Kaufberatung für NAS-Festplatte (leise, stromsparend, schnell)

+A -A
Autor
Beitrag
***T***
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 13:43
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-System. Folgende Komponenten sollen daran angeschlossen werden:
- Netzwerkplayer (Denon DNP-720)
- Fernseher
- 2 PC's

Folgendes sollte sie können (von wichtig nach nicht so wichtig):
- leise sein
- Strom sparend (sich bei Nichtbenutzung abschalten und bei Zugriff auf Gerät einschalten (Wake on Lan))
- schnelle Zugriffszeiten
- Platz für zwei Festplatten haben (vorzugsweise auch für 2,5" aufgrund der Lebensdauer mit Ein-/Ausschaltzyklen)
- so günstig wie möglich sein (max. 150 Euro)

Bin schon auf Hersteller wie beispielsweise Qnap, Synology, D-Link oder Buffalo gestoßen, aber da es so viele verschiedene Modelle gibt, wollte ich mal hier fragen, mit welchen Geräten ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und welche Geräte am besten zu meinen Anforderungen passen.


Schonmal vielen Dank.
MfG
Sascha
mojoAction
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 14:04
Also ich würde auf WOL verzichten. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt und es kann gut und gerne 2-3 Minuten dauern, bis das NAS betriebsbereit ist, je nach Protokoll... Dann lieber 24/7 laufen lassen oder halt mit der eingebauten "Zeitschaltuhr" nachts aus machen und automatisch starten wenn man von der Arbeit kommt...
Ich habe nur Erfahrung mit Synology und empfehle daher eine DS212j. Die reicht für den "normalen" Heimgebrauch (Streaming, kleine Webprojekte, Daten Bekannten schicken, etc.) locker und kostet nicht die Welt.
Die nächst größere Version DS212 ist außerhalb des Budgets, würde aber WOL unterstützen.
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:59
Qnap und Synology sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Habe mir vor ein paar Monaten ein Qnap TS-212 gegönnt und bin mehr als zufrieden.

Bzgl. der Festplatten lohnt es sich die neue Red Serie von Western Digital anzuschauen.
frity80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 13:36
Ich hatte schon die Synology 211j, 411j und 212 im Einsatz.
Kann Synology nur empfehlen. Updates werden kontinuierlich bereitgestellt.
Super Verarbeitung und einen großen Funktionsumfang.
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 13:54
Mit Synology oder Qnap macht man nix falsch. Hatte zuvor ein Synology System mit 2 HDD und setze jetzt ein lüfterloses Qnap TS-109 ein mit Western Digital "Caviar Green" Platte (1 TB). Ist leise, wird nie zu heiß. Beides ist aber schon ein paar Jährchen alt - vergleichbar wären heute WD10EZRX (1 TB, um 80 Euro) und Qnap TS-119 (gebraucht vom Händler 45 Euro).
***T***
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 09:58
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Qnap TS-109 oder TS-119 hören sich ganz gut an, vorallem weil die beiden wirklich leise sein sollen, durch die passive Kühlung. Kombiniert mit einer WD Green oder Red dürfte die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich bleiben.

@maconaut
Darf ich fragen, wo du die TS-119 für 45 Euro gesehen hast?
Padolfus
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 23:14
Hej,

kann hier auch noch die Synology DS111 empfehlen. Schnell genug, leise (je nach Platte) und stromsparend. NAS und Router verbrauche in Summe weniger als 23 W im Betrieb.

Pado
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS / Festplatte / Switch Kaufberatung
AtheApe am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 10 Terabyte Festplatte (NAS)
gembird am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS (für Multiroomnutzung)
docsnyder99 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  21 Beiträge
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen