Repeatereinsatz Geschwindigkeitsverlust

+A -A
Autor
Beitrag
realViper01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 17:22
Hallo liebe Netzwerkkenner ;),
ich habe jetzt zig Threads zur Halbierung der Geschwindigkeit beim Repeatereinsatz gelesen, aber eine Frage bleibt unbeantwortet.
Wenn ich einen Repeater nutze, halbiert sich die Bandbreite. Aber welche genau?
Ich bekomme am Router, der bisher der einzige Zugang zum Netzwerk ist, DSL light mit ~400kbit/s downstream. Der Router läuft im g-Standard, wodurch ja theoretisch 54Mbit/s möglich wären.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Repeater einsetze, halbiert sich die Übertragungsfähigkeit des Routers an die Geräte die direkt mit ihm "arbeiten" auf 27Mbit/s, weil die anderen 27 ja für den Router-Repeater-Kontakt draufgehen? Der Repeater hätte auch nur 27MBit/s für die verbundenen Geräte und 27Mbit/s für den Kontakt zum Router?
Stimmt das soweit, oder liegt hier schon ein Denkfehler? Dass die Werte nur "optimal" angenommen werden können, ist mir bewusst.
Die 27Mbit/s würden ja immernoch ausreichen, meine Internetgeschwindigkeit voll zu übertragen, oder? Das ist praktisch das schwächste Glied in der Kette und würdedurch die Halbierung der Übertragungsraten der Router nicht merklich gebremst? Lediglich höherer Traffic hätte Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Internetverkehr, die Routerraten wären nur begrenzend für Intraverkehr in meinem Netzwerk, dass die Geräte untereinander nicht mehr mit 54Mbit/s senden/empfangen können, oder?

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt, und dass mir ein Kenner erklären kann, ob das so stimmt oder ob das Internetsurfen durch den Repeatereinsatz in meinem Falle merklich langsamer wird, weil doch vll die 440kbit/s halbiert werden würden.

Hintergrund dazu: Accespoint im Wohnzimmer, damit BRP und TV und was noch so rumsteht, über Kabel an den AP kommen. Direkte Kabel zum Router sind leider unmöglich.

Dicken Dank im Voraus =)
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 08:38

realViper01 schrieb:
Wenn ich einen Repeater nutze, halbiert sich die Bandbreite. Aber welche genau?

http://www.heise.de/netze/artikel/Aufgesetzt-224122.html


Ich bekomme am Router, der bisher der einzige Zugang zum Netzwerk ist, DSL light mit ~400kbit/s downstream.

Die 27Mbit/s würden ja immernoch ausreichen, meine Internetgeschwindigkeit voll zu übertragen, oder? Das ist praktisch das schwächste Glied in der Kette und würdedurch die Halbierung der Übertragungsraten der Router nicht merklich gebremst?

Wenn es Dir nur darum geht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.


ob das so stimmt oder ob das Internetsurfen durch den Repeatereinsatz in meinem Falle merklich langsamer wird, weil doch vll die 440kbit/s halbiert werden würden.

Nein, das stimmt so nicht.
realViper01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 11:48
Super, danke Drexl.
Mir lag eigentlich nur an der Geschwindigkeit für das Internet.
Jetzt mal probieren, ob das mit dem W700V und WPA2 irgendwie geht oder doch einen kleinen neuen AP kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speedport Router als Repeater nutzen ?
doc111 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  5 Beiträge
Welcher Router / Repeater?
borissimo am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  15 Beiträge
Router Repeater. ? Help
cmd005 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Keine 200K durch Repeater? Router umstellen?
xQuasY am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  14 Beiträge
Verbindungsprobleme kabel bw Router zum repeater
Expi81 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  9 Beiträge
TV direkt am Repeater anmelden
Ciba am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Stabiles Airplay mit WLAN-Repeater
rollomat am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Galaxy S erkennt Repeater nicht!
TVTobi90 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
wlan repeater
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  13 Beiträge
Bekomme DSL 50mbit - welcher Router?
PlayBaoi am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen