Fehlermeldung EAC

+A -A
Autor
Beitrag
gtms
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 23:46
Hallo!

Ich habe mir eine NAS-Festplatte gegönnt und EAC runtergeladen.

Alles soweit o.k.

Jetzt habe ich erstmal eine CD eingelegt um diese mit EAC auf die NAS zu kopieren.

Während der Installation von EAC habe ich FLAC eingestellt, Hohe Qualität.

Jetzt erhielt ich während des Kopierens Fehlermeldungen (siehe Bilder).

Zugreifen kann ich auf die CD-Titel. Allerdings zeigt EAC an, dass die Größe der Datei geringer ist als auf der CD.

Ich will die höchste Qualität (also CD-identisch) haben.

Ein weiteres Problem ist, dass die CD als "unknown" auf der NAS abgelegt wurde und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Wenn ich mit Rechtsklick auf die Datei klicke kann ich nichts umbenennen.

Im Windows Explorer werden die Titel als WAV angezeigt. Ich nutze Windows 8.1

Könnt Ihr mir helfen?

EAC FehlermeldungenEAC FehlermeldungenEAC FehlermeldungenEAC Fehlermeldungen

EAC 05


[Beitrag von gtms am 06. Dez 2013, 23:53 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 11:38
Sehe ich das richtig. EAC ist auf dem NAS? Dann pass die Pfade an. Ist EAC auf C: hast du wie ich es sehe ebenfalls Probleme mit den Dateipfaden.

Flac komprimiert verlustfrei deshalb sind Flac Dateien kleiner als die WAV Dateien.

Meiner Ansicht ist der Fehler behoben wenn du die Pfade richtig konfigurierst. Ein gute Seite mit viel Infos zur Komprimierung, zum EAC und den codecs ist hier, AudioHQ

Du kannst den Bildschirm übrigens mit der "Druck" taste deiner Tastatur "fotografieren", das Bild befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst es in einem Programm wie z. B. Paint dann als jpg abspeichern. Du ersparst dir das reale Fotografieren.


[Beitrag von mern am 07. Dez 2013, 11:45 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 12:11
Eventuell ist dein NAS zu langsam und die Kommunikation ist gestört. Oder EAC ist dafür nicht gemacht. Rippe und Konvertiere die CDs lokal auf deimem PC und schiebe sie danach manuell auf dein NAS. Damit sollte sich der Fehler umgehen lassen.
gtms
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 14:20
Hallo!

Vielen Dank. Ich habe eine Neuinstallation nach der verlinkten Anleitung vorgenommen (Danke für den Link)

Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr, und die Titel werden auch als FLAC abgespeichert (HP Connected Music File (.flac))

Ich habe erstmal wie empfohlen auf das interne LW die CD geschrieben und dann auf die NAS kopiert. Per TV kann ich jetzt darauf zugreifen. Album-Titel wird auch angezeigt. Alles gut soweit.

Eine Sache aus der Anleitung habe ich jedoch nicht verstanden. Dort steht zum Schluss Folgendes:

Die endgültige Fertigstellung

Verschieben Sie nun das erzeugte CUE-Sheet aus dem Ordner, in dem Ihre Alben gespeichert werden, beispielsweise D:\Musik, in den eigentlichen Ordner des gerippten Albums. Öffnen Sie es anschließend mit einem einfachen Texteditor. Dort können Sie erkennen, dass EAC relative Pfadangaben geschrieben hat, die nun nicht mehr gültig sind, da sich das CUE-Sheet bereits im Albumordner befindet:

FILE "Yes\[1972] Fragile\01. Roundabout.wav" WAVE

Bereinigen Sie diese Pfadangaben zum Beispiel mit der Funktion zum Suchen und Ersetzen. Zusätzlich können Sie die Dateiendungen entsprechend des verwendeten Audioformats korrigieren. Der Zusatz "WAVE" muss dabei erhalten bleiben:

FILE "01. Roundabout.flac" WAVE


Das Verschieben der Datei habe ich gemacht. Aber wenn ich die Datei mit einem Editor öffne erscheint Folgendes:

REM GENRE Jazz
REM DATE 2012
REM DISCID 6F090A09
REM COMMENT "ExactAudioCopy v1.0b3"
PERFORMER "Holly Cole"
TITLE "Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)"
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\01. Down, Down, Down.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Down, Down, Down"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221001
FLAGS DCP
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Smile"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221002
FLAGS DCP
INDEX 00 03:49:56
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\02. Smile.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Charade"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221003
FLAGS DCP
INDEX 00 04:21:42
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\03. Charade.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 04 AUDIO
TITLE "Good Time Charlie"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221004
FLAGS DCP
INDEX 00 03:51:24
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\04. Good Time Charlie.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Larger Than Life"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221005
FLAGS DCP
INDEX 00 04:00:58
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\05. Larger Than Life.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 06 AUDIO
TITLE "Calling You"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221006
FLAGS DCP
INDEX 00 04:20:30
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\06. Calling You.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Cry (If You Want To)"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221007
FLAGS DCP
INDEX 00 04:21:68
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\07. Cry (If You Want To).wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 08 AUDIO
TITLE "You've Got a Secret"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221008
FLAGS DCP
INDEX 00 03:52:31
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\08. You've Got a Secret.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00
TRACK 09 AUDIO
TITLE "I Can See Clearly Now"
PERFORMER "Holly Cole"
ISRC CAA161221009
FLAGS DCP
INDEX 00 04:58:58
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\09. I Can See Clearly Now.wav" WAVE
INDEX 01 00:00:00


Was soll ich denn da ändern? Versteh ich nicht. Das mit den ersetzen von .wav durch .flac leuchtet ja noch ein. Aber händisch für alle Titel? Muss das sein?
mern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 15:27
Ein cuesheet ist ein Textdatei die die Metadaten der CD enthält, damit kannst du CDs brennen. Du kannst auch z.B. mit Foobar2000 die Cuedatei anwählen und der Player spielt dann die Titel die im cuesheet enthalten sind. Oder mit EAC über das Menü "hilfsmittel" "schreibe CD -R das cuesheet laden und eine CD brennen

Das Cuesheet welches du zeigst enthält die Zeile
FILE "Holly Cole\[2012] Steal the Night (Live at the Glenn Gould Studio)\01. Down, Down, Down.wav" WAVE
Wobei "Holly cole" das Verzeichnis meint, der Backslash dahinter die Trennung zum Unterverzeichnis "[2012] Steel the Night (Live at the Glenn Gould studio)" angibt, der folgende Backslash trennt nun die Musik Datei "01. Down, Down, Down.wav". Die Musikdatei hat als Endung ".wav du hast aber eine flac Datei. Wenn du das Cuesheet mit den Flacfiles benutzen möchtest must du die fileextension ändern in flac. ersetze also Wav durch flac. Das "WAVE" bitte nicht ändern. Wenn du die Cuedatei in das verzeichnis verschiebst die die Flac dateien enthalten brauchst du die Pfadangabe vor der Datei nicht, die Zeile sieht dann so aus
FILE "01. Down, Down, Down.flac" WAVE


Der Backslash "" ist der übliche trenner bei DOS kommandos in der Microsoftwelt. unter Linux häätest du Ein slash"/" als Trenner.

Das ersetzen macht jeder Texteditor durch die Funktion "suchen/ersetzen oder ähnlich automatisch.

Mir scheint du kenst dich nicht so richtig aus mit dem Betriebssystem, wie wärs mit ein paar Handbüchern zu Weihnachten?


[Beitrag von mern am 07. Dez 2013, 15:36 bearbeitet]
gtms
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 15:40
O.k., das heisst ich brauche das nur ändern wenn ich wieder eine CD davon brennen will?



Oh, bitte keine Handbücher! Ich bin halt normaler Anwender. Ich will kein Spezialist für Betriebsysteme werden und irgendwas mir Editoren bearbeiten oder ändern, es soll einfach funktionieren. Und das tut es jetzt ja auch.

Ich dachte nur halt, dieses Editieren ist zwingend notwendig.


[Beitrag von gtms am 07. Dez 2013, 15:42 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2013, 15:49
sorry, aber glücklich wirst du so nicht. Das Betriebsystem ist ist deine Verbindung zum Rechner, dein Handwerkszeug und leider etwas komplexer als ein Hammer oder Kugelschreiber, von da her ist es schon notwendig sich mit den Grundlagen auseinander zu setzen.
gtms
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2013, 15:54
Danke für Deine Hilfe.

Was Deine Sorge um mein Glück angeht, keine Sorge, ich bin glücklich mit meinem Wissenstand i.S. Betriebssystem. Damit bin ich beruflich und privat in den letzten knapp 30 Jahren ganz gut klar gekommen.

Ich wollte nur halt ein Programm installieren damit ich meine CD´s auf die NAS-Festplatte kopieren kann. Und das läuft jetzt ja dank Eurer Mithilfe für die mich noch mal bedanke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAC AccurateRip - Extern Laufwerk !
hifi*7373* am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  7 Beiträge
Linn Majik und WD my cloud NAS
sneyder am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  11 Beiträge
CD auf NAS oder Festplatte in welcher Datei kopieren
flegus am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  10 Beiträge
Problem mit Dateien auf NAS
goofy1969 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Installation NAS
mischa1941 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
CD auf NAS speichern - wie geht das?
MartinR. am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  6 Beiträge
NAS Server einrichten mit CD-Daten
afwr am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Synology DS213J FLAC/Gapless-Problem
Marc-Andre am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen