WD Book Live 1TB !Dringend!

+A -A
Autor
Beitrag
ufc2009
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 00:50
Guten Abend,

habe mir eine WD Book Live 1TB gekauft und an meine FritzBox angeschlossen.
Ich nutze auf meinem iPad die app WD Photo.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich Bilder in den Shared Pictures Order tue, können iiiiiiirgendwie hacker oder sonst einer auf meine Bilder zugreifen????

Bzw. allgemein die Frage: Könnte irgendein Dritter auf mein NAS sich hacken???



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!


MfG


[Beitrag von ufc2009 am 24. Feb 2012, 00:54 bearbeitet]
dropback
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 07:22
Solange das Nas nicht nach "außen" frei gegeben wird, sprich per dyndns oder ähnlichem Dienst ein Zugriff von außerhalb des Heimnetzwerkes konfiguriert wird und am Router keine Ports frei gegeben werden passiert da nix.


[Beitrag von dropback am 24. Feb 2012, 07:23 bearbeitet]
Laowei
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 07:59
STOP so einfach ist es nicht. WD2go und WDPhoto haben die Besonderheit das DU sofort nach der Aktivierung von EXTERN mit Deinen Geräten welche Du ja per Codeanforderung aktiviert hast auf die MyBookLive zugreifen können. Teste es einfach aus, ES GEHT! Somit dürfte Deine Frage sich fast von selbst beantworten. Alles was nach Außen offen ist könnte man ........!
mash3010
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 09:23

Laowei schrieb:
STOP so einfach ist es nicht. WD2go und WDPhoto haben die Besonderheit das DU sofort nach der Aktivierung von EXTERN mit Deinen Geräten welche Du ja per Codeanforderung aktiviert hast auf die MyBookLive zugreifen können. Teste es einfach aus, ES GEHT! Somit dürfte Deine Frage sich fast von selbst beantworten. Alles was nach Außen offen ist könnte man ........!

Das würde aber bedeuten, dass der NAS aktiv selbst eine Verbindung nach außen aufnehmen muss, weil der Router jeden Zugriff von außen blockt. Da kann der WD-NAS noch soviel freigeben, von außen kann da keine zugreifen.
Laowei
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 09:32
GENAU, wie gesagt, Bedienungsanleitung lesen und dann testen! Er hat es ja schon auf dem iPad. Jetzt nur schnell in ein anderes WLAN-Netz oder per 3G und schwups kann man auf die
Platte zugreifen. Deshalb heißt das Programm oder die App. WD2go oder WDPhoto

Beschreibung App.: .......Laden Sie von unterwegs Ihre aufgenommenen Bilder direkt...........

Bedienungsanleitung MyBookLive


[Beitrag von Laowei am 24. Feb 2012, 09:39 bearbeitet]
ufc2009
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 11:06
Wirklich klarheit habe ich jetzt leider immer noch nicht, kann auch an mein Wissen liegen das in dem Bereich noch eher gering ist.


Auf meinem iPhone/iPad habe ich jeweils die Apps "WD Photo" und "WD 2go pro" installiert!

Beide Geräte musste ich mit einem Authentifizierungscode "aktivieren".
Mir ist bewusst das ich jetzt von überall Zugriff auf meine Daten habe!

Meine Frage die bleibt:

Kann irgendeiner (der nicht in meinem Wlan netz ist) durch Zufall sich auf meine NAS hacken und die Bilder bzw. Daten einsehen? Wie sicher ist das ganze?


MfG
mash3010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 12:26

ufc2009 schrieb:

...
Kann irgendeiner (der nicht in meinem Wlan netz ist) durch Zufall sich auf meine NAS hacken und die Bilder bzw. Daten einsehen? Wie sicher ist das ganze?


MfG

Vermutlich nicht. Ich habe auf der WD-Seite für den Service auf die Schnelle nichts finden können, wie das funktioniert. Ich vermute mal, dass sich der WD-NAS mit einem Server bei WD verbinden und laufend einen Status abholt. Wenn die iPhone-App ein Foto anfordert, wird diese Anfrage über den WD-Server bereitgestellt und der WD-NAS schickt das Foto zum WD-Server, wo die iPhone-App dieses dann abrufen kann. Das ganze funktioniert nach außen hin immer aktiv von dem WD-NAS aus, weil die andere Richtung vom Router gesperrt wird. Nur, wer über den WD-Server gehen kann, weil er die Zugangsdaten kennt, hat eine Zugriffsmöglichkeit auf deine Daten.

Ist aber wie gesagt eine Vermutung von mir. Vielleicht musst du einfach mal bei WD anfragen, die können genauer ihren Dienst beschreiben.
Laowei
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2012, 13:21
Als erstes erlaube ich mir die Frage ob Du jemals die Bedienungsanleitung des MyBookLive und die Beschreibung Deiner beiden Apps gelesen und verstanden hast? Die zweite Frage wäre dann wie sind Deine Vorkenntnisse in der Netzwerktechnik und deren Freigaben?

Ich gebe Dir sicherlich keinen Grundkurs hier, aber ich versuche jetzt mal schnell Dich auf ein paar Besonderheiten aufmerksam zu machen:

1.) Du legst INTERN durch Benutzer und Freigaben fest wer was schreiben und lesen darf. Die MyBookLive ist so eingerichtet das im Bereich Public das JEDER darf. EGAL OB ES EIN PC, MAC oder Dein Fernseher (Falls dieser das unterstützt) über den TwonkyServer welcher auf der MyBookLive ebenfalls installiert ist.

2.) EXTERN das gleiche Spiel, hier aber über diese Aktivierung per Codeanforderung! Immer welcher Benutzer mit welchem Gerät auf die gleiche Freigabe zugreifen kann welche auch INTERN besteht.

3.) Wir KOPIEREN nach Aussen nicht, wir STREAMEN erstmal. Falls Du die Datei dann doch dort (Mobilen Gerät) haben möchtest findest Du auf der rechten Seite von WD2go diese Heftklammer als Symbol. Diese ermöglicht Dir einen Download der markierten Dateien Deines MyBookLive. Erst danach hast Du diese Physikalisch auf dem Endgerät.

4.) Dank WDphoto kannst DU auch Bilder direkt von AUSSERHALB auf den Server speichern. Also KOPIERST Du diese Datei da drauf.

WIR MERKEN UNS, BEIDE RICHTUNGEN SIND ERREICHBAR!!!!!!!!!

5.) BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Dein TwonkyServer welcher jetzt mal mit den beiden Apps oben nichts am Hut hat bedarf eine besondere Beachtung. Wenn Du Freigaben auf der Weboberfläche des MyBookLive erstellt, siehst Du unten immer drei Symbole (Bild, Musik, Dateien) diese zeigen Dir an ob der TwonkyClient (Fernseher, App oder ....) darauf zugreifen darf. Bsp: Vorab sind immer alle Symbole aktiviert was bedeutet das Dein TV auch alle Bilder, Filme, Musik welcher sich nicht im Public befinden auch anzeigen würde.

6.) Über www.WD2go.com kann man das Ganze auch noch per Weboberfläche von AUSSERHALB machen. Hier musst aber wieder gesondert eine Freigabe in der INTERNEN Weboberfläche von MyBookLive erstellen. Auch hier wieder Benutzer und Freigabe!

Falls jetzt noch Fragen sind, dann Frage gezielt danach!

Viel Spass mit der MyBookLive!

Wie bist eigentlich mit der Geschwindigkeit zufrieden?

JETZT MEINE FRAGE AN ALLE! Heisst es eigentlich, die, der oder das MyBookLive?

Grüsse Ralf


[Beitrag von Laowei am 24. Feb 2012, 13:23 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 14:27

Laowei schrieb:

...
WIR MERKEN UNS, BEIDE RICHTUNGEN SIND ERREICHBAR!!!!!!!!!
...

Grüsse Ralf


Erstmal eine Frage, warum schreibst du das groß? Das sieht für mich immer so wie geschrien aus.

Der Themenstarter fragt aber nach Schutz vor externen Zugriffen. Und da blockt der Router erst mal alles ab. Zugriffe über die App müssen deshalb indirekt erfolgen, also ein Server der außerhalb des eigenen Netzes als Vermittler arbeitet. Der steuert auch die Zugriffsrechte. Davon merkt man auch nichts.

Wie ich schon schrieb, nur WD kann genau erklären wie das funktioniert.
Laowei
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 14:32
ne das sollte nicht als geschrien wirken sondern weil es sehr wichtig ist oder weil jemand der es wohl benötigt sich verdeutlichen soll!

also keine sorge, hier schreit keiner rum!

besser so? :o)
Laowei
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 14:37
Wenn es gehackt werden sollte, dann wird es wohl über den Server www.wd2go.com gehen, da dort ja alle wichtigen Angaben zusammenlaufen. Ich denke die Platte baut einen Tunnel zu der Seite auf, da diese ja auch von Extern aus dem Standby geweckt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 NAS Laufwerke WD My Book Live ?
losdel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
WD My book live "Public"
maggi80 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
WD MY Book Live Duo
bursche4u am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  9 Beiträge
WD My Book Live NIE in Standby
nathanyael am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  21 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
WD My Book Live Twonky Einstellungen
BallistiX am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
NAS (WD My Book World) mit iTunes
LeBaron2010 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Wer streamt, das WD Live Book oder die PS3
gruener.puma am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
WD My Book Live - Ordner zwischen Freigaben kopieren/verschieben
testbildversteher am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  5 Beiträge
Twonky Media auf WD My Book Live aktualisieren
Personal_Jesus am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen