Kaufberatung NAS (für Multiroomnutzung)

+A -A
Autor
Beitrag
docsnyder99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 21:01
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, mittelfristig (in den nächsten 6 Monaten) einige Räume in meinem Haus multimedial zu vernetzen. Konkret betrifft das erstmal Küche und Bad, weitere Räume werden sicher noch folgen. Wird dann wohl ein System von Sonos werden. Das aber nur nebenbei, hier geht es ja um das NAS.

Genutzt wird das Ganze ausschließlich zur Sicherung meiner kompletten Musiksammlung und meiner Fotos. Bisher habe ich das Alles nur auf einer externen Festplatte, die aber auch ständig im Betrieb ist. Raucht mir die ab....ich glaub, dann muss ich bissl was kaputt hauen hier.

Das NAS soll also auch zur Datensicherung dienen. Ja, ich höre schon die Stimmen die sagen, ein NAS ist KEINE Datensicherung. Aber das gleichzeitig beide Platten abrauchen, wird wohl eher seeeehr selten sein.
Es sollte also 2 Festplatten beherbergen können.

Ich hab nun auch schon hier durch das Forum geguckt und mich versucht, in die Materie einzulesen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl etwas von Synology wird. Aber weiter bin ich dann doch noch nicht. Da gibt es ja so viele verschiedene Modelle und Varianten, ich seh da nicht durch. Die Artikelbeschreibungen klingen für mich auch irgendwie alle gleich.

Also, was soll es können/was will ich machen:

- 2 Festplatten (doppelte Absicherung)

- komplettes Musikarchiv soll drauf, um später via Smartphone darauf zugreifen zu können und über Sonos in unterschiedliche Räume streamen zu können (mein 5.1 Receiver im WZ hat keinen Netzwerkanschluss)

- Sicherung meiner Fotosammlung (vorwiegend RAW-Dateien, können die damit angezeigt werden?)

- Wichtige Dokumente sichern (fällt platzmäßig nicht ins Gewicht)

- Videos oder ähnliche Dinge habe ich nicht, ich kaufe noch Blu-Rays.

Noch eine Frage zu den Fotos. Das werden ja zwangsläufig immer mehr und ich bearbeite die ja auch sehr oft (Lightroom und Photoshop). Kann ich das dann auch machen, wenn die Fotos auf dem NAS liegen? Oder erstmal woanders "Zwischenlagern", bearbeiten und dann auf das NAS verschieben?

Welches der vielen Geräte von Synology würde dann meinem Nutzungsverhalten am ehesten entsprechen?

Danke schon mal für die Tipps!
xaero1982
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 23:44
Hi,

ich würde dir eher ein QNAP empfehlen. z.b. das http://www.qnap.com/...&sc=529&t=538&n=3442

Ich finde die Qnap von der Benutzung her komfortabler als die Synology.

Du kannst natürlich direkt auf dem NAS arbeiten in dem du darauf zugreifst oder als Netzlaufwerk einbindest.

Gruß
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 16:42
Hi,

habe mittlerweile zwei Synology Geräte ein 2Bay und mittlerweile ein 4Bay. Also ich kann Dir mit ruhigem Gewissen zu dem Synology raten.

Wobei ich bei der Durchsicht des Links nun nicht wirklich große Unterschiede in der Benutzung erkennen konnte.

Jedenfalls sind die Synology Apps für alle Bereiche für mich erste Sahne.


Aber ist wie immer alles geschmackssache

greetings Rollei
docsnyder99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 20:40
Okay, danke schon mal für die Tipps, einer Qnap, einer Synology.

Ich glaub, ich hab jetzt auch das System bei den Artikelbezeichnungen von Synology verstanden. Bleibt jetzt nur noch die Frage (falls es Synology wird), DS212? DS213? Und wo sind die Unterschiede zwischen z.B. DS213j, DS213+ und DS213air?

Reicht das 212 auch, oder ist das neue 213 so viel besser?

Angeschlossen wird das doch an den Router oder? Muss man da irgendwas beachten? Ich hab nen Speedport W723V von der Telekom, falls das von Belang ist.
dropback
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 21:06

docsnyder99 (Beitrag #4) schrieb:
...
Angeschlossen wird das doch an den Router oder? Muss man da irgendwas beachten? Ich hab nen Speedport W723V von der Telekom, falls das von Belang ist.

Und der PC hängt auch per Kabel am Router?
Dann wäre auf jeden Fall ein Gbit Switch (Sowas z.b. Klick ) empfehlenswert, der Router hat nämlich nur 100mbit LAN.
PC und NAS an den Switch, Switch an den Router.
€: Ach ja, wegen 2-Bay NAS und Backup usw...
Natürlich ist es unwahrscheinlich das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
Aber was machst du denn wenn das NAS abraucht?
Das wars dann auch mit deinen Daten...es sei denn du schaffst es irgendwie noch die Daten auszulesen. Kann bei Windows und Fat3 oder Fat4 als Dateiformat aber schon schwieriger werden.
Von daher, wenn dir die Daten irgendwie wichtig sind ist ein Backup (dafür kannst du ja die vorhandene externe HDD benutzen) Pflicht.
Wenns nicht so wichtig ist...nur zu


[Beitrag von dropback am 30. Sep 2013, 21:11 bearbeitet]
xaero1982
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 21:16
Allein deswegen würde ich kein Synology nehmen, weil man nicht einfach mal auf der Webseite vergleichen kann

Alles komisch

Der 213j hat 1,2ghz und 512 mb
Der 213Air hat 1,6ghz und 256 mb
Der 213 hat 2ghz und 512 mb
Das 213+ hat nen dualcore mit 1,067ghz(ist von den Geräten)

Das 212 ist alt...

Ja, du schließt es an den Router an und beachten musst du da nichts. Eine entsprechende Software zum Finden im Netzwerk liegt bei. Anschließend solltest du dem NAS eine feste IP zuweisen die aus deinem Netz ist.
Wenn dein Router also z.b. die Adressen aus dem Netz 192.168.1.x verteilt sollte dein NAS z.b. die 192.168.1.5 bekommen - je nachdem ob frei oder nicht.

Gruß
Edit: Du musst bei dem Erwerb eines zusätzlichen Gbit Switches auch deinen PC an den Switch hängen und den Router an den Switch.


[Beitrag von xaero1982 am 30. Sep 2013, 21:19 bearbeitet]
Denonenkult
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2013, 21:20
Der 213 plus läuft wie ein Uhrwerk und ist richtig schnell...am Besten mit WD "Red"-Platten ordern....

Gruß
Denonenkult
dropback
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2013, 21:21

xaero1982 (Beitrag #6) schrieb:
Allein deswegen würde ich kein Synology nehmen, weil man nicht einfach mal auf der Webseite vergleichen kann

Soso...
Vergleich


[Beitrag von dropback am 30. Sep 2013, 21:22 bearbeitet]
docsnyder99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 21:57

dropback (Beitrag #5) schrieb:

docsnyder99 (Beitrag #4) schrieb:
...
Angeschlossen wird das doch an den Router oder? Muss man da irgendwas beachten? Ich hab nen Speedport W723V von der Telekom, falls das von Belang ist.

Und der PC hängt auch per Kabel am Router?


Jein. Laptop (nutzt meist meine Frau, ist für die Netzwerkgeschichte nicht sooo relevant) ist per WLAN verbunden. Mein Desktop PC per DLAN 500 Adapter, ist leider nicht anders möglich. Es sei denn, ich kloppe im Flur die Fliesen raus und verlege sämtliche Kabel neu.....

Und der Vergleich auf der Synology Seite....das ist mir schon wieder zu viel Know How, davon verstehe ich nicht mal die Hälfte.
dropback
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 22:08
Dann kannst du dir den Switch wahrscheinlich sparen.
Viel mehr als 100mbit (Netto) wird bei Dlan wohl auch nicht rauskommen, oder?
Mit der DS 213 machst du jedenfalls nichts falsch.
xaero1982
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2013, 22:16

dropback (Beitrag #8) schrieb:

xaero1982 (Beitrag #6) schrieb:
Allein deswegen würde ich kein Synology nehmen, weil man nicht einfach mal auf der Webseite vergleichen kann

Soso...
Vergleich




Habs nicht gefunden
dropback
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2013, 22:20
Syno
docsnyder99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2013, 22:37

dropback (Beitrag #10) schrieb:
Dann kannst du dir den Switch wahrscheinlich sparen.
Viel mehr als 100mbit (Netto) wird bei Dlan wohl auch nicht rauskommen, oder?
Mit der DS 213 machst du jedenfalls nichts falsch.


Na ja bissl mehr ist es schon, schwankt immer zwischen 125 und 200 Mbit. Ich muss mir die ganze Sache vielleicht doch nochmal genauer ansehen, evtl. krieg ich es ja doch mit relativ geringem Aufwand hin, ein Kabel vom Router zu meinem PC zu ziehen. DANN müsste ich aber auch meinen angeheirateten Technikverweigerer in meine Pläne einweihen....
docsnyder99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2013, 13:32
Etwas geht mir noch durch den Kopf. Wenn man für eine richtige Datensicherung eh besser eine externe Festplatte nutzen sollte, reicht dann als NAS nicht auch ein Gerät mit nur 1 Festplatte?
xaero1982
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2013, 13:38
Weil du bei einem evtl. Defekt der HDD wieder alles neu kopieren musst

Aber wozu gibts dann 4/8/16 Bay NAS's?
dropback
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2013, 17:28

docsnyder99 (Beitrag #14) schrieb:
Etwas geht mir noch durch den Kopf. Wenn man für eine richtige Datensicherung eh besser eine externe Festplatte nutzen sollte, reicht dann als NAS nicht auch ein Gerät mit nur 1 Festplatte?

Wenn dir max. 4TB reichen, klar.


xaero1982 (Beitrag #15) schrieb:
Weil du bei einem evtl. Defekt der HDD wieder alles neu kopieren musst

Nein, weil die Verfügbarkeit so höher ist. Es soll ja Szenarien geben die keinen Ausfall dulden. Im privaten Umfeld aber imho vernachlässigbar. Die paar Stunden die es dauert das Backup zurück zu kopieren wird man ja mal ohne Bilder/Filme/Musik auskommen.

xaero1982 (Beitrag #15) schrieb:

Aber wozu gibts dann 4/8/16 Bay NAS's? :angel

Weil es Personen oder Unternehmen gibt die mehr Speicherplatz brauchen als 1 HDD bieten kann (momentan ist ja bei 4TB Schluss) und weil es, wie oben beschrieben, Szenarien gibt die eine gewisse Verfügbarkeit der Daten erfordern.
Deshalb auch z.b. Raid1 oder Raid5.
Mit Backups hat das aber nichts zu tun.
xaero1982
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2013, 18:41
Wer die Ironie im vorherigen Beitrag findet ....
docsnyder99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Okt 2013, 18:41
Also so viele Daten habe ich gar nicht. Wenn ich alles zusammen zähle komme ich auf ca. 500 GB.
Rollei
Moderator
#19 erstellt: 01. Okt 2013, 20:55
Na dann sollte ja die 2bay Variante für Dich mehr als ausreichend sein.

Greetings Rollei
dropback
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2013, 21:40
Genau genommen sollte wohl eine 1-Bay Variante ausreichen.
Mir reichen auch z.b. auch 2TB.
Ich horte aber auch keine Filme und hab auch nur Musik auf dem NAS die ich auch höre.
Und Bilder eben, aber sooo viel fotografiere ich jetzt auch nicht dass das großartig ins Gewicht fallen würde.
Rollei
Moderator
#21 erstellt: 02. Okt 2013, 17:55
Solange Du Sie dann auf zwei Geräte auch komplett wieder gespiegelt hast. Reicht auch eine Platte, andernfalls würde ich doch eher an eine zwei Bay Variante denken.

Greetings Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen