neues Projekt: Server/HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
zoomz
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 22:37
Hallo liebe Listengemeinde!

Nun lese ich seit Monaten passiv in den verschiedenen Foren mit, um mich als Neuling in die Materie einzulesen. Ergebnis bislang: ich werde immer unsicherer was ich eigentlich benötige. Ganz zu schweigen, wie das dann umgesetzt werden muß. Ich schildere mal mein Vorhaben, mein Projekt:

Nachdem nun das neue Haus bezogen ist und die größeren (kostenintensiven) Baustellen erledigt sind, kommt nun der sozusagen nächste Bauabschnitt an die Reihe.

Unser Haus ist komplett LAN verkabelt bis in den Technikraum. WLAN ist unerwünscht.
Hier steht ein etwa 1,30m hoher 19" Patchschrank mit einer Tiefe von ca. 56 cm und eingebauten Lüftern. Hier soll mal unser Datengrab stehen. Patchfeld und Switch und Router (FritzBox?) werden ihren Platz finden und auch die Telefonanlage.

Im Wohnzimmer steht seit einer Woche ein flammneuer Samsung UE46ES6300. Das TV-Signal kommt von der Schüssel. LAN und Koax vorhanden. Eine TV-Aufnahme ist ja derzeit wohl nur über PVR und angeschlossener externen Festplatte möglich, oder?
Daneben soll in Zukunft noch die Stereoanlage stehen, eine bestehende Onkyo Anlage plus neuem AVR der aber noch anzuschaffen ist.

Soweit der Ist-Bestand.

Auf dem Datengrab sollen:
a) verschiedene Anwendungen laufen, z.B. KNX/EIB
b) Fotos und Filme, einfach Daten jeder Art, gespeichert werden und von derzeit zwei Stellen im Haus abrufbar sein
c) evtl. soll eine TV Karte montiert werden (Multischalter hat entsprechend eine freie Stelle). Darüber vielleicht auch TV-Aufnahmen.

Zu Anfang sollten 2-3 Festplatten à 1 TB mehr als ausreichend sein. Das System wollte ich auf eine SSD packen (samsung 830 z.B). Das ganze im Software-Raid.
Ich benötige also für das Datengrab: Motherboard, CPU, Lüfter, 19" Gehäuse max 55cm lang, Festplatten und SSD. Win8Pro ist vorhanden.

Als Betriebssystem am Datengrab sollte Windows 8 Pro zum Einsatz kommen, hier gefällt mir der Bericht von Keibertz. Als weitere Software ist wohl XBMC wohl unschlagbar, oder? Braucht man noch DVBViewer oder ähnliches?

Im Wohnzimmer möchten wir
a) Filme sehen, entweder auf dem Datengrab gespeicherte oder per DVD. Später wahrscheinlich auch BlueRay. Fotos anschauen oder stinknormal fernsehen.

Derzeit nur mit dem "normalen" Ton vom TV, in späterer Ausbaustufe über den AVR mit Soundbar oder Soundsystem.


Ich hoffe, das ich nichts wichtiges vergessen habe. Die Anschaffungskosten sollen im Rahmen bleiben.

Mich freut es sehr, wenn ich viele interessante Vorschläge aus der Leserschaft bezgl. der Anschaffung der notwendigen Komponenten bekommen würde. Ich blicke nämlich nicht mehr durch!

Einen schönen Abend und schon mal ein fettes Danke für dieses hochinteressante Forum.

Dirk


[Beitrag von zoomz am 11. Jan 2013, 00:33 bearbeitet]
cheffe2010
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 00:43
Moin Moin,

Dein Thread ließt sich echt so, das du schon vieles gelesen aber nicht viel verstanden hast.
Noch keinen plan wie das Datengrab aussehen soll, aber nen 19" Schrank im Keller.

In meinem verkabelten Haus werkelt ein sogenannter Windows-Home-Server im 24/7 Modus und steht meiner 6 köpfigen Familie zur Seite.
Google mal nach whs Forum und ließ hier mal ne runde, du wirst dann sehen ob es für dich das richtige ist.

Das gute Stück ist ein Eigenbau auf Intel Celeron Basis mit inzwischen 6 Platten und somit 8Tb Daten, wie Filme, Fotos, Programme, Musik (itune Datenbank). Stromverbrauch ist bei 45W
Andere lösen dies mit einem nas und jeder muss für sich entscheiden was man so benötigt.
Eine SSD im Server bringt allerdings keinen Vorteil. Die kosten kannst dir sparen.

Gruß
Cheffe
zoomz
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 10:04
Hallo Cheffe,

vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis, werde mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme.

zoomz
randyandy040
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 12:10
Hallo,

also die Aussage meines Vorredners kann ich so unterschreiben, eine SSD würde ich nicht in einen
Server Tranplantieren, bringt spürbar nichts als Systemplatte für ein Server.
Ich persönlich würde auch von Celeron-CPUs abstand nehmen, wenn ich eine neue Kiste baue, dann auch so dass sie für die nächsten 3-4 Jahre zumindest halbwegs auf aktuellem Stand ist.

Wenns am Budget liegt würde ich hier dann vielleicht eher auf einen Athlon xII oder ähnliches zurückgreifen, kosten die hälfte und bieten mehr power, wenn man sie mal braucht.

Windows 8 würde ICH persönlich nicht für einen Server verwenden, zumindest nicht wenn du keine Lust hast ab und an in den Keller zu rennen und die Kiste zu Rebooten, und das wird unweigerlich ab und an vorkommen

Ein Server sollte meines Erachtens auch ein Server-BS bekommen.

Zudem würde ich mir auch überlegen ob ich statt ein SW-Raid nicht einen günstigen Raidcontroller kaufe.
Habe da schon kuriose Sachen erlebt: SW-Raids zerbröseln ab und an mal, dann kannste alles abschreiben wenn du kein Backup hast. Ich hab mir für meinen für (ich glaube) 130 EUR, einen Raidcontroller mit Pufferbatterie besorgt.....

Könnte zwar noch mehr schreiben, aber dafür kenne ich deine Ansprüche nicht gut genug.....

Gruß Andre
zoomz
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 17:04
Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Der Begriff Server ist vielleicht für mein Projekt nicht so richtig zutreffend. Ich möchte auch per RDP auf dem neuen Rechner mit verschiedene Programmen arbeiten (z.B. Bildbearbeitung).
Es ist ja wohl so, das XBMC nur was bringt, wenn direkt darauf zugegriffen wird. Also doch ein zusätzlicher, wenn auch kleiner HTPC oder Media-Player im WoZi notwendig. Das dann vielleicht später.

Durch studieren in einigen Blogs habe ich für mein Vorhaben folgendes herausgefunden:

CPU Intel i5-3470
MoBo ASUS P8H77 oder das Gigabyte GA-Z77MX-03H
8GB (16GB) RAM (Transcend oder??)
Netzteil be quiet! Pure Power l7 350W
CPU Lüfter be quiet! Shadow Wings SW1 (Bl026)

Bei den Festplatten bin ich mir noch unsicher, wahrscheinlich aber WD green 2TB.

Vielleicht kommen jetzt ja noch einige Änderungsvor (bzw. rat) schläge über die ich glücklich wäre.

Dirk
randyandy040
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 17:45
Hallo Dirk,

das sieht nach einer anständigen Komponentenliste aus, also ob 8 oder 16 GB denke ich macht keinen wirklichen Unterschied, ausser du möchtest auf dem Moped noch 10 virtuelle Maschinen laufen lassen

Vorausgesetzt dass keine Mörder-Grafikkarte verbaut werden soll geht das Netzteil klar, ist n gutes Teil, hatte ich auch mal.

Zum Board: Ob Asus, Gigabyte o.ä. ist in dem Fall eigentlich Banane, sind für den Zweck alle gut, denke nur vielleicht dran beim angestrebten Dauerbetrieb für einen anständigen Kühlfluss im Rechner zu sorgen.
Festplatten würde ich an deiner Stelle einfach nach dem Stromverbrauch entscheiden, die 350 Watt vom NT müssen ja nicht dauerhaft anliegen, wenn nicht nötig

Gruß Andre
zoomz
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 10:26
Hallo Andre,

danke für die Hinweise. Was mir noch "Kopfzerbrechen" bereitet ist das Gehäuse.

Auf der einen Seite möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, andererseits habe ich ja nun mal den 19" Schrank im Technikraum. Hat vielleicht jemand einen Tip für ein preisgünstiges 19" Teil? Höhe spielt eigentlich keine Rolle.

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Dirk
randyandy040
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 13:08
Hi,

also in ein 1HE Gehäuse wirst du das Teil nicht zwängen können

Ich hab mir mal n 19" Servergehäuse (3 oder 4 HE) bei ebay für etwa 40 EUR gekauft, die fliegen da öfter mal rum. Die sind sehr robust und hochwertig verarbeitet, die könnte ich empfehlen, da es ja nicht auf einen Augenschmaus ankommt.



Gruß Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkverkabelung im Haus
JoWyzer am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  12 Beiträge
Komplett neues Netzwerk in neuer Wohnung
benqi. am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Powerlan im Haus
hifi4712 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  17 Beiträge
Welches MediaCenter für dieses Projekt?
DerMaaax am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  36 Beiträge
Netzwerk / Telekomanschluss in das Haus
flux1980 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  6 Beiträge
Netzwerk im Haus Problem Pin2
SethP am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Router für Telekom/Magenta im Haus
Vicasso am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  6 Beiträge
Erweiterung des Wlan Netzes im Haus
DJD187 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  11 Beiträge
Tv-Server mit Ci/sky
Marcel_Payne am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
LAN-Kamera zur Innenraumüberwachung gesucht
Jone1973 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen