Wie FritzBox an Homeway System anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiRoman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 13:04
Hallo,
ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung eine Homeway Verkabelung. Im Flur ist ein Kasten, die sogenannte Zentrale. Am Montag wird endlich mein neuer DSL Vertrag geschaltet. Die FritzBox ist schon da.
Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die FritzBox an das Homeway System bekomme. Ich habe noch nie so schlechte "Handbücher" / Dokumentationen wie von Homeway gesehen.
Früher hatte ich eine TAE Dose und sie wurde mit der FritzBox verbunden. Fertig. Nun gibt es aber in der Homeway Zentrale keinen TAE Anschluss. Welches Kabel muss wo angeschlossen werden?
Ich hänge mal Bilder an von der Zentrale und dem Kabel, das ich bekommen habe. An der Unterseite des grauen Kastens in der Zentrale sind 4 Netzwerkbuchsen. Kann es sein, dass ich eine von denen mit LAN1 an der Fritzbox verbinden muss? Wozu ist das mitgelieferte Kabel?
Vielen Dank!

20190201_093439_kl20190201_092801_kl20190201_092650_kl
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 15:53
Also wenn ich das richtig sehen ist das ein Glasfaserzugang ... was willst du da mit DSL ?
HiFiRoman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2019, 18:45
Das kann gut sein, dass das ein Glasfaser-Zugang ist, mit den technischen Unterschieden kenne ich mich nicht raus.
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich die FritzBox da dran klemme.
lSi
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 21:23
Also an nem Glasfaseranschluss wird eine DSL Fritzbox nicht funktionieren ... das müsste schon eine für Glasfaseranschluss sein ... aber kann es nicht vielleicht sein das du überhaupt keine extra Box brauchst ... ich meine an der Zentrale ist ja wohl TV-Kabel und 4 LAN Anschlüsse .. kann es nicht sein das in der Miete bzw. Nebenkosten TV und Internet schon enthalten sind und du einfach an den LAN-Anschlüssen schon Internetzugang hast ?
Ich kenne das Homeway jetzt nicht, aber nach kurzer Suche habe ich gesehen das es dafür Module gibt womit dann TV, LAN, Telefon an den diversen Dosen verfügbar gemacht werden kann. Oder einfach mal die Nachbarn oder den Vermieter fragen wie die das gelöst haben. Ferndiagnose ohne die genauen Gegebenheiten ist immer schwierig.


[Beitrag von lSi am 01. Feb 2019, 21:28 bearbeitet]
HiFiRoman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 11:42
Also, jetzt mal etwas mehr Daten. Hier im Haus gibt es nur einen einzigen Provider für Internet, TV und Festnetz. Symbox. Hatte ich vorher nie gehört. Da habe ich einfach eine 25 MBit Flat bestellt. Irreführenderweise nennen die das auf ihrer Webseite aber DSL. Mittlerweile weiß ich, dass es ein Glasfaseranschluss ist. In meiner Homeway zentrale hängt ein Genexis FiberTwist P2420. Das scheint ein Glasfasermodem zu sein. Trotzdem hat mir der Provider eine FritzBox 7530 geschickt. Die wird aber mit meinen Zugangsdaten hinterlegt sein. Deshalb glaube ich nicht, dass ich mich direkt an die Genexis hängen kann. Schätzungsweise muss ich die FritzBox als Router betreiben. Ich habe aber nur das FritzBox Handbuch, keine Anleitung vom Provider oder vom Vermieter. Der hat gar keinen Plan. Geschaltet wird der Anschluss erst am Montag. Normalerweise würde ich jetzt die FritzBox mit LAN 1 an die Genexis hängen. Aber wie das mit dem Homeway System läuft, mit dem ich den PC dann an die Dosen in den Zimmern hängen kann, weiß ich nicht.
TV funktioniert bereits und ist in den Nebenkosten drin, aber Inet halt nicht.
lSi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2019, 12:04
Wenn die ne DSL-Box schicken muss wohl über das Glasfaser auch nen DSL-Signal eingespeist werden.
Also an LAN1 der Fritzbox anzuschliessen wird nicht funktionieren (die Verbindung wird ja über den DSL-Anschluss hergestellt und ist dann über die LAN-Anschlüsse verfügbar. Also entweder vom Genexis LAN-Anschluss auf den DSL-Eingang der Fritzbox oder in der Wohnung befindet sich ne Dose mit TAE-Anschluss an die Fritzbox dann angeschlossen wird. Allerdings frage ich mich wozu dann an dem Genexis Teil 4 LAN Anschlüsse sind wenn dann nix dran anliegt ? Hast du keine Nachbarn die du fragen kann wie die das gelöst haben ?
HiFiRoman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 12:33
In den Zimmern befinden sich TAE Dosen fürs Telefon, das sind aber diese Kombi Dosen von Homeway. Da kommt das Signal ja aus der Zentrale. In der Homeway Zentrale, wo die Leitungen von außen ankommen, gibt es kein TAE. Vielleicht ist von Genexis LAN auf FritzBox DSL die Lösung. Ich denke, ich muss mal bei einem Nachbarn klingeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Fritzbox an Homeway-LAN anschließen?
semper-fidelis am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  7 Beiträge
Homeway - FritzBox patchen
dittberner am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Homeway LAN und NAS
HiFiRoman am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Fritzbox einrichten und Telefon anschließen
Pandax3 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Fritzbox 6490 oder nas sYstem ?
Micha08 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  19 Beiträge
Festplatte an FritzBox und TV
-ben13- am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Fritzbox Priorisierung
give am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  3 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Fritzbox 7530ax Ordnerstruktur
Fliesenkleber_ am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  48 Beiträge
2 Router an Spitter anschließen ?
bummelero am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen