Wie Fritzbox an Homeway-LAN anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
semper-fidelis
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 16:04
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung ist eine Multimedia-Verkabelung von Homeway installiert.
In den verschiedenen Zimmern sind PVD-Units mit Radio, TV, LAN und Telefon vorhanden.
An einer zentralen Stelle befindet sich auch das Verteilerfeld für die Verkabelung.
TV-Empfang funktioniert perfekt.

Ich würde jetzt gerne auch das LAN nutzen und dazu meine Fritzbox an an das LAN-Netzwerk im Verteilerfeld anschließen. Ich hab schon etwas rumprobiert, bin aber nicht wirklich erfolgreich gewesen. Sonst würde ich mich ja auch nicht hier melden

Daher zwei Fragen:
1. Welche Verkabelung benötige ich von der Fritzbox (LAN) aus um sie mit den Homeway-LAN-Verkabelung zu verbinden?
2. Gibt es einfachen Weg rauszufinden welche PVD zu welchem LAN-Port am Verteilerfeld gehört?

Viele Grüße
semper-fidelis
P.S.: Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte in das richtige verschieben. Danke!
Aurumer
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 16:29
Hallo,

Deine Homeway Verkabelung hat doch auch ganz normale Netzwerkbuchsen, oder?

Du benötigst ein ganz normales Patchkabel (nicht gekreuzt), dass die Fritzbox (angeschlossen an einen der Netzwerkports) mit dem Homeway Modul verbindet.
Je nachdem wieviele Ports die Fritzbox hat, kannst Du genauso viele Homeway Module verbinden. Die FritzBox fungiert als Switch und regelt den Datenverkehr mit den angeschlossenen Geräten.
Um mehr Geräte anzuschließen kannst Du auch noch einen zusätzlichen Switch daneben stellen. Der muss dann wiederum mit der Fritzbox verbunden werden, damit alle Geräte untereinander kommunizieren können.
Um zu testen welcher Port auf dem Patchfeld zu welchem Modul gehört, würde ich die Ports nacheinander mit der Fritzbox verbinden und dann z.B. einen Laptop nacheinander an die verschiedenen Module anschließen. Wenn die Netzwerklampen am Laptop blinken, hast Du den richtigen gefunden. Du kannst aber auch einfach alle mit einem Switch verbinden, dann sind alle aktiv und Du brauchst nicht zu suchen.
semper-fidelis
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 17:01
Hi Sven,

danke für die super-schnelle Antwort.

So hätte ich es mir jetzt als interessierter Laie auch vorgestellt. Die Anzahl der Fritzbox-Ports reicht mir vollkommen aus. Damit kann ich in jedes Zimmer zumindest einen LAN-Anschluss schalten. Und von da kann ich dann weitersehen.

Das Durchtesten mit Laptop hatte ich und hab ich gerade noch mal probiert. Ich hab ein CAT 5.E Patch angeschlossen. Erst direkt um zu sehen ob es funktioniert (geht) und dann über das Homeway-Netz (geht nicht ). Bei Homeway auf der Homepage finde ich irgendwelche Y-Kabel für die Verkabelung (LAN+Phone). Sind die dann irgendwie zusammengedreht und will deswegen mein normales Patch-Kabel nicht?

Any ideas?

Viele Grüße
Jens
Aurumer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 17:04
Leider nein, das kann wahrscheinlich nur Dein Elektriker beantworten. Mein Wissen beschränkt sich leider auf Standard-Ethernet Netzwerke.

Wenn Du normale Ethernet-Buchsen hast, sollte es aber auch mit normalen Netzwerk-(Patch-)Kabeln funktionieren, wenn alles richtig angeschlossen wurde.


[Beitrag von Aurumer am 19. Aug 2012, 17:05 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 17:21

semper-fidelis schrieb:
Bei Homeway auf der Homepage finde ich irgendwelche Y-Kabel für die Verkabelung (LAN+Phone)

Ohne diese Patchkabel geht es nicht bei einer Homeway-Installation.
Die sollten eigentlich schon da sein, da ja sich der Patch-Kabeltyp nach dem jeweils verwendeten HomeWay-Doseneinsatz richtet.
semper-fidelis
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 18:09
Grrrr.... Bin in der Zwischnezeit auch schlauer geworden. Was hat man nur füher ohne Google gemacht.

Im folgenden die Belegung.

Links LAN-Switch - rechts Homeway S100-Buchse
1 - 8
2 - 7
3 - 2
6 - 1
links TAE - rechts Homeway S100-Buchse
a - 6
b - 3

nc - 4
nc - 5

Wer braucht denn noch das TAE... Tststs. Hat jemand eine Idee wo man die Kabel herbekommen kann? Bräuchte ca. 4 zumindest für das LAN-Patchen.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 18:30

semper-fidelis schrieb:
Wer braucht denn noch das TAE...

Wer braucht den ISDN bzw. IP-Telefonie...

Und Anbieter für die Homeway HW-Y-Kabel gibt es doch ein paar, z.B. hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homeway - FritzBox patchen
dittberner am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Wie FritzBox an Homeway System anschließen?
HiFiRoman am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  7 Beiträge
Homeway LAN und NAS
HiFiRoman am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
LAN Standby bei Fritzbox OS 5.50
MrJones4470 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Nutzung Fritzbox als LAN Access Point
keba am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Lan Cat 7 Anschließen
Anonym_Razer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
5er LAN Anschluß
Boxenhalter am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Fritzbox einrichten und Telefon anschließen
Pandax3 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen