Komplette Heimvernetzung (WLAN/NAS/Audio-Streaming/Mobile-Apps)

+A -A
Autor
Beitrag
New-B
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2012, 01:17
Hallo zusammen,

ich werde im Herbst in ein Haus ziehen und will dann eine komplette Heimvernetzung für Daten/Audio/Video/Streaming vornehmen: Ich möchte Audio und Video im Keller, Ergdeschoss, Dachboden, Bad, Garage...

Da zunächst einmal all meine Daten auf einer externen HD ohne Backup (!) vorliegen wollte ich mir als erstes ein NAS zulegen und die alte Platte für Backups nutzen. Ich spiele mit dem Gedanken mir WD My Book Life (http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=280) zuzulegen. Klasse finde ich den Zugriff auf Daten via Handy-Apps. In Online-Testberichten ist außer dem fehlenden USB-Port nichts zu bemängeln!?

Dann fand ich im Netz folgendes Schaubild auf einer Amazon-Seite, das mich verwirrte (http://www.amazon.de/Vernetztes-Zuhause-Router-NAS-Streaming-Ratgeber/b?ie=UTF8&node=345154031). Verstehe ich das richtig, dass z.B. mein TV DLNA-fähig sein muss, damit ich den im Schaubild gezeigten "Streaming-Client" nicht benötige? Bzw. eine PS3 per WLAN verbinde und einen TV anschließe oder ein DLNA-Radio in der Garage aufstelle...?

Danke für eure Hilfe!
dodo82
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 10:39
Hallo.
Wenn dein TV, AV-Receiver dlna fähig sind kannst du sie als client verwenden und direkt damit auf dein Nas-server zugreifen.
Ich benutze dann noch ein Tablet (sony Tablet s mit android) mit dem passendem App (upnplay) als Controller.
Dann kannst du sagen von wo sollen die Daten kommen (pc, nas-server) und worauf sollen sie abgespielt werden (TV, AV-Receiver, PS3)
naofireblade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 13:25
Statt der WD würde ich dir einen Synology NAS empfehlen.
Dort kannst du nicht nur Medien via DLNA bereitstellen sondern auch etliche Erweiterungen installieren. Unter anderem gibt es ein Paket für einen Squeezebox Server, falls du in Keller, Ergdeschoss, Dachboden, Bad und Garage jeweils Squeezebox Radios aufstellen möchtest.
Mit der DS Audio App für iOS und Android kannst du dann zum Beispiel mit einem Tablet/Handy auf deine Musikbibliothek zugreifen und festlegen auf welchem Player was abgespielt werden soll. Gleiches geht mit entsprechenden Apps auch mit Filmen und Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming von NAS mit Cambridge Audio Produkten
Pringles599 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  9 Beiträge
NAS für Daten und Audio
luftkorn am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
NAS zur Datensicherung und MKV+AC3 Streaming
Schatten am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Aufbau Haus Netzwerk NAS-System mit Audio Streaming
am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  13 Beiträge
4K Video Steaming mit NAS auf AVR
Baschtl-Waschtl am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
NAS Audio-Streaming OHNE externen Client - direkt über USB
Padolfus am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  15 Beiträge
Audio-Streaming via WLAN - Aussetzer. Warum?
Mxlptlk am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Daten retten von NAS-HDD (WD My Book)
Turbofranky am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen