Audiostream per WLAN auf Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi186
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine kompaktanlage mit WLAN Funktion zuzulegen um Musik von einem Windows 7 Rechner auf die Anlage streamen zu können. Überall ist beschreiben wie ich von einer Anlage den Rechner durchstöbern und die Musik auswählen kann, oder wie man im Windows Media Palyer Musik abspielt und auf die Anlage streamt.

Ich möchte aber, dass ich quasi alle Audiosignale, seis von einem Internet-Stream, Skype-Telefonie, oder von einem x-beliebigen Player auf die Anlage streamen kann. Sozusagen wie Lautsprecher, der über Kabel verbunden sind.

Nun meine Frage: Gibts da irgendwelche brauchbaren Lösungen, vielleicht ein kleines Tool das mir Lautsprecher simuliert und ich somit auf zB einen DLNA-Client der Anlage streamen kann?


Vielen Dank für eure Antworten
fager
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 22:42
Verwende den folgenden Repeater
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001K9BCUM/hifi-fo-21

Dieser hat auch einen analogen/optischen Ausgang den du direkt an eine vorhandene Anlage anschließen kannst. In Windows richtet sich der Repeater als neue Soundkarte ein. Wenn du diese auswählst, wird jeglicher Sound über den Repeater übertragen.


[Beitrag von fager am 31. Okt 2013, 12:24 bearbeitet]
wolfi186
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 23:17
Interessanter Ansatz. Wusste nicht das es sowas gibt. So eine 'WLAN-Soundkarte' hätte auch den Vorteil, dass ich nicht nur an ein Gerät gebunden wäre. Und ich erspare mir die höheren Anschaffungskosten einer WLAN-Anlage.
RHBaum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 19:15
Du hasst 2 Wege, die sowas in der Richtung machen.

- DLNA renderer
das heisst du schickst deine Musik, also über spezielle Ausgabemodule am Player deiner Wahl, uebers Netz direkt an den renderer, der spielt das ab in dem er direkt den Verstärker / receiver befeuert.
Eigentlich wird da nur auf Dateiebene gestreamt, der Medaiserver stellt seine Daten für alle zur verfüegung, Der controller (player Oberflaeche) nimmt die COmmandos entgegen, und schickt nur die commandos und die URI's der eigentlichen Dateien zum renderer. Der Renderer holt die sich dann direkt vom media server ...

Wie gesagt, das geht nur mit Zeugs was ueber die Spezialplayer aka player der DLNA-Renderer unterstützt, abgespielt wird. Der DLNA renderer will auch meist ein Codiertes Format, aka Mp3,flac,AAC, zumindest wo spuren abstrakt eingebettet sind.
Nicht jeder rendere versteht jedes format .... und DLNA spezifiziert kein FormatHandshake. Ist also ab und an nen sensibles System :-)

Was da nicht geht, ist binaere Ausgabeströme von programmen umzuleiten. Skype z.b.
Skype schiesst direkt binaer auf das Interface der soundkarte und uebernimmt die codierung selbst (es weiss eh keiner was und wie da drueber geht, ausser M$ und die NSA )
Windows Sounds aehnlich ...

Sound Server:
Da wird dir eine virtuelle soundkarte vorgegaukelt (dein client selber brauch da keine) und der treiber schickt die stroeme direkt uebers Netz. Auf der anderen Seite sitzt der andere Teil, der CLient sozusagen, der nimmt den datenstrom und schickt ihn zur soundkarte, welche wiederum am receiver hängt. Da sind die player und die formate egal, weil alles vor der soundkarte passiert.

Pulse Audio ist so nen System z.B

Problem nur, fuer sowas gibts keine dezidierte Hardware. Ich kenn zumindest nix.
Also wird der Client vorm receiver immer nen "Rechner" mit nem OS sein ...

Vielleicht gibts auch noch spezial propertiäre Lösungen von diversen herstellern, die werden dann aber sicher nicht so preiswert sein :-)

Ciao ...


[Beitrag von RHBaum am 18. Nov 2013, 19:25 bearbeitet]
Mr_Freese
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 19:27
Ich denke da sollte ein Bluetooth Empfänger gehen, der wird am PC als Ausgabegerät angewählt und dann sollteste alle Sounds zur Anlage hinbekommen.

Denke sowas sollte gehen Bluetooth Adapter wenn du Bluetooth am Rechner hast!

Wenn nicht noch sowas dazukaufen Logilink Bluetooth-Sender


Mfg


[Beitrag von Mr_Freese am 18. Nov 2013, 19:35 bearbeitet]
RHBaum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 17:40
Kommt BT mit den Datenraten klar ?
Für gute Quali (Stereo 44khz flac = 890kb/s) brauchst ja schon fast nen Mbit/s
War BT nicht auf wenige hundert kb/s spezifiziert ?

Und reichweite ? naja er bräuchte class 2 minimum sender und empfänger (Aufpassen !!! ) , dann sollten 10m sicher sein ...

Ciao ...


[Beitrag von RHBaum am 19. Nov 2013, 17:46 bearbeitet]
Mr_Freese
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 20:20
die Frage ist doch eher, will er Flac senden ?

Für normale bis gute Quali sollte es ausreichen und AptX soll auch Flac tauglich sein. Selbst getestet habe ich es nicht, aber werde ich am 24.12 :))

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hd 720p per Wlan
Purdy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
HD Stream per Wlan
Merzener am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Wlan-Stick für Stereoanlage
ch34t3r19 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Naim Uniti per WLAN auf IMac zugreifen
FalkM am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  12 Beiträge
Internet per Wlan UND Wlan Festplatte gleichzeitig nutzen
Sanjix am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Netzwerk: Eine Wand überbücken per "wLan/Funk"
Dlawe720 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  11 Beiträge
Laptop-Bild per Wlan an Samsung PS50C6970
locdock am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
DS214SE NAS Problem beim kopieren per WLAN
kboltzmann am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA
Kossi77 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
WLAN-Empfänger für Stereoanlage
skaterpunk001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen