Naim Uniti per WLAN auf IMac zugreifen

+A -A
Autor
Beitrag
FalkM
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 20:44
Hallo, bin neu im Forum, nun bitte ich um eine Hilfestellung. Bin seit zwei Jahren Besitzer eines Unitis und sehr zufrieden damit. Nutze das Gerät zu 50% für das Musikstreaming. Bisher hatte ich einen Windows Pc, Uniti wurde erkannt vom Win Pc, Streaming Optionen festgelegt fertig wahr der Salat. Nun habe ich mir einen IMac zugelegt, jetzt das Problem; Uniti Kann Mac nicht erkennen und umgekehrt ist dies auch der Fall. Was mache ich da Falsch, gibt es jemand im Forum der den Uniti per WLAN mit einem Mac zu streamen nutzt?
EnduMan
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 03:36
Was du falsch machst: Du verwendest MacOS
MacOS ist Spitze, aber soweit ich das verstehe, arbeitet das Gerät mit dem UPnP-Protokoll und das kann MacOS nicht. Du wirst um die Installation eines UPnP-Servers nicht herum kommen.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 06:02
Eine Möglichkeit wäre aus dem Mac Shop einen UpnP Server zu holen - z.B. Media Share

Auch den allseits bekannten Twonky Server gibt es für Mac
FalkM
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 16:27
Danke für die schnellen Antworten,
was denkt Ihr würde das mit einer Air Port (Express) Anschaffung fkt.?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 09:47
Ja, wird wohl funktionieren.

Nur was versprichst Du dir davon? Die Quaitäten des Uniti als Streamer kommen dann gar nicht zur Geltung und der Mac muss auch weiterhin mitlaufen.
Wo liegt für Dich der Benefit?

ann wäre doch eher ein NAS angeraten - QNAP, Synologhy - die brinen einen UpnP Server mit, der Mac muss nicht mitlaufen und der Unit streamt.
FalkM
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 14:32
Vorteile bringt das so erstmal keine, mich interessiert es einfach,
warum kein Streaming möglich ist.
Ich habe einen Server von Synology und das funktioniert einwandfrei damit.
Thema ist geklärt, vielen Dank für die antworten.
Neuling31
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 16:06
Moin moin,
habe mir einen Naim Uniti2 gegönnt und bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden. Eine Sache klappt allerdings nicht, und als Neuling in dieser Liga benötige ich wohl noch Grundwissen.
Möchte über den Naim auch Music von meinem Mac (iTunes) abspielen. Das funktioniert nicht. Habe den Naim mit dem Router über Ethernetkabel verbunden. Das Netzwerk erkennt das Gerät aber der Mac bleibt versteckt. Um Kabelsalat zu minimieren, habe ich es auch über WLAN versucht. Der Naim fragt nach dem Kennwort oder Schlüssel. Wenn ich das geforderte Kennwort eingebe, kommt die Fehlermeldung "Login-Fehler". Wer kann mir sagen, wie ich auf die Dateien zugreifen kann? Sowohl über Ethernet als auch über WLAN. Was sollte ich beachten, damit die Qualität nicht leidet?

Herzlichen Dank für Infos
N31
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 06:24
Da brauchen wir aber noch einige Infos -:)

- ist DHCP am Router und am Naim aktiviert?
- hast Du am Mac die Dateien freigegeben?
http://support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

- Beachte bitte, das bei WLAN und gleichzeitiger Ethernetverbindung der Naim Ethernet priorisiert
- Hast Du die Schritte "Netzwerksetup" gem. Naim BDA (S. 11 ff) befolgt?
- Wenn ja: an welcher Stelle fängt das Problem an?
- Wenn nein: was hast du stattdessen eingestellt?
Neuling31
Neuling
#9 erstellt: 10. Jul 2013, 21:43
Hallo ctu agent und etwaige weitere Kenner der Materie,

- DHCP ist an beiden Geräten aktiviert
- die iTunes Bibliothek ist freigegeben
- Ich habe auf zwei Wegen versucht, eine Netzverbindung herzustellen.
1. WLAN. Über Setup und Netzwerkeinstellungen. Der Naim erkennt das Netz, an dem auch mein Rechner hängt. Ich drücke ok. Der Naim will dann Kennwort oder Schlüssel haben. Ich gebe das Kennwort ein, dann ok, erhalte aber die Meldung "Login-Fehler". Mein Händler erzählte mir, ich müsse die Routernr. angeben, die hinten auf dem Router steht. Auch hier "Login-Fehler". Weitere Alternativen fallen mir nicht ein.

2. per Ethernetkabel (RJ45-Buchse)
Hier funktioniert das Netz automatisch. Der Naim zeigt z.B. eine Uhrzeit an. Meinen Rechner findet er allerdings nicht.

Ich würde gern trotz der Verbindung über Kabel WLAN nutzen, damit ich die Geräte nicht zwangsläufig immer am gleichen Ort stehen haben muss.
2. meinen Rechner finden. Das könnte u.a. am DLNA-Server liegen, wie mir ein apple-Mitarbeiter erzählte. Apple arbeite mit einem anderen System und erkenne deshalb nur apple-Geräte. Ist das korrekt? Welches Programm empfiehlt sich?

Danke für alle Hilfestellungen
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2013, 19:05
Hi,

ich werde aus deinem Posting nicht so ganz schlau -:)
Ich befürchte hier wird einiges vieles verwechselt

1. WLAN
a) Kennwort
Das ist das Passwort, das Du in Deinem WLAN Router als Passwort für WLAN Zugriffe eingegeben hast.
Entsprechend musst Du dies auch in Deinen WLAN Geräten - hier dem Uniti eingeben.
Hast Du dieses Passwort eingegeben oder evtl. ein nderes?
Das steht niemals auf irgendeiner Verpackung, sondern wird ja von dir selbst generiert.
b) Ist In deinen Router auch die Funktion "Neue WLAN Geräte zulassen" aktiv?
Ohne dies wird auch kein Gerät zugelassen.
C) Hast Du evtl. eine Firewall die WLAN Zugriffe blockiert?

2. LAN
Was genau meinst Du?
Entweder ist der Uniti über LAN in Deinem Netzwerk oder nicht.

Da auch hier der Zugriff wohl nicht funktioniert eine Frage:
Ist Dein Router richtig konfiguriert und welche anderen ( funktionierenden) Netzwerkgeräte verwendest Du?

3. Apple
Das ist Quatsch: WLAN ist WLAN, egal ob Apple, Windows oder was anderes.
Ich nutze selber Apple und Windowsgeräte in einem LAN/WLAN Netz.
Neuling31
Neuling
#11 erstellt: 12. Jul 2013, 11:15
Moin,

natürlich gibt es ein WLAN-Kennwort, dass ich eingegeben habe. Es funktioniert allerdings nicht. Auf meine Ratlosigkeit hin meinte der Händler, ich sollte die Routernummer eingeben. Hat mich selber verwundert, aber ich hab's eingedenk der Erfolglosigkeit mit meinem Passwort dennoch versucht. Fehlanzeige!

Ich werde meinen Router noch einmal genauer in Augenschein nehmen und prüfen, ob er andere Geräte evtl. blockiert. Ebenso die Firewall. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Zu 2. Kleines Missverständnis. Alternativ zum WLAN hatte ich auch das Kabel versucht. Der Naim findet daraufhin immerhin ein Netz, aber meinen Rechner nicht.
An den Router ist nur noch mein Telefon angeschlossen! Router und Mac stehen in unterschiedlichen Räumen, daher WLAN.

zu 3.
Gemeint war nicht das Netz, sondern der Mac. Angeblich benötige ich über die Netzerkennung hinaus eine zusätzliche Freigabe, die einen anderen Codec benötigt, um erkannt zu werden. So die Auskunft. Damit mein Naim UPnP nutzen kann, muss das andere Gerät (hier mein Mac) die "gleiche Sprache sprechen". Deshalb sei die Installation (über Download) von z.B. Twonky Media erforderlich.

Melde mich nach der Prüfung des Routers wieder! Auch im Erfolgsfalle
Neuling31
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2013, 21:43
Habe es tatsächlich geschafft, meinen Naim über WLAN ins Netz zu stellen. Über die Funktion UPnP sucht er Server, findet aber keine. Es muss also noch etwas gemacht werden, damit der Naim meinen Mac als Server erkennt. Muss ich da nicht tatsächlich ein Tool auf den Rechner laden? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr? Welcher funktioniert gut und einleuchtend, welcher transportiert verlustfrei?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiostream per WLAN auf Anlage
wolfi186 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  7 Beiträge
Per FireTV Stick auf NAS zugreifen?
Nebukatnedzar am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  6 Beiträge
Hd 720p per Wlan
Purdy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
HD Stream per Wlan
Merzener am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Per Netzwerk von TV Satreceiver zugreifen
gernewieder am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Trigon Chronolog.oder Naim?
Leon_di_San_Marco am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Musikanalge ans Wlan anschließen
Prometheus1989 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  8 Beiträge
Externer Datenspeicher mit WLAN Anbindung
billickz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
wlan festplatte
schpongo am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Roon Core mit iMac auf QNAP einrichten
Inlineskater am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen