XBMC zum Musik streamen

+A -A
Autor
Beitrag
MithrandirtheWhite
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 22:10
Hallo HiFi Forum,

Ich wollte unbedingt einen Streaming-Client für meine Stereoanlage bauen/kaufen. Hab mir mal das Sonos System angeschaut, ist aber doch recht teuer.
Jetzt habe ich mir Raspbmc mal auf den Raspberry Pi installiert, dazu einen DA-Wandler, den ich über USB an den Pi gehängt hab. Eigendlich gefällt mir das Ganze recht gut, zumal man das XBMC mit dem Linn Kinsky App steuern kann.

Meine Frage: Ist XBMC zum Musik streamen in Ordnung? Soll ich mir stattdessen was anderes auf dem Pi installieren?
Und vor allem: Ist die Soundqualität mit meiner Konstellation gut, oder wär eine Sonos besser?

Freue mich auf Eure Antworten!
MAGG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 06:45
Wenn es dir nur um Musik geht, solltest du dir mal Volumino auf dem pi installieren.
http://volumio.org/get-started/

Benutze das hauptsächlich über Airplay und bin damit zufrieden. Interradio etc. geht damit auch. Eine App dafür brauchst du nicht. Kann bequem über jeden Internetbrowser gesteuert werden.

Die Klangqualität hängt vom angeschlossenen DAC ab (er analoge Ausgang ist nicht zu gebrauchen). Was hängt bei dir dran?
MithrandirtheWhite
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2014, 20:19
Danke für den Tipp, im Moment hab ich den Pi auf einem Cambridge Audio DacMagic angeschlossen.


[Beitrag von MithrandirtheWhite am 17. Mai 2014, 20:21 bearbeitet]
MAGG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 12:57
Das ist doch ne schöne Kombi.
Probiers mal aus und poste deine Eindrücke.
MithrandirtheWhite
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2014, 17:49
Ich habe nun Volumio auf dem Pi installiert, ich muss sagen die Bedienoberfläche ist sehr schön und aufgeräumt. Leider gibt es derzeit keine App für IOS, nur eine für Android. Die Möglichkeit, zb durch UPNP das Kinsky App zu benützen müsste ich noch probieren, mann kann das anscheinened nachrüsten.
Von der Qualität hebt es sich im Audiobereich aber klar von XBMC (was ja eigendlich zum Videos streamen entwickelt wurde) deutlich ab, so gibt es auch viele Einstellungsmöglichkeiten, wie I2S usw.
MAGG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 13:59
Du kannst dir ja als Notlösung einen Link zur Weboberfläche auf dem Homescreen legen (Webseite aufrufen und dann zum Home-Bildschrim auswählen).
Eine App wäre natürlich schöner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi mit XBMC vom PC aus streamen?
fabimue22 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Windows Media Center vs. Xbmc Musik
scaptcha am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
Rasberry untauglich zum streamen.
trudhil am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  17 Beiträge
Samsung TV und streamen
Ace12 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
xbmc Fernbedienung
xchris am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  11 Beiträge
Hardware nicht nur für XBMC
Fischgulasch am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Server zum streamen + LiveTV; Frontend RaspberryPI?
ormus82 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Große Musiksammlung vernünftig streamen
punsch am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  11 Beiträge
XBMC als Musik - Player ohne AVR, Option auf HTPC
rubberduck_mpw am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  3 Beiträge
XBMC Steuerung - NAS
Tagendra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275