DLNA: To stream or not to stream.

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_M.
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 13:52
Ja, das mit dem Streaming ist so eine Sache... Zumindest mit einem WHS 2011. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof...

In den letzten Monaten habe ich hier die Hardware ein wenig aufgerüstet. Sprich neuer Fernseher und neuer BD-Player, beide DLNA-fähig. Den WHS 2011 habe ich schon länger im Einsatz.


Hier mal meine Erfahrungen:

Grundsätzlich funktioniert das Streamen auch ohne weitere Zusatzsoftware mit dem WHS 2011. Allerdings können keine MKV-Dateien gestreamt werden. Auswählen kann man sie, aber man erhält nur die lapidare Fehlermeldung, dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann. Also habe ich Serviio installiert, aber auch hier das gleiche Problem. Zumindest ist das Upscaling bei Serviio besser.

Allgemein scheint die Wiedergabe auf WMV, MPx und AVI beschränkt zu sein. Selbst wenn man entsprecheden Codecs installiert, ist ein Streamen anderer Formate nicht möglich. Auf dem Server lassen alle Formate jedenfalls problemlos abspielen, nur nicht streamen. Weitere Nachteile beim Streamen sind die allgemein extrem langsamen Reaktionszeiten beim Vor- oder Zurückspringen in der Datei. Man kann immer nur um einen gewissen Prozentsatz der Dateigröße vor oder zurück springen. Schneller Vor- oder Rücklauf gehen nicht. Alles in allem äußerst unbefriedigend.

Interessanterweise können der BD-Player und der Fernseher MKV-Dateien von einem USB-Stick problemlos wiedergeben. Zum Glück kann man beim BDP ein Netzwerklaufwerk einbinden. Also habe ich ein Verzeichnis auf dem Server freigegeben, einen neuen unterpriviligierten User angelegt und den BDP verbunden. Und siehe da, plötzlich gehen alle Formate, es lässt sich vor und zurück spulen und das ganze ist deutlich flüssiger in der Bedienung.

Und nein, der WHS ist nicht überfordert mit dem Streaming. Da steckt ein Q9650 drin. Bis zu den Endgeräten ist auch alles mit Gigabit verkabelt, nur die Ports am BDP und TV sind halt nur 100 MBit/s Ports...

Mein Fazit: DLNA und Streaming sind gut und schön... Vielleicht funktioniert das auch irgendwann mal ordentlich (oder zumindest so, wie ich mir das vorstelle), aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint das alles noch in den Kinderschuhen zu stecken. Ich hab mir mehr davon versprochen. Vielleicht sieht es unter Linux, respektive mit einem reinen NAS besser aus, dazu kann ich aber nichts sagen.

Grüße Joe
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 22:30
erstmal sind mediaplayer in tv und bd player meist dreck. und dlna ist für genau dein beschreibens problem bekannt kannst noch nen media server probieren der das ganze in realtime reencoded (gnade deiner cpu).
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 10:48
Bin ich also doch nicht zu dumm...

Mehr Rechenpower wäre kein Problem, aber mit der Netzwerkfreigabe auf dem Server klappt das einwandfrei. Reicht mir so auf jeden Fall, da ich das im Moment nur für Videos verwende.

Für Musik wäre mir das über den BDP dann doch zu unkomfortabel. Hier würde ich dann aber eher einen von diesen neuen, winzig kleinen Mini-PCs kaufen und zur Anlage stellen. Per HDMI an den TV und per S/PDIF an den DAC angeschlossen, sollte das alle Wünsche erfüllen...

Ich fand DLNA nur sehr enttäuschend und da ich im Netz sehr widersprüchliche Informationen gefunden habe, wollte ich euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

Grüße Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA stream bricht ab
erich1201 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
Problem beim HD Stream
Ceasar80 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
HD Stream per Wlan
Merzener am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
WiFi und WLAN Stream
hqimps am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Router Wechsel Stream vom NAS bricht ab
Kerstomtin am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Verständnisfrage bzgl. NAS Musik Stream
whitehunter am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
TV-Stream im Home-WLAN
bentus24 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
AVM X-STREAM Engine Verbindungsabrüche
Meine-Ohren am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen