HD Stream per Wlan

+A -A
Autor
Beitrag
Merzener
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 14:43
Hallo zusammen,

da ich eigentlich keine Kabel verlegen wollte, bin ich nach einer guten Lösung per Wlan zu forschen, um in die 1. Etage zu funken, so das noch ausreichend Geschwindigkeit ankommt, um FullHD zu streamen
Per Wlan immer so eine Sache, ich weiss

Hardware: Vodafone 803 Easy Box WLan Router und WD Live TV zum streamen per WLan.

Getestet habe ich schon folgendes:

- Per Dlan von Devolo unbefriedigend - Radio geht, Filme laufen erst gar nicht an.
- Per Wlan Repeater (Serie 310) 4 von 5 Stärkebalken - es harkt alle 5 Sekunden bei BluRay, bei DVD Video Qualität läuft es schon gut.

Entfernung von der WD Live TV zum Wlan Router ca. 10m, inkl. Decke!

Jetzt gibts von Fritz noch den Serie 310 mit WLan Repeater und LAN Buchse integriert, würde
das evtl. Vorteile bringen können?
Repeater von Fritz lassen sich auch in Reihe schalten...aber bringt das was??!

Bevor ich Kabel verlegen lasse, Frage ich lieber mal rum!


[Beitrag von Merzener am 10. Jan 2013, 14:46 bearbeitet]
fager
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 21:25
wenn die option besteht kabel zu verlegen, dann ist das die beste lösung die es gibt.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 07:21
hmm dir liegen die Tesergebnisse ja quasi schon vor

also hilft da nur Kabel, mit dem Repeater könnte es gehen muss es aber nicht. würde Kabel legen.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 15:49

Merzener schrieb:
- Per Dlan von Devolo unbefriedigend - Radio geht, Filme laufen erst gar nicht an.

Welches DLAN? Es gibt 85, 200, 500 Adapter. Wenn man kein ungewöhnliches Stromnetz hat, sollten 500er Adapter eigentlich genügend Leistung für HD-Video mitbringen. Welche Brutto-Datenrate zeigen die Adapter an? Diese Infos spuckt bereits eine aktuelle FritzBox aux, alternativ mußt Du die Konfigurationssoftware von Devolo irgendwo installieren.


- Per Wlan Repeater (Serie 310) 4 von 5 Stärkebalken - es harkt alle 5 Sekunden bei BluRay, bei DVD Video Qualität läuft es schon gut.

Wozu überhaupt der Repeater? Ein WLAN-Repeater reduziert die erreichbare Bandbreite von WLAN-Clients, da die Netzwerkübertragung noch einmal mehr über Funk (selber Kanal) übertragen wird.


Jetzt gibts von Fritz noch den Serie 310 mit WLan Repeater und LAN Buchse integriert, würde
das evtl. Vorteile bringen können?

Das würde die Funkstrecke Repeater->WDTV eliminieren, aber wenn der Repeater den Router im EG findet, dann sollte es der WDTV auch.


Repeater von Fritz lassen sich auch in Reihe schalten...aber bringt das was??!

Nein, s.o.


Bevor ich Kabel verlegen lasse, Frage ich lieber mal rum!

"Echte" LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. Alles andere sind nur Notbehelfe.
Wenn es das Hausnetz hergibt, würde ich immer DLAN den Vorzug vor WLAN geben. Die Störanfälligkeit von WLAN ist um einiges höher. Wenn die Frau in der Küche die Mikrowelle anschmeißt, bricht der WLAN-Durchsatz (2.4 GHz) um bis zu 90% ein.
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 18:35
Es war das Devolo 200Mbit Set, was leider sehr unzureichend funktioniert hat. Leider, dass wäre für mich die derzeit optimalste Lösung gewesen. Sauber und sehr günstig.
Nur war die Übertragungsrate zwar stabil, aber einfach zu gering, um überhaupt einen Film starten zu lassen...Brutto kamen nur so ca. 25Mbit an, was nicht wirklich ausreichend ist.

Warum ein Repeater?! Den Repeater habe ich nach dem Devolo DLan Set getestet, weil das ja kein Erfolg brachte. Der Repeater verstärkt das Wlan Signal deutlich und so konnte ich wenigstens die Filme starten, aber nur in "Zeitlupe" DVD ging ordentlich zu streamen - aber das ist so ja nicht zufriedenstellend.
Bei Fritz kann man Repeater in Reihe schalten, um so das Signal etwas stärker und "konstanter" zu halten, deswegen meine Frage...getestet habe ich es nie und Theorie und Praxis...nunja...

Sicherlich ist Wlan nicht optimal, eben auch aufgrund der vielen Störquellen, wie Fussbodenheizung, Wasserleitungen etc. - aber es war hier erfolgreicher als eben Dlan - aber zufriedenstellend ist nichts, ausser die Kabellösung, die hier aber leider nicht mal eben realisierbar ist, wenn es 100%ig gemacht werden soll.

...danke aber für die Antworten


[Beitrag von Merzener am 11. Jan 2013, 18:36 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 13:37
Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt, dass ganze mit dem Fritz300E zu testen - also Wlan Repeater mit Zusatz LAN Anschluß! Das ganze funktioniert gut - deutlich besser wie die anderen getesteten Möglichkeiten!!
schmidt-puschke
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 01:18
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und kann " Telekom Speedport W102 Bridge Duo " empfehlen.
Basis und Empfangsstation bauen auf Knopfdruck eine verschlüsselte WLAN-Verbindung im 5 Ghz Netz auf. Damit läuft bei mir 1080p mit DTS bis 15-20 GB Dateigröße ruckelfrei.

Wie sieht es beim Fritz 300E aus? Bis zu welcher Dateigröße läuft es bei 1080p ruckelfrei?

Die Telekom Bridge ist leider recht teuer und es sind zwei Geräte, die Strom verbrauchen. Aber von der Leistung bin ich schon sehr beeindruckt...
raspberry
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 09:13
Ich habe es bei mir auch mit WLAN gelöst. Ich muss zuvor mein WLAN erstmal richtig einstellen. Routerstandord, richtigen Kanal usw. Schau mal hier. Da gibt es eine Menge Tipps.

WLAN richtig einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WiFi und WLAN Stream
hqimps am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Problem beim HD Stream
Ceasar80 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Hd 720p per Wlan
Purdy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
TV-Stream im Home-WLAN
bentus24 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?
elektriker2006 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Audiostream per WLAN auf Anlage
wolfi186 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  7 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
DLNA: To stream or not to stream.
Joe_M. am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
WLAN Streaming auf AV Receiver
waldemarfun am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen