten abgespeichert.
Nen BlueRay-Laufwerk wird nicht wirklich benötigt, da ich vom Desktop PC die Filme auf den Server speichern könnte.

Zum rumspielen habe ich einen RaspberryPI gerade hier und habe heute auch RaspBMC installiert und etwas rumgespielt, allerdings noch keine Festplatte angeschlossen (nur Internetradio gehört).
Mir kam der jetzt ehrlich gesagt etwas langsam und träge vor, vor allem wenn ich bedenke, das ich mit dem noch Live-TV schauen möchte und die Umschaltzeiten so kurz wie möglich sein sollten.

Hat hier schon jemand von Euch mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben bzw was besseres für mein Setup empfehlen?

Mein preislicher Rahmen steht noch nicht ganz fest, aber für nen gescheiten HTPC würde ich ja auch um die 500€ hinlegen müssen und hätte damit nur einen Fernseher bedient...

Achja, meine Frau sollte auch in der Lage sein mal alleine Fernsehen zu schauen. Sollte also recht einfach zu bedienen sein ;-)

Danke schonmal vorab,
Martin
*mad-max*
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 19:47

ormus82 schrieb:
Zum rumspielen habe ich einen RaspberryPI gerade hier und habe heute auch RaspBMC installiert und etwas rumgespielt, allerdings noch keine Festplatte angeschlossen (nur Internetradio gehört).
Mir kam der jetzt ehrlich gesagt etwas langsam und träge vor, vor allem wenn ich bedenke, das ich mit dem noch Live-TV schauen möchte und die Umschaltzeiten so kurz wie möglich sein sollten.

Hat hier schon jemand von Euch mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben bzw was besseres für mein Setup empfehlen?

Das ist normal...der RPi ist halt ein Bastelgerät und weit davon entfernt einen vollwertigen HTPC zu ersetzen...
Live-TV wirst du sehr wahrscheinlich gar nicht ans laufen bekommen, da der Codec, der als Stream übergeben wird vom RPi auf der CPU decodiert werden muss...

Einen richtigen HTPC kaufen ist da das optimalste was du machen kannst...der kostet dich auch keine 500
€, sondern geht bei 300 los für den Selbstbau und wenn du einen gebrauchten Nettop (bei dem du ebenfalls Abstriche in der Performance machen musst) kaufst, bist du sogar mit der Hälfte dabei pro Client...

mad-max
ormus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 20:27
Der RaspberryPi schafft es ja auch HD streams wiederzugeben, dachte dann sollte das auch kein größeres Problem sein den SD-Stream vom Live-TV abzuspielen. WIrd ja vom Server bereit gestellt.

Muss mich mal nach Nettops erkundigen.
Für die HTCP Lösung reicht ja auch schon eine abgespeckte Variante.
Wie gesagt, nen Server brauche ich ja sowieso, dann kann der sich auch um das Live-TV kümmern.
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 20:43
Was das können des Pi und den Preis eines HTPC selbstbaus angeht kann ich mad-max nur beipflichten.

Du kannst statt eines kompletten Selbstbaus auch einen Nettop als HTPC nehmen. Allerdings handelt man sich mit den meisten derzeitigen Nettops ein paar Einschränkungen unter XBMC ein. Wirklich billiger wird es meist auch nicht ..


Achja, meine Frau sollte auch in der Lage sein mal alleine Fernsehen zu schauen. Sollte also recht einfach zu bedienen sein ;-)
Wenn du am HTPC XBMC + Universal FB einsetzt sollte das auch deine Frau ohne Probleme bedienen können.
Schau wegen einer Universal FB mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=10831
Ich selbst habe eine Harmony 785 im Einsatz und bediene damit meine kompletten Geräte. Alle anderen FB habe ich in den Keller verfrachtet.
ormus82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 09:06
Würdet ihr denn die TV-Karte in den Server packen, oder in jeden einzelnen "Client"? In jedem Zimmer ist Netzwerk und auch SAT Anschluss vorhanden.
Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche nach einem kleinen feinen HTCP. Ich dachte für das Wohnzimmer nehme ich einen etwas besseren, bei dem ich auch schönere Skins oder auch evtl mal was anderes aufwändigeres machen kann.

Gibt es irgendwo Erfahrungen mit den Umschaltzeiten bei verschiedenen TV-Karten. Ich persönlich finde es immer sehr nervend, wenn diese größer werden.

Gruß,
Martin


EDIT sagt:
Ich hab hier noch einen Thread gefunden, bei dem einer mit seinem Raspberry (übertaktet) Live-TV schaut und noch andere Dinge macht.
Live-TV mit dem RaspberryPI

Ich werde mich mal durch den Thread wülen...


[Beitrag von ormus82 am 03. Nov 2012, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
server
kettenbach am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
XBMC zum Musik streamen
MithrandirtheWhite am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  6 Beiträge
Rasberry untauglich zum streamen.
trudhil am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern
Aspidoras am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Samsung TV und streamen
Ace12 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Welche Media-Server nutzt ihr?
Hawk1976 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Media Server 3D -fähig
Breakzone am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  14 Beiträge
Welchen Media Server?
dapro am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Wohnzimmer server für Plex
Lamagra83 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  30 Beiträge
Media Server - DIY
vukyone am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen