Daten retten von NAS-HDD (WD My Book)

+A -A
Autor
Beitrag
Turbofranky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 20:29
Hallo zusammen,
eine meiner NAS-Kisten gab kürzlich den Geist auf. Offenbar Controler defekt. Gerät war knapp 5 Jahre in Betrieb; allerdings nicht durchgehend. Habe die HDD ausgebaut und in einen eigens dafür aufgesetzten Ubuntu-Testrechner gehängt: SMART ist unauffällig und gparted sieht alle Partitionen. Der Controler zeigt auch ohne eingebaute HDD keine nennenswerten Lebenszeichen und ist im LAN nicht mehr zu sehen.
Obwohl das My Book für nur eine Festplatte ausgelegt ist, wurde softwaretechnisch ein Raid konstruiert, was es mir nicht möglich macht, auf die Daten zuzugreifen. Verwende Linux ansonsten auch nicht außer auf ein paar Diagnose-Sticks. Also in dem Punkt fast Null-Ahnung.
Der WD-Support sieht sich außerstande zu helfen und verweist an Datenrettungsfirmen. Kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Hat irgend jemand hier sachdienliche Hinweise?

Franky
Turbofranky
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 00:08
Hat sich erledigt. Es ist mir gelungen, mittels Parted Magic die Datenpartition der HDD doch noch mounten zu können. Zwar "unter Protest" wegen der RAID-Geschichte und nur lesbar, aber das reicht zum Kopieren der Daten.
asdomino
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 11:00
Hi Turbofranky, du hast vor 10 Jahren hier geschrieben, dass Du es mit PARTEDMAGIC geschafft hast auf eine WD 4TB zuzugreifen. Ich habe jetzt das gleiche Problem. Offensichtlich ist der Controller kaputt gegangen. Kannst Du mir sagen, wie genau Du wieder an die Daten gekommen bist?

Besten Dank!
DB
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 18:46
Hallo,

Festplatte ausbauen, in einen Rechner einsetzen. Linux-Liveversion (z.B. Linux Mint) vom Stick booten. Dann kannst Du auf die HD zugreifen.


MfG
DB
Turbofranky
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 10:14
Sollte funktionieren. Ein paar Linux-Grundkenntnisse sind dabei hilfreich.
PartedMagic basiert auf Linux. Mit einer der gängigen Live-Versionen habe ich es nie versucht. Ist aber auch nichts anderes; abgesehen davon, dass bei meiner Wahl noch ein paar brauchbare Tools an Board sind, die man in einer "normalen" Linux-Version nicht gleich dabei hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD MY Book Live Duo
bursche4u am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  9 Beiträge
2 NAS Laufwerke WD My Book Live ?
losdel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
NAS (WD My Book World) mit iTunes
LeBaron2010 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
WD My book live "Public"
maggi80 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
WD My Cloud NAS
schalldruck-event am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
WD My Book Live NIE in Standby
nathanyael am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  21 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
WD MY CLOUD oder HDD
GTHZecke am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
WD My Book Live Twonky Einstellungen
BallistiX am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen