[Beratung] Medienwiedergabe über Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Shokwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 18:23
Hallo zusammen

Vorhanden ist:

- TP Link TL-WR1043ND WLAN N Router
- Desktop PC (soll als Musikquelle dienen)
- kleine Mini Hifi Anlage von Sharp( aus den 90er, mit Stereo Chinch AUX Eingang)
- Teufel Lautsprecher System

Angeschafft werden soll:

- LED Fernseher für Wohnzimmer
- LCD Fernseher für Küche
- AV Receiver im Wohnzimmer

Was soll nachher funktionieren?

- Wiedergabe von Filmen und Musik vom PC aus auf den Fernseher im Wohnzimmer und in der Küche

Das Teufel System soll an den AV Receiver angeschlossen werden und steht im Wohnzimmer. Die kleine Sharp Anlage möchte ich gerne in der Küche mit dem Fernseher verbinden. Die ganzen TV Geräte heutzutage können ja keinen vernünftigen Ton mehr von sich geben

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Es gibt AV Receiver und Fernseher mit und ohne Netzwerkanschluss. Es gibt auch Media Streaming Boxen ala WD oder von ASUS.

Was soll ich da am besten anschaffen?

Schlussendlich soll dabei rauskommen, dass ich auf dem PC sagen kann: "Spiele Queen Greatest Hits auf der Sharp Anlage in der Küche ab" Oder auch: "Starte How I met your Mother S03E04 auf dem Fernseher in der Küche mit Ton über die Sharpanlage"

Genau das selbe mit dem Fernseher und AV Receiver im Wohnzimmer

Ich möchte keinen zentralen Medienserver betreiben oder anschaffen, das ganze soll nur von meinem PC aus möglich sein

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge
Padolfus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 10:14
Mein Vorschlag:

Lass den PC außen vor und besorg dir für wenig Geld ein ordentliches NAS von Synology oder QNAP.
Hier sind zentral alle deine Medieninhalte abgelegt und werden Systemunabhängig an alle möglichen Clients ausgegeben. Einfach wird es zusätzlich durch den DLNA-Standard.

NAS Synology DS112
(Kann) per WLAN Stick an TP Link > dann aber auch nur ewniger als halbe Datenübertragung als LAN
das NAS in die Küche zur kleinen Sharp Anlage. Diese vie USB Soundkarte direkt mit dem NAS verbinden.

Receiver MIT Netzwerkfunktion UND DLNA. Der kann sich dann autonom vom NAS Medieninhalte holen.
Den verbindne mit LED Fernseher und Teufel Boxen im Wohnzimmer.

UND jetzt kommst:
alles zentral steuern via Apple iPod touch (4G, 8GB)

Kosten etwa:
NAS ~180.-
Festplatte für NAS ~ 2TB derzeit 115.-
iPod touch 170.-
USB Soundkarte 10.-

Receiver, LED und LCD sind eine Sache für sich. Da kenne ich deine Ansprüche nicht.

ich selber habe meine gesamte Musik auf einer Synology DS111. Spiele sie ab über eine USB Soundkarte an meine Stereoanalge (mit Teufel Ultima 60). Vom gleichen NAS streame ich via Gratisapp Musik, Bilder oder Videos auf meinen iPod und kann nebenbei noch meine Datensicherung vom PC aufs NAS laufen lassen. Das alles noch via Internet weltweit erreichbar.

Hoffe, konnte ein paar Anregungen bieten.

Pado
mash3010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 17:51
OT:
Was ist ein LED-Fernseher? Ich kenne nur LCD und Plasma. Bei LCD gibt es noch CCFL-Hinterleuchtung, oder neuer, LEDs. Ist das vielleicht damit gemeint? LED-Technik kenne ich nur von Projektionswänden auf Veranstaltungen. Das kann doch nicht gemeint sein, oder?
Padolfus
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 18:10
Bei LED-Fernseher sind im allg. Sprachgebrauch LCD's mit LED-Hintergrundbeleuchtung gemeint. Der Begriff ist irreführend, hat sich aber leider so eingebürgert....:-(
Shokwing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 08:42
Vielen Dank Padolfus, jetzt bin ich schon einmal viel schlauer

@ Mash

Ja ich meine LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung, wie Padolfus schon meine, hat sich so eingebürgert
sebastian1978
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 18:37
Hallo,

du kannst vom PC aus auf den TV streamen über den TP-Link???

:-O

bei mir will das einfach nicht funktionieren, oder hast du es noch gar nicht real getestet?


mein problem:

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier so einfach einhänge. Suche seit Tagen schon nach solch einem Topic. Habe exakt das gleiche Problem und weiss nicht wie ich es lösen soll.

TL-WR1043ND
WAN -> Kabel D Modem
LAN -> LAN Nr. 1 -> Switch Nr. 1 - 2xPC
LAN No. 2 -> Switch Nr. 2 - TV LG, Android Box

Habe auf PC1 Tversity und Twonky ausprobiert.
Wenn alles so angeschlossen ist wie oben beschrieben, geht TV etc ins internet, aber Medienserver wird nicht erkannt.

Versuch 1:
1. ich benutzte einen separaten Switch (Nr. 3) und habe den Router TP-Link aus der konfiguration herausgenommen. LAN 1 -> Switch Nr. 1 und LAN 2 -> Nr. 2
Ergebnis:
1. internet geht nirgends (logisch)
2. TV erkennt Twonky und Tversity auf dem PC laufen - medienstreaming geht

Versuch 2:
1. ich benutzte einen separaten Switch (Nr. 3) und habe den Router TP-Link aus der konfiguration herausgenommen. LAN 1 -> Switch Nr. 1 und LAN 2 -> Nr. 2 + LAN Nr. 3 TP-Link angeklemmt
Ergebnis:
1. internet geht
2. TV erkennt NICHT Twonky und Tversity auf dem PC laufen - medienstreaming geht

Wenn DHCP aus ist, kommt nichts mehr ins Internet, aber gleichzeitig findet TV auch keinen Medienserver auf meinem PC - damit scheint es nichts zu tun zu haben?

Es schaut so aus, als ob der TP-Link Router jede "externe" Medienserververbindung (auf PC oder per NAS im Netzwerk) "killt". Der Router hat zwar einen eigenen Medienserver über USB, der lässt aber nur 100 Dateien zu - tolle Sache - das reicht natürlich nicht aus.

Wie bekomme ich es hin, das TV, PC etc ins Internet kann und gleichzeitig Twonky/Tversity erkannt werden?

Unterstützt der TP-Link dies nicht? Hatte vorher DIR-615, bei dem hat es problemlos funktioniert, allerdings hatte der DIR-615 keine Unterstützung für "repeater" im WLAN... das kann der TP-Link, warum ich ihn gekauft habe... Fehlkauf?

Hoffentlich hat hier noch jemand eine Idee...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Bild über Netzwerk
Wiskey am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
TV über Netzwerk streamen?
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  12 Beiträge
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
Netzwerk über 4 Stockwerke
borissimo am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  9 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Analyse Netzwerk
puschelyx am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
Netzwerk-Frage
lurchi1970 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
HD-Filme über Netzwerk sehen
leinad1980 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
netzwerk über Strom Anschluss doppeln?
absturz am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen